Tachomanipulation ?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Tachomanipulation ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Da auf mobile.de gefühlte 80 Prozent den km-Stand manipulieren, wie sieht das beim ZOE aus ?
Lassen sich durchgeführte Ladevorgänge löschen ? Wie kontrolliert Renault den km-Stand im Hinblick auf Bonus/Malus ?
Gedankenspiel: Ich habe ein Mietwagen/Taxi-Gewerbe. Der ZOE spult brav seine 12.000 km ab. Im Monat. :? Kann man da ein monatliches Reset auf die 1000km/Monat durchführen ? Wäre ja nicht unlukrativ. Wo liegen da die Fallstricke ? :roll:
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Tachomanipulation ?

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Überträgt R-Link die Daten nicht bei jedem Ladevorgang direkt mobil an Renault?

Re: Tachomanipulation ?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Man muesste dann hier auch die Ladevorgänge zurücksetzen. Selbst beim Twizy kann der Händler verbrauchte kWh und km Auslesen und in Relation setzen.

Re: Tachomanipulation ?

mahogani
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 15:52
  • Wohnort: Österreich,
read
habe in Erfahrung gebracht dass jede Schnellladung sofort zu Renault übertragen wird? Stimmt das?
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)



bestellt: ZOE ZEN 17.jänner 2013 >>> seit 26.Juni.13 Freude pur!!!

Re: Tachomanipulation ?

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Du kannst davon ausgehen, dass grundsätzlich jede Aktion protokolliert und ggf. an den Renault-Server übermittelt wird, nicht nur Schnelladungen.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Tachomanipulation ?

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Da auf mobile.de gefühlte 80 Prozent den km-Stand manipulieren, wie sieht das beim ZOE aus ?
Lassen sich durchgeführte Ladevorgänge löschen ? Wie kontrolliert Renault den km-Stand im Hinblick auf Bonus/Malus ?
Gedankenspiel: Ich habe ein Mietwagen/Taxi-Gewerbe. Der ZOE spult brav seine 12.000 km ab. Im Monat. :? Kann man da ein monatliches Reset auf die 1000km/Monat durchführen ? Wäre ja nicht unlukrativ. Wo liegen da die Fallstricke ? :roll:
Robert, Du bist ja ein Fuchs! Jetzt gehen wir aber nicht davon aus, dass Du tatsächlich ein Taxi Unternehmen hast und bei Deinen anderen Fahrzeugen manipuliert wird! ;)
Ulmerle Fahrdienst für Menschen! ... jetz au elägdrisch!

Re: Tachomanipulation ?

USER_AVATAR
read
Gedanken an Manipulation liegen mir fern, aber in diesem groben Zusammenhang würde es mich interessieren, ob man die eingebaute Wanze (= SIM-Karte) dauerhaft deaktivieren kann und was dann wohl passieren würde. Würde die ZOE irgendwann das Laden verweigern?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Tachomanipulation ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich mache gerne Gedankenspielchen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Tachomanipulation ?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Gedanken an Manipulation liegen mir fern, aber in diesem groben Zusammenhang würde es mich interessieren, ob man die eingebaute Wanze (= SIM-Karte) dauerhaft deaktivieren kann und was dann wohl passieren würde. Würde die ZOE irgendwann das Laden verweigern?
Bei meinem ZOE war plötzlich seit Mitte November die Datenverbindung getrennt. Alle Versuche der Renault hotline und der Renault Werkstatt die Datenübertragung zu reaktivieren funktionierten nicht. Ein Bauteil ( TCU = telematic control unit ) wurde bestellt. Lieferzeit mehrere Wochen, da die Daten der TCU / IMEInummer auch im Renaultserver verknüpft werden muss.

Genauso urplötzlich funktioniert seit ein paar Tagen die Datenverbindung wieder. Das Teil/TCU soll trotzdem getauscht werden. Es soll irgendwo unter dem Armaturenbrett sitzen, wozu der ZOE Innenraum halb auseinandergebaut werden muss. Ich hoffe ich erhalte wieder einen Fluence ZE als Ersatz... :P

Im ZE Ladeprotokoll ist der Zeitraum der fehlenden Datenübertragung weiss. Die Ladevorgänge sind dort nicht protokolliert. Ob das im Fahrzeugspeicher abgespeichert ist und ausgelesen werden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich in diesem Zeitraum aber auch eine Schnellladung mit 43kW hatte werde ich es auf der Monatsrechnung sehen, falls die Schnellladungen überhaupt abgerechnet werden.

Die Kontrolle ist jedenfalls schon fast perfekt ! Mich stört es derzeit nicht, da wir mit unseren Mobiltelefonen so oder so , freiwillig , die permanente Überwachung a la George Orwell 1984 / Televisor=Hörsehschirm mit uns führen.

Re: Tachomanipulation ?

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben:Die Kontrolle ist jedenfalls schon fast perfekt ! Mich stört es derzeit nicht, da wir mit unseren Mobiltelefonen so oder so , freiwillig , die permanente Überwachung a la George Orwell 1984 / Televisor=Hörsehschirm mit uns führen.
Hmmm, ja, aber mein Mobiltelefon kann ich immerhin ausschalten, wenn ich mich damit bewege. Die ZOE-Überwachung ist dagegen schon echt krass. Wer weiß, wer alles Zugriff auf die Daten hat. Ladedaten sind da noch harmlos. Ein komplettes Bewegungsprofil über die gesamte Autonutzungsdauer, boah ey. Und mit Fernstilllegungsfunktion ("Die Option, die Selbstzerstörung abzuschalten, läuft in... 3 Minuten... ab."). Da ist die Deaktivierung der SIM-Karte eigentlich Selbstschutz. Stellt euch mal vor, das Teil wird gehackt. Ist wahrscheinlich gar nicht so schwer. Kann dann jedes Script-Kid mit seinem Smartphone in der Nähe mein Auto manipulieren?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile