Fächerdüsen einbauen

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fächerdüsen einbauen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
man kann die dreier Düse verstellen, mit einem Schraubendreher von der Seite.... Frimmel hoch Zehn.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Fächerdüsen einbauen

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Hab das einmal einstellen lassen und dann war es gut...

Re: Fächerdüsen einbauen

USER_AVATAR
  • Assi 2
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:42
  • Wohnort: Hausmannstätten bei Graz /Steiermark /Austria
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Clio Düsen in der Zoe sind ein Traum. Kosten zwar original 29€ aber es zahlt sich trotzdem aus. Die insgesamt 4 Düsen beider Teile lassen sich mit einer Nadel perfekt einstellen. Somit spart man einiges an Scheibenwaschmittel.

Re: Fächerdüsen einbauen

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Assi 2 hat geschrieben:Die Clio Düsen in der Zoe sind ein Traum. Kosten zwar original 29€ aber es zahlt sich trotzdem aus. Die insgesamt 4 Düsen beider Teile lassen sich mit einer Nadel perfekt einstellen. Somit spart man einiges an Scheibenwaschmittel.
Hast du eine Teilenummer?
und evtl ein Beispielvideo!? Wäre super!

Re: Fächerdüsen einbauen

USER_AVATAR
  • Assi 2
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:42
  • Wohnort: Hausmannstätten bei Graz /Steiermark /Austria
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Teilenummer 289308179R
tausch ist ganz einfach, da sie nur reingeklickt sind. Das Einstellen vom wasserstrahl ist dann schon etwas das Geduld verlangt.

Re: Fächerdüsen einbauen

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BiEmDablju hat geschrieben:Kleines Update - ich bin nun doch zum Händler gefahren - die neue Nummer 289308179R hat zwar nur zwei Düsen, aber dafür sehr gut verstellbar! Ich hab die jetzt trotzdem mitgenommen und nach 5 Minuten justieren war das Ergebnis auch sehr gut! Viel, viel besser als mit den originalen!!
Zum Einstellen hab ich einfach einen Kugelschreiber genommen, die Öffnung vorne passt perfekt über die Düsen, das ganze geht bei geschlossener Haube :)

Warte nun doch auf die zweite solche, die Fächerdüse bleibt erst Mal als Backup da. :lol:
Sag ich ja :)
BMW 330e :)

Re: Fächerdüsen einbauen

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die Hinweise!

Nachdem ich die Scheibenwaschanlage meiner Zoe gern mit Pipimachen vergleiche, freue ich mich, dass es dieses Thema hier gibt.

Ich habe auch erst versucht, die Fächerdüsen zu bekommen, was schwierig bis unmöglich ist. Ich habe in meiner freien Werkstätte die obige Ersatzteilnummer bestellen lassen; kostet bei ihnen dasselbe wie beim Freundlichen (40 Min. Fahrzeit wegen 2 Kleinteilen ist fast Luxus) und ich bin ebenfalls schon gespannt, wie das dann funktioniert.

Re: Fächerdüsen einbauen

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kleines Update: ich habe gestern die 2fach Düsen erhalten und eingebaut.
Mit Hilfe meines Vaters war auch das Einstellen keine große Hexerei und es ist ein Quantensprung gegenüber den Originaldüsen. Endlich habe ich Waschwasser überall auf der Scheibe und auch die oberen Bereiche werden benetzt.
Das ist meiner Meinung nach mit eine der besten Investitionen für die Zoe, die man tätigen kann.

Der Umbau hat samt Einstellen ca. 20 Min. gedauert und 28€ gekostet.

In unserem Verbrenner haben wir Fächerdüsen; die wären mMn noch besser gewesen, da wahrscheinlich weniger Waschwasser verbraucht würde, aber gegenüber der Originaldüse zahlt sich der Umbau auf jeden Fall aus.

Re: Fächerdüsen einbauen

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Welcome to the Club :)
Wie hoch habt ihr sie eingestellt? Ich ziele so auf 2/3 Höhe der Scheibe.
BMW 330e :)

Re: Fächerdüsen einbauen

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich bin den Gewohnheiten meiner alten Autos gefolgt; beidseitig je 1 Düse aufs untere Drittel und eine Düse im oberen Drittel; Position zueinander ca. 5min. vor 1 ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag