ZOE Wallbox ZE Zertifiziert / Garantie?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE Wallbox ZE Zertifiziert / Garantie?

Beitragvon Mawe » So 29. Jan 2017, 10:33

Hallo Zusammen.

Mich würde mal interessieren wie es um die Garantie steht wenn mann nicht ZE Zertifizierte Wallboxen installiert und den ZOE damit lädt, ich denke da an den geliehenen Akku..

zB die Mennekes Box und auch die TESLA Wallbox ist ja nicht freigegeben, wobei die von Tesla ja preislich attraktiv wäre..?
Mawe
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:43

Anzeige

Re: ZOE Wallbox ZE Zertifiziert / Garantie?

Beitragvon Robert » So 29. Jan 2017, 10:58

Die Ladestation liefert schlicht und ergreifend nur Strom wenn ZOE diese freigibt...

Aus einer mangelnden Z.E. Zertifizierung einen Garantiestrick zu drehen halte ich für ausgeschlossen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 4346
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:01
Wohnort: Fürstenfeld, Österreich

Re: ZOE Wallbox ZE Zertifiziert / Garantie?

Beitragvon novalek » So 29. Jan 2017, 11:08

Mawe hat geschrieben:
zB die Mennekes Box
Zunächst sollte man genau sein - u.a. die Mennekes-Wallbox wird von Renault empfohlen, wobei die Z.E.Zertifizierung mit Schriftkram auch bestätigt wird.

Z.E. heißt nach meiner Interpretation, daß die elektrische Sicherheit und die fehlerfreie Nutzung gegeben sind.
Sicherheit = Schutzgeerdetes Betriebsnetz bestimmter Arten und maximal vorgegebener Erdwiderstand (ZOE unterbricht sonst gerne die Ladung).
R90/16
Benutzeravatar
novalek
 
Beiträge: 1990
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 17:03

Re: ZOE Wallbox ZE Zertifiziert / Garantie?

Beitragvon joschka » So 29. Jan 2017, 12:54

das z.e. ready zertifikat ist ein baby von renault und renault EMPFIEHLT dies .... mehr nicht

ich hatte mich unlaengst selber diesbezueglich genauestens erkundigt, da ich nach zoe-bestellung eine wallbox in die garage gebaut / installiert habe

ueberleg mal ... wenn das ein fall fuer garantieausschluss etc. waere duerftest zu ja auch an oeffentlichen fast nirgends laden ;-)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

ze40 seit 24.03.17
Benutzeravatar
joschka
 
Beiträge: 307
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
Wohnort: Göppingen

Re: ZOE Wallbox ZE Zertifiziert / Garantie?

Beitragvon Jack76 » So 29. Jan 2017, 13:00

joschka hat geschrieben:
das z.e. ready zertifikat ist ein baby von renault und renault EMPFIEHLT dies .... mehr nicht...


Sehe das genauso. Ist mit dem hübschen Aufkleber "Renault empfiehlt elf..." vergleichbar der auch überall draufgebappt wird.
Kippt da jetzt einer Produkte von nem Konkurrenten in seinen Stinker kann Röno auch nichts machen.
Jack76
 
Beiträge: 2388
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: ZOE Wallbox ZE Zertifiziert / Garantie?

Beitragvon Mawe » Mo 30. Jan 2017, 21:18

Danke für die einstimmige Meinung, das befreit etwas :-)
Mawe
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:43


Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast