Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

rolandk
read
Ich habe die Sitzheizung am Samstag mal getestet. Die ist wirklich gut. Dazu die Schalter gut verbaut. Das hat schon was. Da werden sich die Beifahrer auf den hinteren Sitzen beschweren.
Das DAB+ Radio über USB habe ich bei mir bereits im Fahrzeug drin. Es funktioniert wirklich gut (siehe auch Berichte von Zoepionierin hier im Forum). Bei Karlsson habe ich die erweiterte Kofferraumbeleuchtung gesehen, und ich habe auch bei mir im Tesla da nachgerüstet. Auch ein Punkt der recht kostengünstig mehr Komfort bietet. Und bei Rasky hatte ich die verbauten Dämmplatten erlebt. Alles Dinge die mehr aus dem Fahrzeug raus holen. Und das die Deckenbeleuchtung hinten suboptimal ist, muß wohl nicht weiter erwähnt werden. Das Problem dort ist aber wohl eher, wie man den Himmel ausbauen kann und das nachher wieder vernünftig eingebaut bekommt. Es gab mal eine Anleitung für das "Renault-eigene"-DAB Radio um über die UKW-Antenne auch das DAB-Signal zu führen. Auch dafür sollte ursprünglich der Himmel ausgebaut werden.
Außerdem kann man bei der Gelegenheit mal schauen, ob nicht auch die vordere Deckenbeleuchtung getauscht werden kann.

Hat jemand eine Bezugquelle für die im Tesla verbauten Deckenleuchten? Die sind echt gut. Man drückt drauf und sie gehen an, nochmal drücken und sie dimmen langsam runter.

Wer dann noch Langeweile hat, kann sich Gedanken machen, was noch lichttechnisch möglich ist..... Ambient-Beleuchtung in Tür und Fußraum etc.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

lingley
read
rolandk hat geschrieben: ... Wer dann noch Langeweile hat, kann sich Gedanken machen, was noch lichttechnisch möglich ist..... Ambient-Beleuchtung in Tür und Fußraum etc. ...
Da hat @STEN schon das GE Patent drauf :P
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p32481

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Bei dem Workshop wäre ich dabei! Die Halle wäre der Hammer für so etwas!
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Wie hast du denn die Verkabelung in der Mittelkonsole gemacht ? Wo bist du rangegangen? Wie ist die Geschichte abgesichert ?
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
käme auch zum Workshop für die Sitzheizung
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
read
Rasky hat geschrieben:käme auch zum Workshop für die Sitzheizung
Wäre eine gute Idee
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich wäre dann als zaungast dabei. Oder ich nutze die gelegenheit, um meine kofferraum Beleuchtungskörper im env200 etwas aufzubessern. Die ist ja doch arg funzlig. So a la rolandkofferraumpimpung... In rolands Wohnzimmer (da stand ja ein sofa drin...) ist wahrlich genug Platz. Da könnten auch 30 Autos drin parken.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

rolandk
read
lingley hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben: ... Wer dann noch Langeweile hat, kann sich Gedanken machen, was noch lichttechnisch möglich ist..... Ambient-Beleuchtung in Tür und Fußraum etc. ...
Da hat @STEN schon das GE Patent drauf :P
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p32481
Leider keine Bilder mehr dabei :-(
Interessant ist aber auch die Beleuchtung von der Tür aus nach unten um den Eingangsbereich auszuleuchten.

Ist schon toll, was man noch so aus dem Fahrzeug herausholen kann.

Ich sehe schon die Angebotsseite bei mobile.de:

Renault Zoe Q210 mit 43kW Ladung, mit Ladebox 63A.
Als besondere Extras: Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, extra gedämmte Türen, optimiertes Ambient-Innenbeleuchtungspaket, Türeingangsbeleuchtung vorne und hinten(!), DAB+ Radio, dazu Subwoofer, Kofferraum-Ergänzungsset, Heckträger, und individuelle Folierung......

Da fehlen nur noch Hängerkupplung und Dachgepäckträger ....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Rasky hat geschrieben:Wie hast du denn die Verkabelung in der Mittelkonsole gemacht ? Wo bist du rangegangen? Wie ist die Geschichte abgesichert ?
Vermutlich an der Steckdose in der Mittelkonsole mit angeklemmt das sollte reichen. Eine Sitzheizung zieht max 70 W lt. Anbieter, also knapp 6A. Fahrer und Beifahrer kommen also auf max 12A zusammen. Die Steckdose ist mit 15A abgesichert, mehr hängt da auch nicht mit dran. Wer mit der normalen Steckdose auf Nummer sicher gehen mag, kann ja nochmal nen Umschalter dran basteln, oder hängt ne violette 3A Flachsicherung einzeln davor. Halte ich zwar für unnötig, muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er mit dem Anschluss sonst noch so vor hat. So'n Ladekabel für's ifön o.ä. z.B. dürfte mit unter 1A zu Buche schlagen, gibt auch stärkere mit 2 USB-Ports etc. aber da ist dann auch meist bei 2A Schluß.
OK, so'n 12V Reifenkompressor und beide Popowärmer zusammen dürften die Sicherung wohl fliegen lassen... ;-)

Grüße
Jack

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Wo kann ich mich anmelden? Ich würd neben Unkostenbeitrag auch alkfreie Getränke mitbringen, für na sagen wir 10 Personen. :prost:

Ähh... geht ja erst ab April, da ich kw9 als Lieferdatum habe... 8-)
Zuletzt geändert von most am Mo 18. Jan 2016, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag