Der "Q400" = Q210 (BJ13-BJ15) + Batterieupdate

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Der "Q400" = Q210 (BJ13-BJ15) + Batterieupdate

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ja genau, ich bin mir ganz sicher, ich will den Q400. Hier können wir alles sammeln was es zum Q210 + 40kWh Batterie gibt.

Klar, bis jetzt nur Gerüchte, Versprechungen, Hoffnung... Aber auch dazu wird es Infos in Paris geben. Damit wollen wir alle anderen ZOE Fahrer nicht langweilen.

Gerüchte bis heute:

.) es wird ein Update geben, eine größere Batterie zum Nachrüsten des Q210.
.) Die Batteriemiete wird weiterhin Kilometerabhängig sein und nicht steigen
.) Die Umbaukosten wurden seitens einer französischen Inetrnetseite mit 5000€ beziffert

Unsicherheiten, nicht einmal mit Gerüchten bestätigt:

.) die AHK von Twizzykupplung, so weit diese alle Tests besteht, wird auch auf den Q400 passen.
.) die Kapazität der neuen Batterie wird 40kWh betragen (Aussage Renault Österreich aber "nur" wie der aktuelle Nissan, 30kWh)

Meine Gründe für den Q400:

.) Restwert meines Q210 + 5000€ ist weit unter dem Preis eines R400 und daher billiger
.) Restwert eines Q400 gegenüber dem Q210 sicher um 3000€ steigend, daher weniger Verlust als ein neuer Wagen in den ersten Jahren
.) AHK
.) 43kW AC Ladung

Und nun geht's weiter, mit den GErüchten rund um den Q400. Ich freue mich schon über alle Infos die Ihr so zusammen-sammelt !
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Di 27. Sep 2016, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Der "Q400"

USER_AVATAR
read
Eigentlich müßte er S400 heissen. Nach Q210 und R240. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Der "Q400"

USER_AVATAR
read
Das Q kommt von QUICK weil er mit 43 kW laden kann.
Das R für Range (weil mehr Reichweite).

Also müsste es Q400 sein wenn die 43 kW Lademöglichkeit wiederkommt oder QR400 :D
Aber soweit ich weiß heißt es R400.

PS: Das mit dem 30 kWh vom Leaf habe ich leider auch schon gehört.
Damit wäre das Schicksal des ZOE sodann besiegelt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Der "Q400"

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wollen wir noch ein, zwei Gerüchtethreads aufmachen?
Ich finde, da geht noch was.

Re: Der "Q400"

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich denke daß die Schnellladefähigkeit des neuen Zoe eher über CCS realisiert wird.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Der "Q400"

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Wenn er S400 heißt, muss "S" dann wohl für "Slow" stehen. :D
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Der "Q400"

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
stromer hat geschrieben:Ich denke daß die Schnellladefähigkeit des neuen Zoe eher über CCS realisiert wird.
Hoffentlich nicht! Wenn Gleichstromladung, dann wäre SuC ideal, dicht gefolgt von der Normalladung mit 43kW AC ;)
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Der "Q400"

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
stromer hat geschrieben:Ich denke daß die Schnellladefähigkeit des neuen Zoe eher über CCS realisiert wird.
Wäre auch für mich logisch, ist nur die Frage wann.
Die Autoindustrie ist es gewohnt, immer nur kleine Schritte vorwärts zu machen und nie zwei Schritte auf einmal zu nehmen. Für die Kunden sollen möglichst oft anreize geschaffen werden, damit mehr Neufahrzeuge verkauft werden können. Das scheint im großen und ganzen auch zu funktionieren. Deshalb glaube ich auch nicht daran, dass es einen größeren Akku für Bestandsfahrzeuge in einer angemessenen Preislage geben wird. Es wäre allerdings schön, wenn ich mich irren würde.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Der "Q400"

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Er soll einen effizienteren/leichteren Motor bekommen und es ist von einem Zweiganggetriebe die Rede.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Der "Q400"

USER_AVATAR
read
Die werden garnix ändern.
Akku Upgrade aber das wars schon
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag