Haifischantenne für die Zoe

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Haifischantenne für die Zoe

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu im Forum.
Wir haben gestern unsere Zoe bekommen und mir gefiel von Beginn an diese Antenne nicht.

Ich würde gerne eine "Shark-Antenne" auf unsere Zoe montieren.

Hat jemand Erfahrung mit Radioempfang,Montage und Herstellern?

Ich tendiere zu einer schwarzen Antenne. Unsere Zoe ist weiß. Ich denke das passt ganz gut...
Anzeige

Re: Haifischantenne für die Zoe

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das hätte ich auch gerne, die aktuelle Antenne gefällt nämlich dem ortsansässichen Marder so gut,
dass er diese komplett zerkaut hat und mir dabei jedesmal (wahrscheinlich voller Wonne)
aufs Dach scheißt.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Haifischantenne für die Zoe

USER_AVATAR
read
Würde ich auch gerne wissen wollen.
Andererseits knabbert Meister Marder alternativ dann an den Bremsleitungen herum.
Besser kein Radio als keine Bremsen. :)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Haifischantenne für die Zoe

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Man folge dieser Anleitung: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ab#p383438
(den Teil mit der Dachdämmung könnt ihr ja weglassen, aber wo der Himmel grad mal runter ist....) :D

Nehme aber statt der beschriebenen Stabantenne, ne (wirklich gute!) Haifisch-Antenne wie z.B. diese: http://amzn.to/2tINXNY

Wichtig ist, die Original-Antenne hat FM mit aktivem Verstärker im Antennenfuß, sowie die GPS-Antenne (ebenfalls aktiv und auch im Antennenfuß verbaut) für das Navi. Habt ihr ein neues r-Link mit DAB-Empfang vermute ich wird die Original-Antenne ebenfalls nen Anschluß für das DAB Signal haben. Alle Anschlüsse sind plug&play als codierte Fakra-Stecker ausgeführt.
Die neue Shark sollte also ne aktive Kombi-Antenne FM/GPS und optional DAB sein, alles andere ist schnulli-bulli und schnell rausgeworfenes Geld.

Viel Spaß beim basteln, eine Warnung aber vorab, das Radio-Modul (von Conti, hinter dem Handschuhfach verbaut) ist nicht gerade sehr empfangsstark. Verkürzt ihr die FM-Antenne noch weiter geht die Signalstärke noch weiter runter, also tendenziell dürft ihr mit schlechterem FM-Empfang rechnen. ;-)

Re: Haifischantenne für die Zoe

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Geht auch ohne Teileneukauf.

Nach dem Abbau der Dachdämmung un der rechten C-Säulenverkleidung Antennefuß rausschrauben und Antenne abnehmen. Antenne rausdrehen und passende Schraube reindrehen und bündig mit dem Gehäuse verschleifen.
Die Kreuzschlitzschrauben alle öffnen und die Dichtung mit Tesakrepp abkleben (nach unten zum Antennenfuß hin). Deckel wieder an den Fuß schrauben und mit Farbcode dem freundlichen Lackierer übergeben. Dann ein paar Tage warten und alles wieder zusammenbauen.

Was ich noch ausprobiert habe:
Aus dem Antennenfuß die Platine ausbauen und unter eine andere Haifischantenne einbauen (wegen GPS und FM-Verstärker). Drei Antennen zerstört, da sich der Fuß nicht abdrehen läßt. Die zwei Aluteile werden wohl zuerst mit Bajonett zusammengesteckt und dann die Platine festgelötet, jeden falls läßt sich das nicht trennen.

Heute Abend stell ich noch zwei Bilder ein.
Dateianhänge
IMG_20170823_184347652.jpg
IMG_20170823_184337503.jpg
Zuletzt geändert von Turbothomas am Mi 23. Aug 2017, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Haifischantenne für die Zoe

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

hatte gestern auch die Frage beim Händler nach einer Sharkfin gestellt.
Es soll eine von Renault geben, die schwarz lackiert ist und von Twingo bis Talisman bei allen Modellen passen soll.
Incl. DAB usw.

Kostenpunkt liegt wohl bei so ca. 165€

Bis bald

Jens

Re: Haifischantenne für die Zoe

zoe_austria
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 24. Aug 2017, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Leute ich bin neue hier und habe das gleiche Problem, möchte unbedingt eine Haifischantenne.
Habe einen neuen ZOE R90 Intens 06/2017.

*Händler sagt geht nicht, gibt's nicht nur eine Antenne im Zubehör bei Clio und Megane 260€ in Österreich.
*Händerl in Deutschland hat seine ZOE zerlegt und mir gesagt wenn ich tausche keine NAV empfang mehr, Antenne ist universal für alle Renault(hat 2 Anschlüsse) und kostet ca. 65€.

*Gestern war ich bei einem HIFI/Telefon/NAV Experten. ZOE aufgemacht hinten.
Es sind 2 Kabel hinten an der Seitenwand gesteckt: 1x Fakra weiß und 1x Fakra gelb.
Gelb geht in die Heckscheibe: DAB ?
Weiß geht aufs Dach? UKW? NAV?
Wird dachten eben auch weil der Händler in Deutschland was von NAVI gesagt hat es wäre das NAVI.
Also eine gerade lagernde Calearo Shark SAT eingebaut, sieht gut aus und NAVI geht perfekt nur der Radio leider nicht mehr.

Kann es sein das am Dach nur UKW ist? Ist auch nur ein Kabel!

Grüße aus Österreich.
lg
Markus
ZOE Intens R90 40kWh, black Pearl, seit 2017-06;
ZS EV 2022 Luxury LR, Dover White, seit 2023-03;

Member of: www.zoe-club-austria.at

Re: Haifischantenne für die Zoe

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kannst Du hier nachlesen: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ne#p383438
"An der rechten C-Säule gibts ne Antennenverteilung. Dort finden sich Fakra weiß (FM), Curry (FM-Diversity) und blau (GPS) Steckverbindungen. Weiß (FM) und blau (GPS) gehen direkt zur Dachantenne. Curry führt auch hoch zum Dach, von dort weiter in die Heckklappe und dann zur Heckscheibenantenne."

Die Diversity-Antenne (Fakra-curry) ist Standard bei Intens & Zen, in der Life Version hast Du ein etwas abgespecktes Radio/Soundsystem und nur die Dachantenne.

Ist bei den neuen Zoes nicht viel anders, einzig das der Verstärker im Antennenfuß die DAB-Frequenzen nicht mehr filtert. DAB-Empfang sollte bei den r-link Evolution Modellen mit DAB-Radio über das weiße FM-Kabel laufen.

GPS-Antenne ist Original im Antennenfuß mit eingebaut.

Re: Haifischantenne für die Zoe

zoe_austria
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 24. Aug 2017, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:Kannst Du hier nachlesen: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ne#p383438
"An der rechten C-Säule gibts ne Antennenverteilung. Dort finden sich Fakra weiß (FM), Curry (FM-Diversity) und blau (GPS) Steckverbindungen. Weiß (FM) und blau (GPS) gehen direkt zur Dachantenne. Curry führt auch hoch zum Dach, von dort weiter in die Heckklappe und dann zur Heckscheibenantenne."

Die Diversity-Antenne (Fakra-curry) ist Standard bei Intens & Zen, in der Life Version hast Du ein etwas abgespecktes Radio/Soundsystem und nur die Dachantenne.

Ist bei den neuen Zoes nicht viel anders, einzig das der Verstärker im Antennenfuß die DAB-Frequenzen nicht mehr filtert. DAB-Empfang sollte bei den r-link Evolution Modellen mit DAB-Radio über das weiße FM-Kabel laufen.

GPS-Antenne ist Original im Antennenfuß mit eingebaut.
Stimmt soweit:
An der rechten C-Säule gibts ne Antennenverteilung. Dort finden sich Fakra weiß (FM), Curry (FM-Diversity).... und aus!
Weiß geht direkt mit einem Kabel an die Dachantenne, Curry geht direkt mit einem Kabel an die Heckklappe.
Nix blau. Keine zusätzlichen Kabel!

Die Calearo für das NAVI ist also für den Hugo!
Werde mir jetzt diese bestellen: http://www.antennensysteme.de/uploads/media/3785_02.pdf

Bitte um Deine Meinung.

lg
Markus
ZOE Intens R90 40kWh, black Pearl, seit 2017-06;
ZS EV 2022 Luxury LR, Dover White, seit 2023-03;

Member of: www.zoe-club-austria.at

Re: Haifischantenne für die Zoe

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
zoe_austria hat geschrieben:Also eine gerade lagernde Calearo Shark SAT eingebaut, sieht gut aus und NAVI geht perfekt nur der Radio leider nicht mehr.
Hat die Shark einen eingebauten Verstärker? Die Original-Zoe nämlich schon.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag