Batterie extern beheizen?!

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Re: Batterie extern beheizen?!

Pol-Pott
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Zugegeben, in Physik war ich nie eine Leuchte, deshalb stelle ich die folgende Rechnung mit großen Vorbehalt in den Raum, zumal die parasitären Wärmeabführungen auf die Karosse und der Wärmeübergang vom Heizer zum Objekt nicht unerheblich ist.
Klein Dummchen rechnet:
AluBlock 350 kg, Wärmesteigerung um 20 °K
Annahme Wärmekapazität von Aluminium: 890 J / kg * K
Dichte = 2.71 kg / dm³
mit
dW = c * m * dT -> 890 J/(kg K) * 350 kg * 20 K = 6230000 J
Mit 40 Watt Wärmezuführung = 40 J/sec wären das 155750 Sekunden = 43 Stunden

Lithiumzellen sind sensibel und quittieren Hitze und Kälte außerhalb der wirklich sehr engen Grenzen ggf. mit dauerhafter Zerstörung bzw. bekannten Konsequenzen, die vom Entwickler der Akku-Anlage nicht berücksichtigt wurden.
Zuletzt geändert von Pol-Pott am So 12. Feb 2017, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batterie extern beheizen?!

Bullit
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@Pol-Pott Ich hatte noch deine erste Version mit 2,5h auf dem Schirm ... bis die neue Version kam ;)

Jetzt wäre interessant zu wissen, welche Wärmemenge die Batterie im Ruhezustand abgibt.
Bekannt ist ja, dass die Batterien lange brauchen, bis sie die Umgebungstemperatur annehmen.

Wenn ich den Akku am WE einmal auf 20°C gebracht habe, dann muss ich den Rest der Woche nur noch nachheizen. 8-)

Mo-Fr je 12h WE 48h = 108h * 40W = 4,32kWh * 0,30€/kWh = 1,30€ in der Woche

Ob ich diesen Betrag dann auch spare weiß ich nicht.
Positiver Nebeneffekt:
- Die Batterie wird schneller geladen
- Die Rekuperation ist sofort voll da
- Der Wirkungsgrad beim Laden ist höher
- Nachtstrom kann genutzt werden (-6Ct je kWh)
- vielleicht wird ja auch etwas Wärme an den Innenraum abgegeben?

Jürgen
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Re: Batterie extern beheizen?!

panoptikum
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Pol-Pott hat geschrieben:Klein Dummchen rechnet:
AluBlock 350 kg, Wärmesteigerung um 20 °K
Die Batterie ist kein Alu-Block mit 350 kg und man muss nicht um 20° aufheizen, lediglich die Temperatur über Nacht halten, wenn man Abends mit 20° warmen Akku das Auto abstellt.
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Re: Batterie extern beheizen?!

Bullit
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panoptikum hat geschrieben: Die Batterie ist kein Alu-Block mit 350 kg und man muss nicht um 20° aufheizen, lediglich die Temperatur über Nacht halten, wenn man Abends mit 20° warmen Akku das Auto abstellt.
Die 890 J/kg * K sind ein guter Mittelwert für Akkus. Im Netz gehen die Werte von 500 - 1000!
20K Steigerung ist ja nur das Rechenbeispiel. 5K sind in rund 10h im Akku und das sollte doch möglich sein.

Hat vielleicht einer Zahlen, wie schnell der Akku die Temperatur verliert?

Jürgen
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Re: Batterie extern beheizen?!

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Gestern nach langer Fahrt und abschließender 43kW Schnellladung um 19 Uhr mit 29 Grad im Akku zuhause das Auto in der Garage abgestellt. Außentemperatur um die Null Grad, in der Garage zwei drei Grad mehr. Heute Mittag nach 18h hatte der Akku nur noch 14 Grad :(
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
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Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
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20.2kWh/100km 54tkm
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Re: Batterie extern beheizen?!

Bullit
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Mit den Werten von TomTomZoe als Ausgangswerte
rechne ich mal mit der Formel von Pol-Pott:
AluBlock 350 kg, Wärmesteigerung um 15 °K
Annahme Wärmekapazität von Aluminium: 890 J / kg * K
Dichte = 2.71 kg / dm³
mit
dW = c * m * dT -> 890 J/(kg K) * 350 kg * 15 K = 4672500 J
ft=18h = 64800s
dW/dt= 87W

Das wäre dann eine Wärmeabgabe mit 87W wenn ich Erwärmen und Abkühlen gleich setze.
Wie viel Leistung nun tatsächlich nötig ist, um den Akku zu erwärmen ist schwer zu sagen.

Vielleicht kann ja jemand das überprüfen, der mit der Wärmephysik vertraut ist ;)
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Re: Batterie extern beheizen?!

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kaufen,einbauen,testen.
wenns nicht funktioniert die heizung unter den schrebtisch legen.sind ja nur ein paar euro
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Batterie extern beheizen?!

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Elektro-Bob hat geschrieben:die norwegische Ausführung soll ja angeblich eine Akkuheizung haben. Wenn man die beschaffen und vom :) einbauen lassen könnte ...
Laut dem :D aus NES hätte ich die auch in meine jetzige Kleine einbauen lassen können. Hätte aber einen Tausender gekostet. Oder so. Das war mir zu der Zeit zu viel.

Wenn aber der Akku eh ausgetauscht wird, könnte das günstiger werden. Aber wenn es eh nur ein paar Watt sind, könnte ich mir das vielleicht auch jetzt sparen... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Batterie extern beheizen?!

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Induktionsherdplatte?

Pulsierender ladevorgang? Ri sorgt für erwärmung

Das wäre bestimmt ne tolle option beim upgrade..
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterie extern beheizen?!

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Ich plane gerade ein Haus und wollte die Abluft aus der kontrolierten Wohnraumlüftung, der zwar Wärme entzogen wird, aber immer noch über das ganze Jahr 10 Grad hat, aus dem Boden der Garage ausblasen.
Im Winter = Wärme
Im Sommer = Kühlung

Einziger Nachteil: Kann gelegentlich riechen … aber so what: Wenn die Luft eh aus dem Haus geblasen wird, warum dann damit nicht die Garage und den Akku temperieren?

Weitere Möglichkeiten, über die ich gerade nachdenke: Man könnte mit dieser Luft auf von unten auf dem Dach die Solarpanels im Winter entfrosten und im Sommer külen, beides erhöhrt den Wirkungsgrad …
Zuletzt geändert von Lotzekov am Mo 13. Feb 2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

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