Dash Cam ZOE

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Dash Cam ZOE

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Heute mal nach Wismar via A 24 unterwegs, gleich mal den Spurassistennten testen.Klappt sehr gut, aber nur wenn man rechts die durchgehende Linie befährt kommt ein Warnton.Sehr zuverlässig.Kollisionsassisten konnte ich testen das sich so ein Druempel 5 m vor uns hereingequetscht hat.Funktionierte gut. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige

Re: Dash Cam ZOE

wwanao
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 12. Jul 2017, 14:46
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
esykel hat geschrieben:So Dashcam ist drin, Kabel ist fast garnicht zu sehen.Foto mach ich Montag und stelle es hier ein.
Hallo esykel, gibt es irgendwo Fotos von Deiner Installation? Ich habe die gleiche Dashcam gekauft und wenn meine Zoe heute Nachmittag nach 2 Monaten wieder aus der Werkstatt kommt, will ich mich auch an die Installation machen.

Wo hast Du sie hingesetzt? Hast Du das mitgelieferte Kabel für den Zigarettenanzünder genommen oder irgendetwas anderes? Wo hast Du das Kabel langgeführt?

Danke.
Renault Zoe ZE40 Intense in Blau (R90) - seit 01.2018

Re: Dash Cam ZOE

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Moin, bin morgen frueh wieder in der Garage und mache paar Bilder.Du kannst das Versorgungskabel wahlweise oben mit in die Innenbeleuchtung oder unten am Zigarettenanzuender anschliessen.Ich habe die Lösung Nr 2 genommen da ich nichts ändern wollte und da sowieso eine Mehrfachdose liegt.Bis Morgen. :mrgreen: LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Dash Cam ZOE

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Moin, hier die Aufnahmen wie versprochen. :mrgreen: LG esykel
Das Kabel ist von aussen nicht sichtbar, habs vorm Himmel unter die Kante geschoben und seitwärts herunter gelegt.Das nächste Bild zeigt mein Steckdosengewusel wo noch das DAB+ Teil mit dran hängt und das blaue Kabel zum laden fuers Iphone.Die Dashcam so wie es beschrieben wird ausrichten.Den Cam Halter solltest du wirklich 24 Std. unberuehrt lassen dann ist er bombenfest. :mrgreen:
Dateianhänge
265CC415-8EF6-4C39-A65A-5614BA362F4F.jpeg
77E0AC63-A5A8-4A71-9AB0-0188DDF553B5.jpeg
CF9BAB5A-07A3-4FA0-9825-B4A5DD942692.jpeg
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Dash Cam ZOE

wwanao
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 12. Jul 2017, 14:46
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank für die Bilder. Das hilft. Ich wollte sie erst hinter dem Spiegel befestigen, aber dann sieht man das Display niemals. Ich denke, ich werde sie an die selbe Stelle setzen. So kurz unterm Spiegel stört sie kaum.

Noch eine Frage: Es sieht so aus, als hättest Du das Kabel dann über die Fahrerseite verlegt. Gab es dafür einen Grund? Die Beifahrerseite erscheint mir sicherer. Zumal der Zigarettenanzünder auch auf der Seite sitzt. Bei mir ist der auch noch jungfräulich (also keine Geräte dran).
Renault Zoe ZE40 Intense in Blau (R90) - seit 01.2018

Re: Dash Cam ZOE

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Nee, das war Zufall weil der Konverter fuer Digitalradio da auch langgeht und das Antennenkabel des gleichen nicht so lang war.
Viel Spass beim basteln und schöne Feiertage. :mrgreen: LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Dash Cam ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich hab jetzt eine min0906 auf Empfehlung eines Kollegen. Inzwischen geht auch alles :D Scheint die kleinste DashCam auf dem Markt zu sein, bietet aber eine sehr gute Qualität (ohne dass ich einen Vergleich mit anderen Fabrikaten hätte).

Durch die Empfehlung hatte ich nicht auf das "Kleingedruckte" geachtet, dass die Cam nicht mit DAB+ und Keyless Entry kompatibel sei. Das war im Endeffekt gut, das Teil funzt wirklich gut.
Noch was hatte ich überlesen: SanDisk-miniSD-Karten funzen nicht. Auf sowas wäre ich ja nie gekommen. Aber Samsung geht jetzt...

Warum wohl DAB+ und Keyless Entry die Cam stören sollen? Sie nutzt doch gar keinen Funk oder Bluetooth oder sonstiges Kabelloses? Im Gegentum, das Kabel von der Heckkamera nach vorne ist gefühlte 10 m lang. Ich weiß noch nicht genau, wo ich den Überstand hinstopfen kann. Aktuell hab ich´s um die Spiegelhalterung gewickelt. So sieht Hightec aus... :lol: Im Ernst, die haben jede Menge Kabelclips dazu gepackt, das wird schon funzen.

Und der Kleber hebt höllisch, ist trotzdem mit Schraubenzieher und untergelegter Ladekarte(!) ohne Spuren ablösbar ;)

Momentan gibt´s wohl eine CPL-Linse umsonst, wenn man eine Bewertung auf Amazon abgibt :D

Ich bin mal gespannt, wie sich die Rechtslage entwickelt ;)

Was ich noch machen muss, ist, die Stromversorgung direkt an das 12-V-Blei anzuschließen. Dann macht sie auch den Parkwächter :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Dash Cam ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
esykel hat geschrieben: Moin, habe mir heute eine Garmin 55 zugelegt.Schön klein, hohe Leistung Videomässig 60 Frames.Hat einen Spurassistenten , einen Kollisionsassistenten und einen Anfahrassistenten.Funktioniert natuerlich alles ohne Eingriff ins Fahrzeug aber manchmal kann eine Info auch nuetzlich sein.Werde dann mal weiterberichten wenn sie installiert ist.Soll 24 Std. warten bis der Glaskleber hält. :mrgreen: LG esykel
Hab ich das richtig verstanden, dass das Teil piepst, wenn man die Spur verlässt, eine Kollision ansteht oder der Vordermann wieder anfährt? Hört sich auf jeden Fall gut an :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Dash Cam ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
BinKino hat geschrieben: Hab mir die Aukey geholt, jetzt ca 2 Wochen im Einsatz, funktioniert einwandfrei.
15502.jpg15501.jpg15500.jpg

Kabelverlegung war erst mal eine Herausforderung, aber dann doch noch so was von einfach ...

Falls es jmd. nachmachen will:
- das Lange Kabel für die Cam hinten zuerst mit dem geraden Stecker hinten rechts (oder links...) durch die C-Säulenverkleidung ziehen. Optional die zwei Plastikteile, die den Himmel oben halten, bei geöffneter Heckklappe raus ziehen (bissel tricky, man muss hier mit einem L-förmigen Teil rein greifen oder mit McGyver Messer etwas nachhelfen, innen ist eine Zunge mit Stoppern, dann kann man die langen Teile raus ziehen und hat den Himmel frei) die Verkleidung der C-Säule anheben, bis der erste Halteclip raus springt bzw leicht anheben und mit einem Schraubendreher helfen, dass der nicht abbricht - dann den Türgummi der hinteren Türe oben abziehen, dann die Verkleidung C-Säule anlupfen, und das Kabel nach hinten durchreichen - mit der anderen Hand abnehmen und etwa 1 Meter raus ziehen.
Jetzt an der vorderen Tür den Türgummi ebenso oben abziehen und das Kabel durch die B-Säulen Verkleidung mit dem abgewinkelten Stecker durchreichen. Das Kabel dann an der hinteren Tür in den Himmel drücken und den Türgummi wieder sauber rein drücken.

Jetzt die Sonnenblende demontieren:
Dazu mit einem flachen Schraubendreher (oder wieder das McGyver Messer bzw den "Schraubendreher" mit Öffner hehe benutzen) und in den Schlitz des "Bolzen" führen und diesen herraus hebeln. Dann kann man die Halterung mit Blende raus nehmen. Den Rahmen des anderen Halters kann man so abziehen. Nun ist der Himmel schon etwas handlicher.
Jetzt muss man ganz vorsichtig die Verkleidung der A-Säule anheben, dass man den Himmel, der dahinter einliegt, etwas raus ziehen kann, dann das Kabel zur Windschutzscheibe durch schieben und im Himmel zwischen Blendenhalter und Scheibe führen und alles wieder zusammenbauen.

In der Dachkonsole (die mit dem Mikro, Innenlicht, nervigen Airbag-Leuchten) kann man vorsichtig nach unten Stück für Stück abziehen. Achtung: der Teil mit dem Innenlicht liegt zur Fahrzeugmitte hin am Himmel auf!
Hier zieht man die überschüssigen Kabellage rein, rollt die zusammen und stopft diese in den halbe Faust großen Hohlraum (wo eben das Innenlicht aufliegt) sauber rein.
Vorne zur Scheibe lässt man nur so viel Kabel raus hängen, wie benötigt wird.
Bevor man die Konsole wieder einclipst, erst die Cam befestigen und die Kabel so weit ablängen, dass es sauber aussieht .
Wenn man dann die Konsole schon mal raus hat, stopft man noch etwas Dämmaterial mit oben rein, soll die Tonqualität des Mikros verbessern (Fahrzeuggeräusche)

Spannungsversorgung für die Cam kann man sich auch da oben drin holen, ein hier benötigter Zündungsplus soll laut Netzinfos vorhanden sein.
Im Moment liegt das Kabel die A-Säule entlang, seitlich runter und durch das Loch, das man nach abnehmen des Türgummis sieht, ins Armaturenbrett, im Fußraum hinter den Teppich und kommt seitlich der Mittelkonsole wieder hoch an die Steckdose mit dem eingestöpselten 12V-5V Adapter.
Danke für die Tips, das hilft mir wahrscheinlich :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Dash Cam ZOE

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
@Alex1 Das hast du richtig verstanden,funktioniert gut.Die Cam warnt recht zuverlässig auch vor Rennleitungen.Auch in Schweden,was mich ziemlich erstaunt hat.Viel Spass mit dem Teil,irgendjemand hatte zu langes Kabel an der Cam.Ich habe das zu lange Kabel einfach zwischen Himmel und Dachblech vorsichtig hereingeschoben.Bis jetzt nichts hervorgekommen,klappt ganz gut.L G esykel.
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag