Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

Fexer
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 00:00
read
Hallo,

bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser hier im Forum und bin gestern über den Einbau-Thread einer Standheizung im i3 gestoßen.
Mein Auto ist schon 18 Jahre alt und hat wahrscheinlich auch kein ewiges Leben. Deshalb bin ich auf die ZOE aufmerksam geworden und hab sie auch schon mal zwei Stunden zur Probe gefahren.
Nun zur Aufgabenstellung:
Die ZOE müsste mich 2x45km in die Arbeit bringen. Diese Strecke teilt sich auf in ca. 10km Landstraße und 35km Autobahn.
Mit dem Vorführauto mit kleinem Akku habe ich diese Strecke auf Anhieb ;) auch geschafft. Hab mich allerdings die Heizung nicht einzuschalten getraut.
Da es ja gebrauchte ZOE´s mit kleinem Akku schon zu einem Interessanten Preis gibt, wäre das schon eine Option für mich.

Wäre es prinzipiell möglich auch eine ZOE mit einer Diesel- oder Benzinstandheizung aufzurüsten um im Winter die Reichweitenverluste durch die elektrische Heizung zu vermeiden?
Anzeige

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
Tut mir leid, aber ich denke, das brauchst du bei deinem Profil nicht.
Für deine 100km am Tag müsste die/der Zoe mit kleiner Batterie auch mit Wärmepumpe eine ausreichende Reichweite bieten.
Fexer hat geschrieben: Wäre es prinzipiell möglich auch eine ZOE mit einer Diesel- oder Benzinstandheizung aufzurüsten um im Winter die Reichweitenverluste durch die elektrische Heizung zu vermeiden?
Selbst als Tüftler würde ich das Thema als uninteressant empfinden, da die Standheizung ja bereits eingebaut ist. Ich würde andere Themen, wie Energiegewinnung während der Fahrt über Solar oder Windrad spannender finden.
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

wipo
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 10:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Für den Einbau der Standheizung fehlt der ZOE der Heizungs-Wasserkreislauf der ins Innere des Fahrgastraumes führt. Verbrenner-Standheizungen sind ja in der Regel so aufgebaut, dass das Wasser im Kühlkreislauf aufgezeizt wird und Umlaufpumpe und Lüfter im Fahrgastraum angesteuert werden, sodass diese Wärme nach Innen treten kann.

Standheizung hätte unter der Motorhaube schon Platz, aber dann müßte man einen Wasserkreislauf nach Innen ziehen, das wäre schon sehr aufwändig, aber hätte man das geschafft könnte man den Warmwasserkreislauf gleich durch den Akku durchziehen :-) die Ladekennlinien der ZE40 sind ja eine Katastrophe!
PV 30 kWp solaredge + 39,0 kWh E3/DC + Renault ZOE Intens Q210(41kWh), eingetragene AHK, Volldämmung, geteilte Rückbank, LED-Hauptscheinwerfer, TCU entfernt

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

USER_AVATAR
  • mi28havoc
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 13:17
  • Wohnort: TBB
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Unabhängig, ob bei diesem Use Case jetzt eine Standheizung Sinn macht oder nicht, aber es gibt zum Beispiel auch Luftheizungen:

https://www.eberspaecher.com/produkte/f ... ungen.html

Sowas wäre sicher einfacher als eine Wasserheizung zu installieren.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
mi28havoc hat geschrieben:Unabhängig, ob bei diesem Use Case jetzt eine Standheizung Sinn macht oder nicht, aber es gibt zum Beispiel auch Luftheizungen:

https://www.eberspaecher.com/produkte/f ... ungen.html

Sowas wäre sicher einfacher als eine Wasserheizung zu installieren.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Damit verliert das Fahrzeug seine ABE und muesste komplett neu abgenommen werden.Leuchtet ja auch ein, Benzintank,Kraftstoffleitungen, Zuendanlage fuer die Heizung etc . etc .Lass man die Finger davon.
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

USER_AVATAR
read
Das wird für einen Eigenbau gelten. Fertige Nachrüstungslösungen kann man wohl recht problemlos eintragen lassen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
90 km schaffst Du im Winter MIT Heizung auch mit kleinen Akku. Auf die Idee, die Heizung auszuschalten, komme ich prinzipiell nicht. Lieber lade ich irgendwo zwischen, aber wie gesagt, war nicht nötig. Auch die ECO Taste benutze ich nicht.
Bin die Strecke Bonn - Wuppertal über die A1 damit über viele Wochen gefahren, das sind ziemlich genau 90 km. Durchschnitt ca zwischen 90-100 km/h. Da hatte ich im Ziel immer noch Reserven. Wenn man sich erst dran gewöhnt hat, dass man ständig überholt wird, ist das ein sehr entspanntes fahren :)
Die Temperaturen lagen schlimmstenfalls im leichten Minus, tiefere hatten wir während meiner Q210 - Zeit nicht. Was kältere Temperaturen betrifft kann ich also nichts sagen.
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Fexer hat geschrieben: Die ZOE müsste mich 2x45km in die Arbeit bringen. Diese Strecke teilt sich auf in ca. 10km Landstraße und 35km Autobahn.
Mit dem Vorführauto mit kleinem Akku habe ich diese Strecke auf Anhieb ;) auch geschafft. Hab mich allerdings die Heizung nicht einzuschalten getraut.
10 km/h weniger auf der Autobahn (oder etwas Windschatten) machen viel mehr aus als die Heizung. Wenn die Kiste mal warm ist, braucht die Wärmepumpe weniger als 1 kW => 1 h Fahrzeit braucht also maximal 5% des Akkus.
Wenn du Komfort willst, dann heizt du an der Steckdose vor und startest bereits mit dem warmen Auto und vollem Akku.

Und: In Zukunft ergibt sich vielleicht eine Lademöglichkeit bei der Arbeit?
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Ich weis jetzt nicht genau das wievielte Auto ich mit Standheizung Habe. Angefangen von meinem zweiten Auto einem VW 411LE bis jetzt zu meinem I30 und meinem Kangoo ZE war noch nie eine Standheizung irgend wo in den Papieren eingetragen.
Bei den Gängigen Fahrzeugen gibt's von Eberspächer und Webasto Einbauanleitungen bei den Exotischeren Autos natürlich nicht. Eine verlorene ABE gibt's jedenfalls ganz sicher nicht höchstens eine Abnahmepflicht bei selbstgeschnitzen Tanks.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

USER_AVATAR
  • mi28havoc
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 13:17
  • Wohnort: TBB
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
esykel hat geschrieben:
mi28havoc hat geschrieben:Unabhängig, ob bei diesem Use Case jetzt eine Standheizung Sinn macht oder nicht, aber es gibt zum Beispiel auch Luftheizungen:

https://www.eberspaecher.com/produkte/f ... ungen.html

Sowas wäre sicher einfacher als eine Wasserheizung zu installieren.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Damit verliert das Fahrzeug seine ABE und muesste komplett neu abgenommen werden.Leuchtet ja auch ein, Benzintank,Kraftstoffleitungen, Zuendanlage fuer die Heizung etc . etc .Lass man die Finger davon.
LG esykel
Na das kommt aber auf die Umsetzung an...

https://www.nakatanenga.de/elektro/gera ... ubox?c=115

Sowas als "Ladung" im Kofferraum mit flexiblen Luftzuleitungs- und Abgasschläuchen, die du bei Bedarf anschließt, ist ja nicht fest verbaut. Sollte mit der Zulassung des Fahrzeuges nicht viel zu tun haben. Ist übrigens auch so ganz praktisch, aber leider nicht billig.

(Machen würde ich das in dem genannten Fall aber auch nicht...)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag