Power from the Gods - Ein Subwoofer für die Zoe

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Power from the Gods - Ein Subwoofer für die Zoe

askmike72
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 13:26
read
IMG_20180707_164458.jpg
Hifonics MR8BP Subwoofer
Mac Audio APM 2.0 Stereo-Endstufe
  • - Audio angeschlossen an den hinteren Lautsprechern (das Kabel dazu kommt neben dem Fahrersitz aus der hinteren Tür)
    - Stromversorgung über die Sicherung (42) der Heckscheibenheizung
    - Remote über die Sicherung (29) des Zigarettenanzünders
Der Subwoofer ist schön klein (39 x 29 x 37/30 cm) und nimmt kaum Kofferraum weg, die Endstufe einfach hinten drangeschraubt. Der Verstärker hat HiPower-EIngänge, kein Wandler nötig.

Der Sound ist gigantisch!
Anzeige

Re: Power from the Gods - Ein Subwoofer für die Zoe

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Leitung der Heckscheibenheizung ist für solch einen hohen Strom nicht geeignet!!!
Du solltest mindestens ein 16qmm Kabel mit extra Sicherung direkt von der 12V Batterie nach hinten legen.
Oder stehst du evtl auf Kabelbrand?

Re: Power from the Gods - Ein Subwoofer für die Zoe

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Man könnte auch einfach die Anschlüsse und Wege nehmen die Renault bei der Bose-Edition nutzt...

Re: Power from the Gods - Ein Subwoofer für die Zoe

R-Link
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 21:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also wenn du willst dass dein Subwoofer richtig hämmert, musst du ihm auch die Leistung zur Verfügung stellen. Ordentliches Kabel von der Batterie zum Sub, das muss einfach sein. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Eton Move gemacht. Ein Aktivsubwoofer der nicht zu gross ist dennoch ordentlich Leistung bringt. Der Einbauaufwand ist jedoch relativ hoch.
IMG_20180708_111412-03.jpg
IMG_20180708_111412-03.jpg (102.56 KiB) 2670 mal betrachtet
IMG_20180708_111404-02.jpg
IMG_20180708_111404-02.jpg (114.93 KiB) 2670 mal betrachtet
IMG_20180708_111331-01.jpg
IMG_20180708_111331-01.jpg (90.6 KiB) 2670 mal betrachtet

Re: Power from the Gods - Ein Subwoofer für die Zoe

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spider hat geschrieben:Die Leitung der Heckscheibenheizung ist für solch einen hohen Strom nicht geeignet!!!
Du solltest mindestens ein 16qmm Kabel mit extra Sicherung direkt von der 12V Batterie nach hinten legen.
Oder stehst du evtl auf Kabelbrand?
Da sollte schon die Sicherung gehen, bevor das Kabel abbrennt.... dafür ist die ja da. Trotzdem keine schöne Lösung, obwohl:
If it looks stupid but it works it aint stupid :D
BMW 330e :)

Re: Power from the Gods - Ein Subwoofer für die Zoe

askmike72
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 13:26
read
Spider hat geschrieben:Die Leitung der Heckscheibenheizung ist für solch einen hohen Strom nicht geeignet!!!
Du solltest mindestens ein 16qmm Kabel mit extra Sicherung direkt von der 12V Batterie nach hinten legen.
Oder stehst du evtl auf Kabelbrand?
Die Sicherung der Heckscheibenheizung hat 40A, mein Verstärker eine mit 20A, sehe da kein Problem!
Außerdem nutze ich nicht das Kabel der Heckscheibenheizung sondern habe das Kabel das zu meinem Verstärker führt am Sicherungskasten auf das Kabel der Heckscheibenheizung geklemmt.
R-Link hat geschrieben:Also wenn du willst dass dein Subwoofer richtig hämmert, musst du ihm auch die Leistung zur Verfügung stellen. Ordentliches Kabel von der Batterie zum Sub, das muss einfach sein. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Eton Move gemacht. Ein Aktivsubwoofer der nicht zu gross ist dennoch ordentlich Leistung bringt. Der Einbauaufwand ist jedoch relativ hoch
Wie hast du das Kabel vom Innenraum in den Motorraum bekommen? Habe keinen Durchgang nach vorne gefunden! Wenn man den Sicherungskasten und das Steuergerät unter dem Lenkrad wegklappt sieht man zwar das Blech und eine Gummitülle wo die anderen Kabel durchgehen aber ich habe nichts gefunden wo noch ein Kabel durchpassen könnte.

Re: Power from the Gods - Ein Subwoofer für die Zoe

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dann lass mal deinen Subwoofer bei einer längeren Fahr durchgehend spielen.
Da wird das 2,5qmm Kabel sehr schnell sehr warm, die 40A Sicherung ist für einen Kurzschluss da nicht für dauernde Belastung von 20A über einen längeren Zeitraum.
Dann hat die Leitung noch mehrere Klemmstellen wo jeweils Übergangwiderstände entstehen.

Re: Power from the Gods - Ein Subwoofer für die Zoe

Babbas82
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 19:55
read
Spider hat geschrieben:Dann lass mal deinen Subwoofer bei einer längeren Fahr durchgehend spielen.
Da wird das 2,5qmm Kabel sehr schnell sehr warm, die 40A Sicherung ist für einen Kurzschluss da nicht für dauernde Belastung von 20A über einen längeren Zeitraum.
Dann hat die Leitung noch mehrere Klemmstellen wo jeweils Übergangwiderstände entstehen.

RICHTIG!! Nicht nur Warm!!!

Für die erste Musik Anlage die ich in meiner "jugend" selber eingebaut habe und ebenfalls ein 2,5mm² Kabel zur Stromversorgung für die 150Watt Endstufe benutz habe, stellte ich nach ca. 15km fahrt einen verbrannten Geruch fest...

DIE KABEL GLÜHTEN ROT!!!! Hab sie dann sofort mit dem Seitenschneider abgeschnitten!
Um ein Haar wäre die ganze Karre abgefackelt!!!
Der 25Ampere Sicherung war des wurscht...

Bitte mach das vernünftig! Ohne Sch... jetzt!! Unter 16mm² geht gaaar nix!

Und für die Halbarkeit der Batterie wäre ein Powercap empfehlenswert...

Re: Power from the Gods - Ein Subwoofer für die Zoe

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Einen Powercap würde ich ehrlich gesagt erstmal nicht einbauen.
Aus dem Grund, weil jetzt die Batterie endlich mal beansprucht wird und dadurch evtl sogar länger hält.
In unseren Autos sterben die Batterien ja eigentlich nur, weil sie Sulfatieren durch die nicht vorhandene Belastung.

Re: Power from the Gods - Ein Subwoofer für die Zoe

USER_AVATAR
read
Spider hat geschrieben:Einen Powercap würde ich ehrlich gesagt erstmal nicht einbauen.
Aus dem Grund, weil jetzt die Batterie endlich mal beansprucht wird und dadurch evtl sogar länger hält.
In unseren Autos sterben die Batterien ja eigentlich nur, weil sie Sulfatieren durch die nicht vorhandene Belastung.
Ein Kondensator soll ja die Stromsitzen abfangen, wenn der Bass schlägt und aufgrund der Stromspitze die Spannung einknickt, damit die Endstufe nicht "clipt" und es sich nicht nur shize anhört, sondern auch Endstufe und Spule der Membran länger leben (entstehende Gleichspannung,...)


Die Kondensatoren haben ein ganz großes Problem, dem ich auch schon im Capri immer wieder aufgesessen bin,.
Sie entladen die 12V Batterie, da er einen äußerst schlechten Speicherfähigkeit hat (Selbstentladung) im Gegensatz zu einer Batterie. Wenn man direkt an die Batterie anklemmt. Dann steht die Zoe mal eine Woche unbewegt und mit dem Batteriechen kann man dann, besonders im fortgeschrittenen Alter der 12 V Batterie, schnell sein Wunder erleben.
Klemmt man es dann aber so an, dass dies wie alles andere in der Zoe erst zugeschaltet wird, wenn sie aus dem Tiefschlaf erwacht, ist auch unklar, wie sie die abfallende Spannung beim Einschlafen verträgt, die der Kondensator dann rückwärtig abgibt, bis er entladen ist.
Und auch, wie sich die Relais und die Bordelektronik darüber freuen werden, wenn sie aufwacht, das ja schon passiert, wenn man nur den Kofferraumdeckel öffnet, wenn der Kondensator sich dann mal schnell vollsaugen will, um seinen Job zu machen.


Man kann das Ganze aber auch Energie- und Platzsparender realisieren.
Bspw. im Capri hab ich mittlerweile auch den Luftbeweger samt Arbeitsplatte aus dem Kofferraum verbannt und gehen so einen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00BO8O9XQ/
im Kofferraum im unteren Raum ins Eck geklebt, direkt an die Karosserie.
Reicht mehr wie dicke aus. Heute muss es nicht mehr so rumpeln, aus dem Alter ist man ja auch irgendwann raus. Und in der Zoe genieße ich eher die Ruhe.
Benötigt auch keine dicken Kabels. Könnte man an einem unbelegten Platz im Sicherungskasten mit "Stromdieben"
https://www.amazon.de/gp/product/B078BQTBNK/
abgreifen. Leitungen dann links in der Leiste bis in den Kofferraum der Zoe.
So ein kleiner Aktiver würde sogar in die kleine Mulde passen, wo das Unnütz-Equipment im Kofferraumboden verstaut ist.
Vielleicht auch hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum?

Wo wir wieder beim Thema sind, wir benötigen dringend Schaltpläne und Anschlußbelegungen von zB der Headunit ("Radio"), um so etwas ordentlich anschließen zu können.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag