automatisch abblendbarer Innenspiegel

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel

USER_AVATAR
read
Ich kenn sowas nicht bei Renault. Könnte mir das maximal im Avantime oder Velsatis vorstellen.
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
stimmt! beim Velsatis gabs sowas (ab einer gewissen Ausstattungsvariante) - aber die damalige Aussenspiegelform paßt gar nicht zu der aktuellen...

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Dürfte auch schwierig werden, da die Steuerung dafür idR auch über den automatischen Innenspiegel erfolgt, und soweit ich in Erinnerung habe, haben die Franzosen dafür keine Signalleitungen sondern nur die normale Stromzufuhr....

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel

Linoair
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 00:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@golfsierra:

Sieht ja super aus!!! Wie funktioniert der Spiegel denn im Alltag?
Überlege auch, mir den Spiegel nachrüsten zu lassen... Ist von den Versorgungsleitungen des Spiegels etwas sichtbar? Hat der Kunststoff die selbe Farbe wie der Halter?
Würde mich sehr über ein paar Detailaufnahmen freuen...
Viele Grüße aus dem Norden
Stephan (neuerdings auch Zoe Fahrer ;-))

automatisch abblendbarer Innenspiegel

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Hallo Stephan,

ich hatte damals schon im Clio einen abblendbaren Spiegel aus einem teureren Renault drinnen. Dann im Megane und nun eben auch im Zoe ... Ich will NIX ANDERES mehr haben ...funktioniert 100% zuverlässig.
Versorgungsleitungen sieht man (wie auch bei den teureren Modellen) natürlich NICHT.
Kunststoff von Spiegel und Halter werden GESAMT montiert. Da wird also nichts gewechselt sondern die gesamte Einheit GETAUSCHT. Detailfotos folgen bei Gelegenheit. Kannst dir natürlich den Spiegel auch in einem Oberklasse-Renault bei deinem Freundlichen vor Ort anschauen ...

LG Gert
S 70D

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel

Linoair
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 00:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Unsere Zoe geht im April in die erste Inspektion, da werd ich dann gleich mal fragen, ob sie meinen auch upgraden können...
Habe in Hamburg gerade mein dunkles Instrumentenbrett bekommen, die Werkstatt hat da wirklich super gearbeitet...
LG Stephan

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
OK, hab den automatischen Spiegel jetzt auch eingebaut, funktioniert astrein. Die Teilenummer (963210001R) von golfsierra passt, dieser Spiegel wird im Laguna 3 und Scenic 3 ebenfalls verbaut. Farbe ist identisch mit dem restlichen Interieur, ist ja quasi auch Standardfarbe bei Renault. Der Spiegel hat 2 Anschlusskabel (schwarz und weiß) für 12V+ (weiß) und Masse (schwarz). Für die Stromversorgung habe ich 2 zusätzliche Leitungen vom Anschlusskabel der Innenbeleuchtung abgegriffen und sauber zum Spiegel verlegt. Die Innenleuchte habe ich bei der Gelegenheit gleich auf OSRAM LEDriving W5W warmweisse LED's umgerüstet, die sind heller wie die Originalbirnchen, Lichtfarbe ist aber sehr angenehm und LED passt nun mal besser zum Stromer. An der Lampe liegt zwar theoretisch Dauerplus, wobei dies zeitgesteuert 5 Min nach "abschliessen" ebenfalls abschaltet, insofern ist dann auch der Spiegel spätestens stromlos.
Der Einbau ist nicht trivial und man kann einiges kaputt machen wenn man nicht weiß wie man diverse Teile "richtig" ab bzw. auf bekommt, daher im Zweifel lieber den Freundlichen machen lassen, der sollte das in max. 30 - 60 Minuten umgebaut haben.
Positiver Nebeneffekt des neuen Spiegels, der ist etwas breiter so dass man auch ein bisschen mehr bzw. besser sieht (zum Beispiel die Tochter auf dem Kindersitz hinten...) ;-)

Fazit: Wieder eine kleine Aufwertung mehr für unsere Zoe.

Grüße
Jack

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel

BOFH90
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 18:10
read
Vielen dank für die Anleitung.
Hab jetzt auch den Spiegel selbst eingebaut in meiner Zoe und bin absolut zufrieden. Strom habe ich mir auch von dem Stecker zur Innenbeleuchtung abgeholt und gleich eine Unterverteilung mit StepDown-Wandler auf 5v für die DashCam mit verbaut.
So ist alles schön im Dachhimmel verbaut.

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eine Bebilderte Einbauanleitung wäre Interessant. ;)

Re: automatisch abblendbarer Innenspiegel

USER_AVATAR
read
Wie stark dunkelt der Spiegel ab. Hatte so einem in nem A4 Dienstawagen und das war mir dann abgeblendet noch zu hell.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag