Fächerdüsen einbauen

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fächerdüsen einbauen

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2058
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 525 Mal
read
Laut
Diskussionsthread - Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen?
ist
289304447R
die richtige Bestellnummer.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige

Re: Fächerdüsen einbauen

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich hätte jetzt 289308179R bekommen - in einer Packung eine Fächerdüse und in der anderen eine mit zwei Düsen - mein Händler hat reklamiert und man hätte die Fächedüse getauscht, weil die wohl fasch verpackt wurde.
Also hat er beide retourniert und ich werd doch auf ebay kaufen....
BMW 330e :)

Re: Fächerdüsen einbauen

USER_AVATAR
read
Bei dem Ebay-Angebot sieht man doch schön die 3 Spritzlöcher...

Re: Fächerdüsen einbauen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Die verlinkten auf ebay haben schon das falsche Artikelbild. Ich würde die jetzt nicht kaufen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Fächerdüsen einbauen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
meine "alten" Fächerdüsen sind gestern von eBay angekommen. Eine war ok, die andere hatte starke Eingussnasen am Körper, nicht am Düseneinsatz. Als alter Modellbauer habe ich meinen Cutter genommen und die Fehler im Spritzguss entfernt. Wichtig dabei, dass der Schlauch sauber drüber rutschen kann, ohne die Rückrutsch Kannte zu zerstören, und natürlich die Federklammer innen von seinem Hymen zu befreien, damit diese sich ein wenig bewegen kann.

Der Einbau war einfach, Ausbau ein wenig schwieriger. Zum Ausbau am besten mit einem Messer von vorne zwischen Motorhaube und Düsenhalter eindringen und weg drücken. Der Schlauch muss abgezogen werden ohne diesen zu beschädigen, ich hab mit dem Messerrücken nachgeholfen und geschoben während am Schlauch gezogen wurde.

Übers einstellen der Düsen ist schon viel gesprochen worden. Ich mache es bei offenem Fenster, lehne mich hinein und betätige den Hebel. Dann öffne ich noc die Motorhaube und verstelle wieder, Klappe schließen, reinbeugen, spritzen, Klappe öffnen, justieren, schließen.........

Das Spritzbild ist mal sehr gut, je drei Strahlen, Fächer wäre übertrieben, aber ok. Jetzt treffen die Strahlen die oberste Kannte, spritzt also fast drüber. Mal shen wie das beim Fahren wird.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Fächerdüsen einbauen

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kleines Update - ich bin nun doch zum Händler gefahren - die neue Nummer 289308179R hat zwar nur zwei Düsen, aber dafür sehr gut verstellbar! Ich hab die jetzt trotzdem mitgenommen und nach 5 Minuten justieren war das Ergebnis auch sehr gut! Viel, viel besser als mit den originalen!!
Zum Einstellen hab ich einfach einen Kugelschreiber genommen, die Öffnung vorne passt perfekt über die Düsen, das ganze geht bei geschlossener Haube :)

Warte nun doch auf die zweite solche, die Fächerdüse bleibt erst Mal als Backup da. :lol:
Dateianhänge
düse.JPG
BMW 330e :)

Re: Fächerdüsen einbauen

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt es jetzt eine 100%ige Nummer für die Fächerdüsen?

Re: Fächerdüsen einbauen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Wie gesagt, ich hab mir die "alte" aus dem 1. Post über eBay bestellt und bin glücklich :)
8200600847
https://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R4 ... 7&_sacat=0

Es scheint hier Nachbauten zu geben, die mehr oder weniger gut gelungen sind, meine musste noch von den Druckguss Nasen befreit werden.... Aber das Spritzbild ist super.
Die neuen Scheibenwischer A414S sind nun auch da, und zwei klick später ist die kleine wieder auf der Straße :)
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Mi 7. Feb 2018, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Fächerdüsen einbauen

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Siehe Seite 1: 8200600847

Ich hab gerade meine zweite 289308179R abgeholt und muss wieklich sagen, dass ich sehr beeistert bin. Wenn man die Fächerdüsen nicht bekommt, oder es einem zu mühsam ist, dann kann ich sie sehr empfehlen!

Der Ausbau ist nicht ganz so kompliziert wie AbRiNgOi schreibt - wenn mann von der Seite mit dem Schlauch anhebt, kommen die super einfach raus, ganz ohne Hilfsmittel! Der Clip ist genau so geformt. Wenn man auf der Vorderseite beginnt, hält das schon stärker.
BMW 330e :)

Re: Fächerdüsen einbauen

pineiro
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Wie gesagt, ich hab mir die "alte" aus dem 1. Post über eBay bestellt und bin glücklich :)
8200600847
Das ist dann aber keine Fächerdüse? Die hat doch auch wieder drei Öffnungen, oder? Zumindest auf dem Bild.
Zuletzt geändert von pineiro am Mi 7. Feb 2018, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag