Dachdämmung - eine Anleitung

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Dachdämmung - eine Anleitung

USER_AVATAR
  • x_ander
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 08:04
  • Wohnort: Knittelfeld
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Liebe Forumsleser,

ich habe mir nun mal die Arbeit angetan, eine Anleitung zur Dachdämmung zu schreiben. Alle erforderlichen Informationen stehen im Dokument, sollte irgendetwas fehlen, einfach dazuschreiben ;-)

Ich habe bewusst auf das Alu-Butyl von Reckhorn verzichtet, dies kommt nur bei der Türdämmung zum Einsatz. Ich hoffe bald eine genaue Anleitung erstellen zu können, dazu müsste ich die Türen erst mal Dämmen ;-)

Der Umbau erfolgt natürlich auf eigene Gefahr.
Viel Spaß beim Nachbauen!

Ad: Die Schere ist auch noch ein wichtiges Werkzeug :-D
Dateianhänge
Datei Dachdaemmung.pdf
(3.84 MiB) 865-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: Dachdämmung - eine Anleitung

USER_AVATAR
  • x_ander
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 08:04
  • Wohnort: Knittelfeld
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier noch zusätzlich die LED-Anleitung mit dem Ausbau der Beleuchtung

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 41-10.html

Re: Dachdämmung - eine Anleitung

USER_AVATAR
read
Super, vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung.
Nachdem ich mich am Wochenende anhand der Anleitung von Rasky/TurboThomas an das Dämmen der vorderen Türen gemacht habe (derzeit nur das Dämmvlies verklebt, da man die Türverkleidungen zum Bekleben ins warme Wohnzimmer bringen kann; die Türe für die Bitumenmatte jedoch nicht ins Warme folgt ;)), und das Dämmen der hinteren Türen wenn Materialnachschub gekommen ist demnächst folgt, werde ich mit Hilfe Deiner Anleitung mich wohl auch an das Dämmen des Dachs im Frühjahr wagen :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Dachdämmung - eine Anleitung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Glückwunsch - Profi in Präsentation und Ausführung. Bitte ein ZOE-Werkstatthandbuch schreiben ....

Re: Dachdämmung - eine Anleitung

USER_AVATAR
  • x_ander
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 08:04
  • Wohnort: Knittelfeld
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank für die Blumen :-)

Es ist leider oft so, dass sehr wenige knifflige Montagen und Demontagen genau beschrieben werden.

Ich hoffe all jenen mit der Anleitung zu ca. 1 bis 1,5 h Zeitersparnis zu verhelfen, bzw. die Hürde des Selbstumbaus um ein gutes Stück niedriger machen.

Ich muss hier noch ehrlich gestehen, dass ich ein Teil kaputt gemacht habe. Nämlich das Teil, welches beim Kofferraum den Dachhimmel fixiert; das Zweite ist ganz geblieben (siehe Foto in der Anleitung).

Btw. Für den Innenraum habe ich bewusst das Dämmvlies gewählt, da mir die Bitumenmatten zu geruchsintensiv waren. Vielleicht hat jemand ein Material das weniger olfaktorisch reizt.

Re: Dachdämmung - eine Anleitung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Danke, eine super Anleitung! :D

Damit werde ich mich nächstes Frühjahr auch an den Dachhimmel wagen. Zur Zeit ist es leider zu kalt.
Eine genau so ausführliche Anleitung für Türen und Heckklappe wäre traumhaft.

Die Anleitung gehört unbedingt in unser Wiki :!:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Dachdämmung - eine Anleitung

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sensationelle Anleitung ! Wird wirklich Zeit für den "DANKE" button.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Dachdämmung - eine Anleitung

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Super Alex, Danke!
Werde das vielleicht nächsten Frühlich auch machen...
x_ander hat geschrieben: Vielleicht hat jemand ein Material das weniger olfaktorisch reizt.
Ja - Alubutyl zum Beispiel! Ist auch wesentlich leichter als Bitumen und dabei steifer. Hab ich in meinen Türen verbaut und ist genial

Re: Dachdämmung - eine Anleitung

Thomas Aldrian
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 24. Dez 2017, 20:37
read
Ich werde das auch machen. Im Sommer ist es sehr warm vom Dach her. Für Sommer und Winter müssten eignetlich die Isoliermatten das Beste und Günstigste sein. Oder ist irgendein Alumaterial für den Sommer besser?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag