Kofferraum-Beleuchtung verbessern

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also, die alten Kennzeichenleuchten habe ich erstmal in Reserve gelegt.Die neuen sind so hell das ich mir noch 2 bestellt habe und versuche eine davon für den Kofferaum umzuarbeiten denn die Rastfunktion ist fast gleich.Werde dann hier berichten und ggf. ein oder 2 Bilder einstellen.
LG esykel :mrgreen:
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Led anstatt der original Glühbirne, hab ich auch schon gemacht.
Brachte nicht das Ergebnis, welches ich wollte.
Ist immer noch zu einseitig und mit nem Doppelten Boden leuchtet es bei hochgeklappten Deckel den Bereich da drunter nich mehr aus.
Ohne Doppelten Boden und mit wenig Anspruch an die Beleuchtung, würde es aber reichen.

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Spider hat geschrieben:Led anstatt der original Glühbirne, hab ich auch schon gemacht.
Brachte nicht das Ergebnis, welches ich wollte.
Ist immer noch zu einseitig und mit nem Doppelten Boden leuchtet es bei hochgeklappten Deckel den Bereich da drunter nich mehr aus.
Ohne Doppelten Boden und mit wenig Anspruch an die Beleuchtung, würde es aber reichen.
Da hast du recht, ne LED habe ich jetzt.Das ist zuwenig, die Kennzeichenleuchte ist aber heller deswegen mein Versuch. :mrgreen:
LG esykel :lol:
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
:mrgreen: Moin, das mit der Kennzeichenleuchte als Kofferraumleuchte klappte zwar und war auch schön hell.Optisch gefiel mir das aber nicht und ich habe es zurückgerüstet,zum Glück alles unverändert gelassen vorher.Mal sehen was mir noch einfällt.
Das mit den LED Leisten ist m M auch nicht der Hit. :lol:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
:geek: Moin, rein in die Kartoffeln raus aus den K.... habs jetzt doch so gelassen und meine es ist hell genug.
LG esykel
Dateianhänge
IMG_0919.JPG
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Noch 1 Bild
Dateianhänge
IMG_0920.JPG
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

USER_AVATAR
read
Ich habe diese nachgerüstet:

https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... hweb201603_

Innen in den Sockel geklemmt und das Panel außen aufgeklebt. Am Panel ist ein doppelseitiges Klebepad vh.

https://de.aliexpress.com/item/10050016 ... 5608%23134
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

USER_AVATAR
read
Ich finde auch, dass die Kofferraumbeleuchtung der Zoe erstens recht lichtschwach ist und zweitens leicht verdeckt wird vom Ladegut.

Ein Eingriff in die Bordelektrik kommt bei mir nicht in Frage.

Also habe ich mir ein LED-Band bei Aliexpress besorgt https://de.aliexpress.com/item/32987376 ... c4dQtsM6J" für 7,50 € frei Haus. Lieferzeit: 3 Wochen. Das LED-Band (ca.1m) passt genau unter die Hutablage hinter den Rücksitzen und ist ab Lieferant mit einem gut haftenden Klebeband ausgerüstet. Geschaltet wird das LED-Band von einem Bewegungssensor mit Timer für die Nachleuchtdauer (10 sec. bis 15 min.). Die Energieversorgung übernimmt ein Batteriekästchen mit vier Mignon Zellen (-AA-, nicht im Lieferumfang) mit Ein/Aus-Schalter. Dazu habe ich noch ein paar Powerstrips von Tesa gebraucht.

Zunächst die Hutablage herausnehmen und das LED-Band auf die Unterseite der Hutablage kleben. Dann den Bewegungssensor mit dem mitgelieferten Klebepunkt und das Batteriekästchen mit den Powerstrips ebenfalls unter die Hutablage kleben. Die beiden Stecker in die entsprechenden Buchsen des Bewegungssensors einstecken. Hutablage wieder einsetzen. Fertig.
Man sieht diese Installation von oben nicht. Wenn die Kofferraumklappe aufgemacht wird, reagiert der Bewegungssensor und das LED-Band geht an. Solange im Kofferraum Bewegungen registriert werden, bleibt das Lichtband an. Wenn der Kofferraum geschlossen wird, geht das LED-Band nach der eingestellten Dauer aus.

Dauer der Montage ca. 20 Minuten.

Ein für mich entscheidender Vorteil ist, dass das LED-Band unter die Hutablage geklebt ist und so auch den beladenen Kofferraum ausleuchtet.
Dateianhänge
Kofferraumlichtband_03.jpg
Kofferraumlichtband_02.jpg
Kofferraumlichtband_01.jpg
Zoë Expérience R110 50 bleu / Komfort & Winter / Easy link 7" ohne Navi / Batteriemiete / ohne CCS / Bestellt 19.10. - ab Werk Flins/FR 2.11. - Ankunft Brühl 9.11. - beim Freundlichen 23.11.

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

Winnipuh
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 17. Okt 2020, 18:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guter Tip
Habe das Teil mit Gutschein für 4.03 Euro bestellt
PV Anlage 15 KW + go-eCharger 11KW R135 Z.E. 50 Intens / CCS (08/2020)

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

USER_AVATAR
read
Die Batterielebensdauer wäre interessant. Wenn zu gering könnte man ja die Ori. Lampe (mit ner kleinen Klinkenkupplung, etc) anzapfen. Es gibt Micro Spannungswandler 12 auf 5V. Mit 5V wird wahrscheinlich die LED Leiste betrieben.

Aber grundsätzlich: Genial, der ganze Kofferraum ausgeleuchtet. Ich könnte mir das bei meinem als Upgrade auch vorstellen
Mal ne Leiste bestellen..... (Einen 12V-5V) Wandler sowie Steckverbinder find ich in meinen Schubladen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag