Einbau eines Subwoofers

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Einbau eines Subwoofers

R-Link
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 21:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe letzte Woche einen aktiven Subwoofer eingebaut. Verlegt habe ich ein 10 quadrat Kabel dierekt von der Batterie bis in den Kofferraum. Die ganze Leitung ist mit einer 30 Ampere Sicherung abgesichert. Das Kabel habe ich beim Hauptkabelbaum Durchgeführt. Dazu muss die Batterie und ein Steuergeräthalter demontiert werden. Nur dann hat mat guten Zugang zum Kabelbaum.
Der Sound ist jedenfalls genial. Satte und kernige Bässe. Die Mühe hat sich auf jedenfall gelohnt.
Anzeige

Re: Einbau eines Subwoofers

USER_AVATAR
read
Gratuliere, klingt spannend :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Einbau eines Subwoofers

USER_AVATAR
  • Dadycool
  • Beiträge: 193
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 20:58
  • Wohnort: Herzebrock
read
Das muss ich mir auch noch mal genauer anschauen. Wenn ich genügend Saft in den Innenraum bekomme, kann ich mich endlich wieder austoben.
Tesla ≡ reserviert
Elon - Tesla Model S P85+
MIZE - ZOE Zen
Mr. T - Twizy custom
Forca Evoking 1700 (nur noch als Solarbatterie genutzt)

Re: Einbau eines Subwoofers

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
R-Link hat geschrieben:Habe letzte Woche einen aktiven Subwoofer eingebaut. Verlegt habe ich ein 10 quadrat Kabel dierekt von der Batterie bis in den Kofferraum. Die ganze Leitung ist mit einer 30 Ampere Sicherung abgesichert. Das Kabel habe ich beim Hauptkabelbaum Durchgeführt. Dazu muss die Batterie und ein Steuergeräthalter demontiert werden. Nur dann hat mat guten Zugang zum Kabelbaum.
Der Sound ist jedenfalls genial. Satte und kernige Bässe. Die Mühe hat sich auf jedenfall gelohnt.
Über eine Nachbauanleitung würde ich mich sehr freuen.

Wieviel Stunden Arbeit / Kosten für Material und Subwoofer sind es gewesen?

Wieviel Platz nimmt der Subwoofer im Kofferraum weg?

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Einbau eines Subwoofers

R-Link
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 21:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja kann ich machen. Habe auch ein paar Bilder gemacht. Mal schauen ob ich die hier rein kriege.

Re: Einbau eines Subwoofers

R-Link
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 21:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kurz zu den technischen Details:
Aktiver Subwoofer: Eton Move M10-300A. Kostet ca. 190,-€

Material:
Kabelsatz für Verstärker 10 quadrat, Sicherung 30A. Kosten ca. 30,- € ( 5 m reichen )
Ca. 10 m Lautsprecher Kabel, Schrumpfschlauch, Kfz Schnellverbinder, 2 m 6 quadrat Kabel schwarz (für Kfz Masse ). Kosten ca. 15,- €

Re: Einbau eines Subwoofers

MCantieni
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 13. Mär 2016, 08:02
read
Betreibst Du die hinteren Lautsprecher trotz High Power Abgriff an die Subwoofer Endstufe weiter?

Re: Einbau eines Subwoofers

R-Link
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 21:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja. Es sind alle 4 Lautsprecher im Einsatz. Allerdings habe ich die Bassanhebung (Lodness) deaktiviert und generell Bässe herunter geregelt. Da der aktive Subwoofer eine Fernbedienung für seine Lautstärke hat, kann ich ihn je nach Lied mal mehr mal weniger hämmern lassen.

Re: Einbau eines Subwoofers

MCantieni
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 13. Mär 2016, 08:02
read
Noch eine Frage. Wo hast Du Dauerplus und Steuerplus abgegriffen? Steuerplus vermutlich am R-Link. Kommt man da dran ohne das Ding auszubauen? Danke!

Re: Einbau eines Subwoofers

R-Link
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 21:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Dauerplus direkt von der Batterrie. 10 quadrat Kabel inkl. 30 A Sicherung.
Steuerplus von der Kofferramleuchte. Allerdings benötigt man eine Einschaltzverzögerungsrelais. Sonst ploppt der Subwoofer und das ist sehr unangenehm. Eine weitere Möglichkeit ist auch die Lautstärke des Woofers jedesmal vor dem abstellen auf Min. zu drehen. Das klassische Zündung ein gibt es beim Zoe nicht mehr. Sobald das Fahrzeug entriegelt, wird das System hochgefahren und versorgt die Steuergräte mit Strom. So entsteht dann das nervige ploppen. Das R-Link braucht nicht demontiert werden. Ist sowieso nur die Bedieneinheit. Das eigentliche Radio ist über dem Handschuhfach versteckt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag