Realtime Ladeparameter und Zustand aus der Ferne

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Realtime Ladeparameter und Zustand aus der Ferne

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Ich hätte gerne die Möglichkeit, die aktuellen Ladeparameter aus der Ferne anzusehen. Die Idee:
- In der ZOE werden per OBD die Werte ausgelesen
- Per Mobilfunk werden diese Daten auf einen Server geschickt
- Über eine Webseite können die Daten dann angesehen werden.
Diese Webseite könnte dann auch Ladekurven aufbereiten.

Folgende Werte könnte ich mir minimal vorstellen:
- Spannung
- Leistung
- SOC
- Batterietemperatur

Den Server und Webseiten Teil würde ich bereitstellen, ist sowieso mein Beruf.
Für den ersten Teil sieht es nicht ganz so einfach aus, da ich mich weder mit App Programmierung noch mit Arduino auskenne. Ausserdem möchte ich mich aus Zeitgründen nicht in diese Themen einarbeiten.

Am einfachsten ginge das natürlich mit CanZE. Leider haben die Leute dort kein Musikgehör dafür:
https://github.com/fesch/CanZE/issues/460

Daher eine Idee mittels Arduino dasselbe zu tun. Dazu bräuchte es minimal
- Arduino
- OBD Arduino Interface (z.b. http://arduinodev.com/hardware/obd-kit/ )
- Mobilfunk Interface (z.b. https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoGSMShield )

Alternative wäre mit dem CanZE Code einen neuen Branch aufzumachen wo das unterstützt wird. Dann wäre die Hardware ein Androidgerät + Dongle. Wäre vermutlich günstiger als mit einem Arduino.

Im Arduino Fall gibt es bereits eine OBD Library. Diese müsste aber entsprechend umprogrammiert werden um die Renault Dateneigenheiten zu reflektieren.

Wer hätte Lust sich da einzubringen?
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90
Anzeige

Re: Realtime Ladeparameter und Zustand aus der Ferne

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Moin,
schau dir mal das OVMS an.
Da hat Dexter beim Twizy mittlerweile auch die möglichkeit geschaffen Ladeleistung zu begrenzen und auch einen Ziel Soc einzustellen.
Ich hatte es im Twizy und vermisse es sehr !
Leider hat sich bisher noch keiner gefunden der da etwas Arbeit investieren kann oder will.
Es kann halt alles was CanZE und ZE Online können und mehr und teilweise besser.


MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Realtime Ladeparameter und Zustand aus der Ferne

novalek
read
...und den Virtual-Screen auf einem remote Linux-/ Windows-PC - raspberry / Android-Handy laufen lassen.
Im ZOE müßte das CanZE-Dongle gesteckt sein und auf einem alt-Handy eine VNC-Server-App laufen.
Vom remote VNC-Client kann man dann auf dem ZOE-Handy spielen und dort z.B. die CanZE-App starten und bedienen.

Re: Realtime Ladeparameter und Zustand aus der Ferne

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich habe mich schon mit dem Gedanken gespielt den Twizplay mit einem SMS modul aus zu statten. Dann könnte man via SMS Fragen senden un Antworten bekommen, oder eine SMS bekommen bei einem Ereigniss, 80% SOC, Ladeabbruch...

Oder: warum nicht CanZE erweitern, ein Handy bleibt im Fahrzeug und liefert Daten an einen Server, oder eben SMS...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Realtime Ladeparameter und Zustand aus der Ferne

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
TobsCA! hat geschrieben:Moin,
schau dir mal das OVMS an.
Da hat Dexter beim Twizy mittlerweile auch die möglichkeit geschaffen Ladeleistung zu begrenzen und auch einen Ziel Soc einzustellen.
Ich hatte es im Twizy und vermisse es sehr !
Leider hat sich bisher noch keiner gefunden der da etwas Arbeit investieren kann oder will.
Es kann halt alles was CanZE und ZE Online können und mehr und teilweise besser.
Hab ich mir angeschaut. Eigentlich genau das was ich mir wünschen würde. Allerdings ist das Schreiben im Can Bus ein no go für mich. Damit kann man potenziell viel kaputt machen. Abgesehen davon, dass man damit sicher die Garantie verliert.
Aber vielleicht wäre dies als Ansatzpunkt das tatsächlich der einfachste Weg, man müsste einfach das Chiptuning und Schreiben im Can Bus nicht realisieren.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Realtime Ladeparameter und Zustand aus der Ferne

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Man kann ja auch direkt in der App die Schreibrechte abstellen.
Dann wird nur gelesen.
Wobei ich denke dann würde Ziel SOC oder Vorheizen wohl eher nicht funktionieren.
Wer das will kann es ja aktivieren. Aber schon alleine Live Ladestatus und Push Nachrichten bei Abbruch sind es wert arbeit ins OVMS zu investieren.
Was ich aber auch bei Zoe toll finden würde wäre die Reku anzupassen. Ich will mehr Reku ohne auf die Bremse zu müssen.

Wenn es nach dem Renault Händler geht bei dem ich letztens war darf ich nichtmal ein OBD Dongle benutzen weil ich dadurch die Garantie verliere ;)

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Realtime Ladeparameter und Zustand aus der Ferne

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
lobinj hat geschrieben:Am einfachsten ginge das natürlich mit CanZE. Leider haben die Leute dort kein Musikgehör dafür:
https://github.com/fesch/CanZE/issues/460
Die Leute dort haben nicht einmal ein Gehör für eine anständig Oberfläche, von Musik ganz zu schweigen. :D
https://github.com/fesch/CanZE/issues/336
Vor allem yoh-there scheint an Vorschlägen nicht besonders interessiert und von sich seeehr eingenommen zu sein.
https://github.com/fesch/CanZE/issues/343

Dabei gäbe es Projekte, die zeigen würden, wie es geht, wie z.B.
CanION (https://play.google.com/store/apps/deta ... nion&hl=de), oder
Fluence ZE Spy (https://play.google.com/store/apps/deta ... espy&hl=de
dessen Entwickler, Alexandre Moleiro, angeblich Mitglied im CanZE-Team sein soll.

CanION kann übrigens diese Remotegeschichte.

Die Daten, die die Leute ausgegraben haben, sind ausgesprochen interessant, was sie daraus machen ist eher kläglich.
Die brauchen dringend Unterstützung, von Leuten die Programmieren können und ein Auge sowohl für das Wesentliche, als auch graphische Gestaltung haben. Leider kann ich, außer mit wohlmeinender Kritik, nichts beitragen.

Aber vielleicht kauft sich demnächst ein Android-Profi eine ZOE :D

Gruß
Manfred

Re: Realtime Ladeparameter und Zustand aus der Ferne

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ich sehe das ähnlich wie du.
Die Daten an sich sind sehr interessant, die Unsetzung bei CanZE leider programmiertechnisch eine ziemliche Katastrophe.
Alle naselang hängt sich die Software unter iOS auf oder verhaspert sich intern. Dazu die gleichen Daten mehrfach unter verschiedenen oder teilweise völlig falschen Begriffen und Einheiten usw.
Verbesserungsvorschläge werden eher abgebügelt. Die GUI ist ziemlich verbesserungswürdig. Leider.

Aber andererseits ist doch ein langsamer aber stetiger Fortschritt erkennbar.


Im Prinzip wäre aber ein altes Smartphone dazu schon die optimale Lösung. Klein, akkugepuffert, GSM-Schnittstelle und ODB-Interface, kostengünstig, stromsparend.

Mit Arduino oder RasPi wird das wesentlich aufwändiger und größer.
Zuletzt geändert von UliZE40 am So 23. Apr 2017, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Realtime Ladeparameter und Zustand aus der Ferne

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
UliZE40 hat geschrieben:Ich sehe das ähnlich wie du.
Die Daten an sich sind sehr interessant, die Unsetzung bei CanZE leider programmiertechnisch eine ziemliche Katastrophe.
Alle naselang hängt sich die Software unter iOS auf oder verhaspert sich intern. Dazu die gleichen Daten mehrfach unter verschiedenen oder teilweise völlig falschen Begriffen und Einheiten usw.
Verbesserungsvorschläge werden eher abgebügelt. Leider.

Im Prinzip wäre aber ein altes Smartphone dazu schon die optimale Lösung. Klein, akkugepuffert, GSM-Schnittstelle und ODB-Interface, kostengünstig, stromsparend.

Mit Arduino oder RasPi wird das wesentlich aufwändiger und größer.
Der einzige wirkliche Vorteil von Arduino wäre, dass man mit einem Kabel an den OBD kann und nicht eine eher unzuverlässige Funkstrecke aufbauen muss. Aber Du hast schon recht, eigentlich wäre der Ansatz schon der Richtige, es fehlt auch nicht so viel.
Leider bin ich kein Android oder iOS Entwickler und möchte es auch nicht werden. Daher suche ich nach Alternativen. Sonst könnte man einfach den Basiscode von CanZE nehmen und einen neuen Zweig aufmachen.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Realtime Ladeparameter und Zustand aus der Ferne

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe so etwas in der Art schon für meinen Smart gebaut.

Das plane ich nun auch für unsere Zoe zu adaptieren.

Was ich zusätzlich noch mit rein machen will, ist ein kleines Display, welches unter anderem die aktuell wirklich genutzte Ladeleistung anzeigt.
Das "Sekunden zwischen den Prozenten zählen" um grob die Ladeleistung zu raten finde ich extrem unsinnig.

Hat jemand die CAN-ID's der Werte die interessieren?
Auf der CANZE-Seite habe ich leider keine ID's gefunden.

Mit den ID's ist es dann kein größeres Problem mehr die Smart-Lösung auch an die Zoe an zu passen.

Geplant ist einfach ein "Ersatz" der Can-Bus-Abdeckung.
Dann ist die Schale nicht mehr so tief, dafür ist alles drin. Can-Bus Interface, GPS, GSM-Modem.

Siehe hier der (große) Entwicklungsprototyp:
smart-fortwo-electric-drive-allgemeines ... 28-20.html

...erich
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag