Stossdämper / Federn / Sportfahrwerk

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Stossdämper / Federn / Sportfahrwerk

PJ_RawVegan
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 15:34
read
Schönen guten Abend,

kurz vor der Entscheidung für einen Elektro-Renner komme ich immer weiter Richtung ZOE.

Mir ist bei der Probefahrt nur aufgefallen, dass die ZOE doch recht hoch und weich ist.
Gibt es für die Kleine schon ein Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern?
Oder kann man Zubehör von anderen Renaults verbauen?

Danke :)

PS. nur zur Klarstellung :) ich will kein hoppelndes Auto, mit 3cm Bodenfreiheit inkl. Bandscheibenproblemen. Ich möchte lediglich ein etwas strafferes aber dennoch komfortables Fahrverhalten. ;)
Anzeige

Re: Stossdämper / Federn / Sportfahrwerk

geogob
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:42
  • Wohnort: Karlsruhe, DE
read
Angenommen das den Akku unter das Auto sitzt, finde ich ganz gut das es etwas höher steht...

Re: Stossdämper / Federn / Sportfahrwerk

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich finde das Verhalten der Zoe eigntlich schon recht straff. In Duisburg hat man so seine Testmöglichkeiten und mein Wunsch wäre, das auch das 2., 3., 4. -Schlagloch noch weggefedert werden, aber da ist die Zoe dann schon recht hart und lässt ein sportliches Feeling aufkommen.

Ansonsten finde ich, gerade durch den tiefen Schwerpunkt, das Kurvenverhalten der Zoe ideal.

Vom Fahrwerk her eines meiner besten Autos.


Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: Stossdämper / Federn / Sportfahrwerk

USER_AVATAR
read
Nicht dass ich wüsste.
Evtl geht ja vielleicht ein Clio Fahrwerk?
Gewindefahrwerk oder so.

Ja ein bisschen tiefer sieht der Zoe noch knackiger aus.
Hab ich mir auch sagen lassen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Stossdämper / Federn / Sportfahrwerk

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:...Evtl geht ja vielleicht ein Clio Fahrwerk?
Gewindefahrwerk oder so...
Zum Teil stimmt das sicher, aber ich denke das Fahrwerk hat Renault schon etwas spezieller angepasst (andere Fahrdynamik wg. höherem Gewicht, niedrigerem Schwerpunkt etc...). Vielleicht kommt da ja mal was von Elia???
Zitat aus dem Press-Kit ( http://www.media.renault.com/download/m ... 0_1_5.aspx ):

"Renault ZOE is based on the “B” platform already used by around twenty Alliance models including New Renault Clio.
The front suspension, which is shared with Clio IV, is of the McPherson type, associated with a lower wishbone arm.
The sub-frame and lower suspension arms are taken from the next segment up (Mégane) for increased comfort and
more precise steering. The rear suspension features a programmed-deflection flexible beam. It is the most robust in the
Renault group in order to take the weight of the battery positioned in the chassis. It has been optimized for greater
comfort, with the addition of polyurethane bump stops for better damping."
"The position of the battery under the floor helps to balance the weight between front and rear (59 % / 41 % when
stationary) for better traction. Compared with the Clio 3 platform, the centre of gravity is 35 mm lower, the tracks 16 mm
wider and the torsional stiffness of the platform increased by 55%, thus improving the stability and road behaviour of
Renault ZOE.
The steering is precise and easy to handle. Renault ZOE features the linking rods of Clio 3 RS, a car reputed for the
quality of its steering, with rubber sub-frame mounting points specially developed for more dynamic behaviour. The low
steering ratio (2.71 turns lock to lock) combined with a power steering motor from the next segment up improves
handling and driving pleasure."

Re: Stossdämper / Federn / Sportfahrwerk

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich finde die ZOE auch schon relativ straff. Wenn man die noch härter macht, dann kommt man schon in die Nähe des "..hoppelden Autos..".

Aber mehr Bedenken habe ich bei der Reduzierung der Bodenfreiheit. Die Bodenplatte bei ZOE ist großteils der Akku und um so weniger Abstand umso höher ist das Risiko, dass man sich den Akku (€8400,-)beschädigt. Also wenn man tiefer legt, dann sollte man auch nach Vorbild TESLA ein hochfestes Schutzblech für den Akku anbringen.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Stossdämper / Federn / Sportfahrwerk

geogob
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:42
  • Wohnort: Karlsruhe, DE
read
Das einzige Elektroauto Akku Feuer Vorfall wovon ich gehört habe (es gibt sicher andere, aber die kenne ich nicht), ist einen Model S, nachdem es über Gegenstände gefahren ist die den Akku beschädigt hatte. Ich glaube dieses Vorfall war den, der den druck auf Tesla geübt hat eine neue Bodenplatte einzuführen.

Mehr dazu vom New York Times (Artikel ist auf Englisch).

Re: Stossdämper / Federn / Sportfahrwerk

PJ_RawVegan
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 15:34
read
Es gibt noch 2-3 mehr Vorfälle die in den Medien waren. Ich muss morgen mal im Intranet schauen dort gibts ne extra Tesla-Ecke ;)

In den Amerikanischen Medien wird dieses Thema so extrem gepusht um Stimmung gegen Tesla zu machen, für die zig tausend abfackelnden Verbrenner interessiert sich dagegen niemand...

Re: Stossdämper / Federn / Sportfahrwerk

geogob
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:42
  • Wohnort: Karlsruhe, DE
read
Ist nicht nur Stimmung gegen Tesla... emobilität ist halt neu, und Medien müssen was zu meckern haben... besonders in den USA. Und man meckert gerne über neue Sachen, besonders wenn man nichts davon weiß oder versteht.

Trotzdem, es bleibt den einzigen gravierend Schwachpunkt den ich kenne, auch wenn Verbrenner x mal schlimmer/schwacher sind (wie PJ_RawVegan sagt, das erwähnt natürlich keine von der Medien).

Re: Stossdämper / Federn / Sportfahrwerk

tomaso
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:49
read
Wer hat den seine Zoe schon tiefergelegt?

Die 3 cm wären doch was:
http://kaul-motorsport.de/LOWTEC-VMAXX- ... T-ZOE.html

Gruß,
Thomas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag