Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
So, gerade auch fertig geworden. Heute mittag die Elektrik erledigt, heute Abend dann die Sitze filetiert und incl. Heizmatte wieder zusammen geklebt. Beide Sitze stehen jetzt zusammen gebaut und gepimpt unten und warten darauf morgen wieder ihre angestammte Heimat in der Zoe zu finden. 4 Schräubchen, ein paar Stecker, sollte in 20 Minuten erledigt sein und dann heißt es Sitzheizung, wie es sich gehört. ;-)
Bernd, Deine Anleitung und die vielen Bilder sind Gold wert.

Das meiste ist alles kein Hexenwerk, das besch...eidenste ist die Sitzfiletierung. Brotmesser (wie Bernd schrieb) mit Wellenschliff geht am besten, vorne rund, keine Spitze, das senkt die Gefahr versehentlich das Polster zu durchstechen.
Am Ende ist man trotzdem froh, wenn man die Schlitzerei hinter sich hat, ich möcht sowas ehrlich nicht mehr machen. :)

So und um die alte hässliche Heizmattenauflage werde ich wohl später einen archaischen Freudentanz aufführen, bevor ich sie in allen Ehren entsorge, am liebsten wäre mir ja sie einem Freudenfeuerchen zu überlassen aber das verbietet sich wohl... ;-)

Grüße
Jack
Anzeige

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:... PTC Zuheizer habe ich auch abgeschaltet.
Wie geht? :?:
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
In den Steuerstromkreis der PTC Lastrelais habe ich einfach einen Schalter eingebaut.
Muss ich nur noch mal richtig hübsch machen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wie ist das eigentlich mit dem Sitz Sensor. Hat der einen Einfluß auf den Airbag oder den Gurtstraffer? Wenn ich also das lästige Gebimmel vom Gurtwarner deaktiviert habe, funktioniert der Airbag noch?
Gruß Nik

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nicht den Sitzsensor abklemmen... sondern den Gurtschlossschalter!
Das Fahrzeug denkt also man ist angeschnallt.
Im Falle des Falles löst also der Beifahrerairbag auch aus, obwohl da keiner sitzt... aber ob es das dann ausmacht?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
read
Die Heizmatten sollen morgen kommen, ich werde berichten :)

@Berndte braucht man noch besonderes Werkzeug außer dem T30?
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Eher einen T40.. oder habe ich 30 geschrieben? :roll:
Sonst nur das übliche aus der Werkzeugkiste.

Scharfe Messer hatte ich ja schon erwähnt.
Für beide Sitze reichte eine große Dose Sprühkleber, war dann aber komplett verbraucht.

Dünne Einweghandschuhe vielleicht noch, wenn man mit dem Kleber rumsaut.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Beim Kangoo ist es ein T 35 für die Laufschienen

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
read
Eben probiert, T40, liegt schon im Auto, Versandbestätigung von Amazon habe ich auch schon. Gibt die guten mit 3 Stufen von WAECO


--Tante Edit sagt: --

Der Briefträger war da :mrgreen:
d.h. eben noch den Wochenendeinkauf erledigen und danach den ersten Sitz demontieren :twisted:
IMG_4261.JPG
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
read
so die Sitzflächen habe ich fertig, morgen befasse ich mich mal mit den Rückenlehnen und der Elektrik ;)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag