Luftgütesensor nachrüsten und freischalten?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Luftgütesensor nachrüsten und freischalten?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Da mein Intens leider den Luftgütesensor nicht serienmäßig hat, und ich langsam Angst bekomme dass der Taster für die Umluft an übermäßigem Verschleiß zu grunde geht, möchte ich versuchen den Sensor nachzurüsten.
Über ddt4all lassen sich am Mulimedia-CAN ja manche Funktionen im R-Link aktivieren, aber ist der automatische Luftgütesensor überhaupt eine Funktion des R-Link? (Ich habs noch nicht hinbekommen überhaupt eine Verbindung mit ddt4all aufzubauen und habe auch noch keinen Multimedia-CAN Adapter.)
Weiß jemand wo genau sich der Sensor befindet? Und könnte vielleicht ein Foto davon machen?
Kennt jemand die Teilenummer? Werde ich das als Ersatzteil bekommen?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige

Re: Luftgütesensor nachrüsten und freischalten?

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Nein, gab es nur ausschließlich beim Zen. Beim Intens nicht mal gegen Aufpreis und guter Worte.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Luftgütesensor nachrüsten und freischalten?

Cliffideo
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Nach dieser Aussage gäbe es für den Zoe auch keine Anhängerkupplung, nicht mal gegen Aufpreis und guter Worte. Trotzdem wurde es hier im Forum möglich gemacht.
Warum sollte es nicht möglich sein, den Sensor als Ersatzteil nachzubestellen, in den Intens einzubauen und die Funktion ins Steuergerät einzuprogrammieren? Reine Frage der Kosten - möglich sollte es sein.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Luftgütesensor nachrüsten und freischalten?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Schon klar, trotzdem wäre ja interessant ob man ihn beim Intens irgendwie nachrüsten/einbauen und aktivieren kann. Darum geht es.

Interessiert mich auch sehr!

Re: Luftgütesensor nachrüsten und freischalten?

Solarmobil Verein
read
Frag mal Renault, warum es den Luftgütesensor nicht mehr gibt ...

Wenn du in Deutschland in Städten fährst, dann fährst du praktisch immer auf Umluft.
Ob der Sensor jetzt nur zu empfindlich eingestellt ist oder die Luft in den Städten tatsächlich so schlecht ist, das herauszufinden überlasse ich jedem selbst.
;)

Re: Luftgütesensor nachrüsten und freischalten?

USER_AVATAR
read
Wenn man sich häufig genug außerhalb der Städte begibt, kann man das auch mit der Nase validieren. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Luftgütesensor nachrüsten und freischalten?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Bitte keine Diskussionen zum Sinn und Zweck hier. Dass muss jeder selber wissen.
Hier geht es um die Frage ob man ihn irgendwie nachrüsten kann und wenn ja wie?

Re: Luftgütesensor nachrüsten und freischalten?

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Cliffideo hat geschrieben:Nach dieser Aussage gäbe es für den Zoe auch keine Anhängerkupplung, nicht mal gegen Aufpreis und guter Worte. Trotzdem wurde es hier im Forum möglich gemacht.
Ein nicht offenes System umzuprogrammieren (hacken) und damit jegliche Garantie und Betriebserlaubnis seitens des Gesetzgebers zu verlieren ist aber doch etwas anderes.

Natürlich kannst Du einen ELV-Bausatz eines Luftsensors in Deine Zoe einbauen und die Lüftungsklappen mit Modellbauservos ansteuern.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Luftgütesensor nachrüsten und freischalten?

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Hier geht es um die Frage ob man ihn irgendwie nachrüsten kann und wenn ja wie?
Offiziell nicht.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Luftgütesensor nachrüsten und freischalten?

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Habe einen Zen mit dem Sensor - die Funktion ist aber nicht nachvollziehbar. Frei nach dem Prinzip wem misst misst mist :-)

Gibt es eine Info was überhaupt gemessen wird? Ich habe das Gefühlt, dass der Wert eher Zufall ist.

Beim Regensensor konnte ich denn Fehler in der Werkstatt zeigen - die hatten daraufhin raus gefunden, dass ein notwendiges Teil fehlte. Seit dem kann man das Verhalten des Sensors einigermaßen nachvollziehen.

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag