Batterie extern beheizen?!

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Batterie extern beheizen?!

USER_AVATAR
read
Über einem gulli parken... in der garage fussbodenheizung
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Batterie extern beheizen?!

panoptikum
  • Beiträge: 5244
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:in der garage fussbodenheizung
Hilft aber nur bei einer geschlossenen Garage. Die hat aber der Fred-Starter aber anscheinend nicht.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Batterie extern beheizen?!

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Und was braucht das Teil wenn man die jede Nacht durch laufen lässt? Bin gespannt ob sich das am Ende rentiert. Kaufpreis, Energiekosten müssen ja irgendwie durch einen niedrigeren Verbrauch wieder rein gefahren werden...
Mich wundert warum das noch nie jemand bei seinem Verbrenner gemacht hat, die brauchen beim Kaltstart schließlich auch ein wenig mehr Benzin ...
ich hatte bis jetzt bei jedem verbrenner eine wasser-standheizung mit fernbedienung.
wegen eiskratzen,kaltstart und warmen innenraum.ging aber nicht so schnell wie die wärmepumpe beim leaf.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Batterie extern beheizen?!

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Eine Fußbodenheizung habe ich noch nicht gefunden 8-)

Die Bodenplatte ist aus Aluminium welches zuerst erwärmt wird. Diese muss dann die Wärme an das Batteriegehäuse weitergeben. Ich denke, dass durchdie Wärmeleitung der Metalle die effektive Fläche wesentlich größer wird.

Bild

Die Fläche wo tatsächlich die Zellen sind, ist ja auch kleiner als das gesamte Akkupaket. (Das Bild habe ich mir hier aus dem Forum ausgeborgt 8-) )
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...

Re: Batterie extern beheizen?!

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ja aber sowas widerspricht jedem Gedanken eines Elektroautos. Und ich bezweifle das die 40W reichen in einer zugigen Garage. Außerdem vergisst du den Faktor Zeit. Rechne mal aus was das mehr kostet plus Anschaffung. Wirtschaftlich ist anders. Wie lange braucht der Akku im Fahrbetrieb um warm zu werden?

Re: Batterie extern beheizen?!

USER_AVATAR
read
Garage dämmen wäre evtl. effektiver wenn möglich. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterie extern beheizen?!

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
In den Z.E. 40 Akku wird zur Temperierung warme Luft durchgeblasen, die durch ein PTC Element erwärmt wird.
Soll wohl mit 12V befeuert werden. Da kann die Leistung auch nicht sehr hoch sein.

Steht hier irgendwo im Forum genauer.
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...

Re: Batterie extern beheizen?!

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
die norwegische Ausführung soll ja angeblich eine Akkuheizung haben. Wenn man die beschaffen und vom :) einbauen lassen könnte ...
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Batterie extern beheizen?!

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Der Zoe hat doch ein Gebläse um den Akku bei Laden an 43kW zu kühlen. Die Luft zum Kühlen wird irgendwo angesaugt.
Idee dazu:
Kommt man an den Ventilator oder dessen Verkabelung dran, um ihm eine externe (12V?) Zuleitung zu verpassen? Dann könnte man den Ventilator extern einschalten. Dann noch externe Heizelemente vor die Luftansaugung, wo Zoe normalerweise die Kühlluft ansaugt, und 1 Stunde vor Fahrstart einschalten und warme Luft durch den Akku streichen lassen?
Dann müsste man zumindest nicht durch das Gehäuse des Akkus hindurch erhitzen.
Wahrscheinlich zu spleenig als Idee?

Re: Batterie extern beheizen?!

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ob das einfach zu machen ist, kann nur der Z.E. Spezialist sagen. Die Batterie gehört aber der Renault Bank. Die mag bestimmt nicht, wenn man da ein paar Kabel abzweigt.
Steht den fest, dass die deutschen Z.E. 40 Akkus die Klimatisierung / Heizung haben?
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag