"Fender skirts" für Zoe?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

"Fender skirts" für Zoe?

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin!
Der GM EV1 hatte zur Verbesserung des Luftwiderstands fender skirts.
Erklärung fender skirts siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Fender_skirts
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Aber bringen die einen Verbrauchs- bzw. Reichweitenvorteil?
Oder begibt man sich damit in den homöopathischen Wirkungsbereich?
Im Stadtverkehr dürfte der Effekt tendenziell gegen Null gehen. Bei 90 km/h auf der Autobahn könnte das jedoch noch den einen oder anderen km rauskitzeln.

Daher die Frage:
Gibt es irgendwo einen Spezi, der sich auf solche "Extensions" spezialisiert hat und sowas anbietet?
Google könnte weiterhelfen.
Wenn ich denn auch nur ansatzweise hätte herausfinden können, wie sich diese "fender skirts" auf Deutsch schimpfen würden. :roll:
Radabdeckung... Radkasten... Radkastengehäuse... Radgehäuse... Radkastenabdeckung... alles nicht richtig... :(

Gruß
Der1210er
Anzeige

Re: "Fender skirts" für Zoe?

TeeKay
read
Versuchs mal bei Brabus. Sieht "totschick" aus bei denen.

Re: "Fender skirts" für Zoe?

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Versuchs mal bei Brabus. Sieht "totschick" aus bei denen.
:shock: :cry:
Brrr... ne, also so nun auch wieder nicht...
Eher in einer Linie mit der Seitenlinie und ggf. noch mit halb sichtbarem Rad. So EV1-Style. Da könnte ich mich mit anfreunden. ;)

Re: "Fender skirts" für Zoe?

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
bei dem vw xl1 hab ich mich da schon gefragt...

wie sieht es denn bei winter aus, wenn sich der schneematsch in den radkästen sammelt :?:

kann dann nicht mal das ganze rad blockieren, wenn an der seite alles geschlossen ist :?:

Re: "Fender skirts" für Zoe?

USER_AVATAR
read
Das funktioniert nur, wenn das Auto vom Grundriß her auch dafür ausgelegt ist.

D.h. bereits ab der Säule zwischen den Türen müßte das Fahrzeug schmaler werden (schau Dir mal einen GM EV1 von oben an) und dann in einem schönen "Boat Tailing" nach hinten schmal auslaufen.

An einem herkömmlichen PKW bringt das im besten Fall gar nichts, wenn es dumm läuft, wird das sogar schlechter.

An einem GM EV1 holst Du durch diese Maßnahme ca. 1% mehr Reichweite, auf der Autobahn könnten das dann ca. 3% sein.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag