Soundgenerator dauerhaft abstellen

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Soundgenerator dauerhaft abstellen

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:Im Prinzip bräuchte man eine Signalumkehr von "Zündung an und Sound an mit Schalter aus" auf "Zündung an dauernd aus mit Schalter an". Das sollte sich mittels Relais oder Monoflop realisieren lassen...
Das wird so sicher nichts. Das ist ja kein Schalter, der die Tröte ein-/ausschaltet. Es ist ein Taster, der einem Steuergerät sagt was es tun soll.

Aber wo du schon Monoflop erwähnst: Was klappen könnte ist, nach "Zündung an" einen einmaligen Tastendruck zu simulieren, der dann eben die Tröte deaktiviert. Eben mit einem Monoflop oder einem kleinen Mikrocontroller. Oder meintest du das auch so?

Aber ist das den Aufwand überhaupt wert?

Torsten
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild
Anzeige

Re: Soundgenerator dauerhaft abstellen

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ja genau so. Am Besten als Steckmodul, dass man es bei defekt leicht ausbauen und reparieren kann. Sa ist Reifenwechsel, mal sehen was ich herausfinde...
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Soundgenerator dauerhaft abstellen

zchris
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 9. Jan 2018, 12:00
read
Das bestehende Interface zwischen Zoe Steuereinheit und dem Schalter habe ich so gut wie es ging rekonstruiert (siehe Anhang)

Darauf aufbauend habe ich ein kleines Zwischenmodul konstruiert, welches die Leitung zum Schalter auftrennt und einen "virtuellen Schalter" zur verfügung stellt. Dieser wird automatisch solange wiederholend betätigt, bis der gewünschte Zustand (rote LED an / aus) erreicht wurde. Der gewünschte Zustand kann mit dem echten Schalter verändert werden und wird auch gespeichert.
Noch nicht implementiert ist das Wechseln zwischen den verschiedenen Sounds.

zip-file mit Eagle- und Atmel Studio Projekt auch im Anhang.

Würde mich freuen wenn es jemand nachbaut :)
Dateianhänge
ZoeSoundGenOff_Interface.jpg
Interface
20180422_172121.jpg
Fertiges Modul
Datei ZoeSoundGenOff.zip
(118.57 KiB) 155-mal heruntergeladen

Re: Soundgenerator dauerhaft abstellen

Baseln
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Evtl. hilft der Link ja:
https://www.nicomania.de/auto/start-sto ... aktivieren

Geht zwar um Start Stop, ist aber auch ein Taster und sollte von daher egal sein.
Ranault Twizy 2012 bis 2014
Renault ZOE Q210 12/17 bis 02/19
Tesla Model 3 SR+ ab 09/19 bis 11/21
Honda E ab 10/20 bis 08/23

Hyundai Ioniq 5 Techniq LR RWD ab 11/21
Renault ZOE Ph2 ab 08/23

OpenWB mit 2 x go-Echarger Homefix 11kW

Re: Soundgenerator dauerhaft abstellen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Sehr gut, Danke! Fehlen ja eigentlich nur noch die passenden Stecker und Buchsen.

Re: Soundgenerator dauerhaft abstellen

MineCooky
read
Baseln hat geschrieben:Evtl. hilft der Link ja:
https://www.nicomania.de/auto/start-sto ... aktivieren

Geht zwar um Start Stop, ist aber auch ein Taster und sollte von daher egal sein.
Smart 453 und Renault sind ja praktisch gleich, denke daher das das hier funktionieren sollte.

Re: Soundgenerator dauerhaft abstellen

USER_AVATAR
read
Offtopic abgetrennt
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Soundgenerator dauerhaft abstellen

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hat schon jemand seinen Sound abgeschalter ohne das Piep Piep vom Zuschließen mit abzuschalten?
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!

Re: Soundgenerator dauerhaft abstellen

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hi
zchris hat geschrieben:Das bestehende Interface zwischen Zoe Steuereinheit und dem Schalter habe ich so gut wie es ging rekonstruiert (siehe Anhang)
Zu welchem Ecu geht der Schalter?

Der Instrumententafel Piepmatz macht diese Funktionen:
Buzzer n° 1 (1er niveau alerte batterie)
Buzzer n°2 (ceinture arr / coffre / porte en roulant)
Buzzer n°3 (absence badge en roulant)
Buzzer n°4 (sortie vehicule avec rapport engage)
Buzzer n°5 (ceinture AV en roulant 2ieme niveau)
Buzzer n°6 (Panne freinage / direction electrique ...)
Buzzer n°7 (ceinture AV en roulant 1er niveau)
Buzzer n°8 (2ieme niveau alerte batterie)
Buzzer n°9 (Survitesse)
Buzzer n°10 (Sortie vehicule et oubli badge ou moteur tournant)
Buzzer n°11 (Oubli Lanterne)
Buzzer n°12 (Mettre sur P pour cvharger)
Buzzer n°13 (Debouclage AR v<20kmh ou activation verrouillage auto en roulant)
Buzzer n°14 (Desactivation verrouillage auto en roulant)
Buzzer n°15 (clignotant tic)
Buzzer n°16 (clignotant tac)
Buzzer n°22 (demarrage moteur)
Buzzer n°23 (2ieme niveau alerte batterie)
Zuletzt geändert von goE am Mo 21. Mai 2018, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Soundgenerator dauerhaft abstellen

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich frage mich, ob man nicht das Signal vom Sensor zum Anschnallen des Fahrers abgreifen kann, um damit den Schalter zu triggern, dass kein Ton mehr kommt. So wäre es nur aktiv solange man fährt und wenn man aussteigt, wird auch das pieppiep wieder angehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag