Bessere Innenbeleuchtung im Zoe

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Bessere Innenbeleuchtung im Zoe

USER_AVATAR
read
Tiefe ist ca 37mm
WP_20160220_20_16_49_Pro_LI.jpg
erkennbar ist auch die Akustikplatte die als Abstandshalter eingebaut wurde

54cm Abstand von Hinterkante vorderer Leuchte bis zur neuen Innenraumbeleuchtung => knapp davor ist ein Querträger auf'n Dachblech aufgeschweißt der den Hohlraum dahinter bis auf wenige Millimeter füllt. Weiter hinten wäre ich dann im Muster des Dachhimmels gelandet.
WP_20160220_15_06_21_Pro_LI.jpg
WP_20160220_15_17_41_Pro_LI.jpg
Volkswagen ID.4 Pro Performance 03/2021
Renault Zoe Ph2 03/2020
Anzeige

Re: Bessere Innenbeleuchtung im Zoe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Danke für die Bilder und somit Anleitung.
Ich habe mir jetzt mal spontan diese hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/401073138328?_tr ... EBIDX%3AIT

Habe ich auch im Kangoo schon hinten eingebaut (muss man ja hier nur auswechseln).
Damit kann ich morgen mal testen und mache auch Bilder.

Anschluss mit dem Automatiklicht hat auch geklappt?
Also beim Türen öffnen gehen die Lampen mit an?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Bessere Innenbeleuchtung im Zoe

USER_AVATAR
read
Die vordere Innenbeleuchtung mit passenden Werkzeug raushebeln (hinten ist eine größere Nase. Ich hab runder herum erstmal gelockert und dann vorne runtergezogen und die hintere Tiefe Nase ausgefädelt)
WP_20160220_14_40_47_Pro_LI.jpg
WP_20160220_14_41_13_Pro_LI.jpg
an der vorderen Leuchte gibt's ein Dauerplus und Dauermasse, sowie eine geschaltete Masse für den Türkontakt
01 Belegung.jpg
Meine Empfehlung: gleich den passenden Stecker zur Innenbeleuchtung organisieren/besorgen.
Volkswagen ID.4 Pro Performance 03/2021
Renault Zoe Ph2 03/2020

Re: Bessere Innenbeleuchtung im Zoe

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich habe für Innen- und Kofferraum die Philips X-treme Vision LED mit 6000K. Ich wollte extra keine Warmweißen.

@gerald678
Sehr gute Arbeit.

EDIT:
Das Glimmen kommt, denke ich, vom CAN-Bus.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Bessere Innenbeleuchtung im Zoe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Heute war Bautag:

Im Gegensatz zu Gerald wollte ich die zusätzliche Leuchte aber nicht in der Mitte vom Dachhimmel haben, sondern hinten.
Meine Frau möchte gern beim Anschnallen unseres Babys mehr Licht im Kindersitz haben.
Weiter hinten direkt im Dachhimmel ist leider nicht genug Tiefe vorhanden, aber die Schräge Richtung Kofferraum ist sowas von passend für die schmale Leuchte.

Also Schablone gemalt und testweise aufgeklebt (Malerkrepp geht richtig gut dafür).
Dann mit dem Nadeltrick das zukünftige Ausschnittsmaß "abgestochen".
Um so höher, um so mehr Tiefe ist vorhanden.
IMG-20160225-WA0011.jpg
Jetzt enger ausgeschnitten und dann ein wenig rangetastet.
Die Leuchte sitzt richtig stramm drin und der Himmel gibt an der Stelle auch nicht nach, wenn man die Schalter betätigt.
Kabel habe ich vorher schon an die Leuchte angelötet.
IMG-20160225-WA0007.jpg
Das Durchfädeln der Leitung durch den Dachhimmel ergab sich als schwierig.
Mit 2 Personen und 2m Schweißdraht ging es nicht richtig.
Also habe ich den Umweg über die B-Säule an der Fahrerseite genommen.
Gummidichtungen der Türen abgezogen und "Angstgriff" demontiert.
Jetzt Schritt für Schritt nach vorn weiter gearbeitet. Das ging hier ohne Probleme lang.

Vorn an der Leuchte an das Kabel der Leuchte angeklemmt.

Hier mal ein paar Bilder:
IMG-20160225-WA0006.jpg

Re: Bessere Innenbeleuchtung im Zoe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
IMG_20160225_193317.jpg
IMG-20160225-WA0004.jpg

Re: Bessere Innenbeleuchtung im Zoe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Vorher:
IMG_20160225_193823.jpg

Nachher:
IMG_20160225_193836.jpg
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Bessere Innenbeleuchtung im Zoe

USER_AVATAR
read
@Berndte: Perfekt & Gratulation! Sieht super aus, das Ergebnis spricht für sich. Die Idee mit der hinteren Schräge find ich gut!
Meine Intention für die Position in der Mitte war, dass wir das hintere Licht auch von vorne einschalten können. Ich bin's von unserer großen Französin gewohnt, dass ich die Innenbeleuchtung vom Lenkrad einschalten kann, ebenso die Kinder sind daran gewöhnt, dass bei jeder Tunneldurchfahrt das Licht angeht.

Als Ergänzung dem von mir verbauten Peugeot Licht: Die LED-Lampeneinheit von Peugeot ist mit geschaltenen Plus. Der Zoe hat aber eine geschaltene Masse. Daher hab ich ein einfaches Relais (aus'n Vorratsschrank im Keller) verbaut und aus geschaltener Masse ein geschaltenes Plus zu machen. Wenn da nicht die Dimmfunktion wäre ...
Volkswagen ID.4 Pro Performance 03/2021
Renault Zoe Ph2 03/2020

Re: Bessere Innenbeleuchtung im Zoe

USER_AVATAR
read
@Berndte: blendet das nicht beim Fahren? Das strahlt doch dann direkt nach vorne?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Bessere Innenbeleuchtung im Zoe

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
oh nein!!!!!

wenn das meine Frau oder meine Kids sehen, dann muss ich auch basteln.........
top umgesetzt. alle beide :thumb:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag