Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

rolandk
read
Ich habe schon mal bei Berndte nachgefragt, ob er den Workshop durchführt. Außerdem ist zu überlegen, ob wir die Teile im Vorfeld besorgen.

Der Arbeitsplatz steht jedenfalls bereit.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • zoe2015
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 00:04
  • Wohnort: Sörup
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Wenn der Termin passt, dann bin ich auch dabei!

Gruß Sascha.
eUp! Style, seit 02/21
Tesla Model ≡ LR AWD, Midnight-silver, seit 09/19
verkauft: Twizy , Zoe Q210, Peugeot iOn

1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/sascha67503

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dafür würde ich glatt durch die ganze Republik fahren :-)

Viele Grüße aus KL
Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
So, Sitze sind jetzt auch bei mir raus (das geht wirklich echt fix) und die Polster schon mal demontiert. Die Filetierung der Polster und der Kabelkram ist morgen dran.

Noch ein paar Tipps/Anmerkungen:
- Den Seitenairbag musste ich abschrauben, da der inkl. der weißen Tasche mit dem Sitz verschraubt ist und diese Tasche auch wunderbar mit dem Polster vernäht. Also abschrauben, aus der Tasche frickeln und zur Sicherheit wieder am Sitzgestell anschrauben wie Bernd schon schrieb.
- Das Sitzpolster ist unten vorne und an den Seiten eingehakt. Die langen Plastikklammern an den Seiten hat man schnell ausgehakt. Die lange Plastikklammer an der Vorderseite hängt sehr fest, kann man wie Bernd beschreibt mit nem langen Schraubenzieher o.ä. rausdrücken. Einfacher und ohne Werkzeugaufwand ging es bei mir, wenn man erst das Sitzpolster hinten löst und langsam nach vorne aus dem Sitz sozusagen rauskippt. Dann liegt das Polster irgendwann kopfüber vor dem Sitzgestell und hängt nur noch an besagter vorderer Plastikklammer fest. Diese kann man sehr einfach dann seitlich mit dem gesamten Polster herausschieben... ;-)
- Vorsicht beim Beifahrersitz mit dem Sitzsensor, das Käbelchen am besten erst lösen und dann die Polster runterziehen...

So, morgen geht es weiter.... Freu mich schon...

Grüße
Jack

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Habe heute wieder auf meinen Sitzauflagen gesessen. Was ein Krampf. Mir juckt es in den Fingern
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
read
Rasky hat geschrieben:Habe heute wieder auf meinen Sitzauflagen gesessen. Was ein Krampf. Mir juckt es in den Fingern
mir auch, aber wann soll ich das machen :roll:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Das frage ich mich auch.
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
In meinem Twizy würde ich das Teil auch einbauen.

Würde dann auch als erster fertig sein :-)

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

von einem Workshop hierzu halte ich nicht wirklich viel.
Ich sehe jetzt schon die Klagen, wenn sich jemand die Poster zerlegt hat.
Gern kann ich aber ein paar Tipps geben, aber den Schuh mit der Verantwortung ziehe ich mir nicht an ;)

Heute übrigens... Fahrzeug an der Ladestation vorgeheizt. Dabei heizen auch die Sitze schon ordentlich vor.
Sehr angenehm, man setzt sich also gleich mal mit dem Podex auf die warmen Sitze.
Auch der Reichweite kommt die Sitzheizung sehr zugute. Da das Kältegefühl so nicht durchkommt, kann man die Fahrzeugtemperatur sehr weit runter drehen. Ich habe 18°C und die kleineste Lüfterstufe an. Hauptsächlich gegen beschlagene Scheiben. PTC Zuheizer habe ich auch abgeschaltet. Heute musst ich nach 5 Minuten schon auf die kleine Stufe schalten... es war wirklich schon sehr, sehr warm. Beim Aussteigen aber nicht vergessen wieder die Sitzheizung auf Maximal zu stellen!

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Bei einem wie auch immer gearteten Wokshop sollte ja wohl klar sein, dass das auseinanderrupfen des Interieurs vollumfänglich auf eigene Verantwortung geschieht. Das sollte man aber bei der Anmeldung vielleicht noch schriftlich bestätigen lassen. ..
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag