ZOE Wallbox ZE Zertifiziert / Garantie?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE Wallbox ZE Zertifiziert / Garantie?

Mawe
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Zusammen.

Mich würde mal interessieren wie es um die Garantie steht wenn mann nicht ZE Zertifizierte Wallboxen installiert und den ZOE damit lädt, ich denke da an den geliehenen Akku..

zB die Mennekes Box und auch die TESLA Wallbox ist ja nicht freigegeben, wobei die von Tesla ja preislich attraktiv wäre..?
Anzeige

Re: ZOE Wallbox ZE Zertifiziert / Garantie?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Ladestation liefert schlicht und ergreifend nur Strom wenn ZOE diese freigibt...

Aus einer mangelnden Z.E. Zertifizierung einen Garantiestrick zu drehen halte ich für ausgeschlossen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: ZOE Wallbox ZE Zertifiziert / Garantie?

novalek
read
Mawe hat geschrieben:zB die Mennekes Box
Zunächst sollte man genau sein - u.a. die Mennekes-Wallbox wird von Renault empfohlen, wobei die Z.E.Zertifizierung mit Schriftkram auch bestätigt wird.

Z.E. heißt nach meiner Interpretation, daß die elektrische Sicherheit und die fehlerfreie Nutzung gegeben sind.
Sicherheit = Schutzgeerdetes Betriebsnetz bestimmter Arten und maximal vorgegebener Erdwiderstand (ZOE unterbricht sonst gerne die Ladung).

Re: ZOE Wallbox ZE Zertifiziert / Garantie?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
das z.e. ready zertifikat ist ein baby von renault und renault EMPFIEHLT dies .... mehr nicht

ich hatte mich unlaengst selber diesbezueglich genauestens erkundigt, da ich nach zoe-bestellung eine wallbox in die garage gebaut / installiert habe

ueberleg mal ... wenn das ein fall fuer garantieausschluss etc. waere duerftest zu ja auch an oeffentlichen fast nirgends laden ;-)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: ZOE Wallbox ZE Zertifiziert / Garantie?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
joschka hat geschrieben:das z.e. ready zertifikat ist ein baby von renault und renault EMPFIEHLT dies .... mehr nicht...
Sehe das genauso. Ist mit dem hübschen Aufkleber "Renault empfiehlt elf..." vergleichbar der auch überall draufgebappt wird.
Kippt da jetzt einer Produkte von nem Konkurrenten in seinen Stinker kann Röno auch nichts machen.

Re: ZOE Wallbox ZE Zertifiziert / Garantie?

Mawe
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Danke für die einstimmige Meinung, das befreit etwas :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag