Zoe wacht zum Laden nicht auf

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Zoe wacht zum Laden nicht auf

Beitragvon xtron99 » Mi 8. Feb 2017, 19:31

Hallo!

Haben jetzt ein Jahr unsere Zoe und sind zufrieden.
Laden in der Garage meistens PV Überschuss.
Wenn ich nun am Abend einstecke, kommt Prüfen, dann schläft sie irgendwann ein, weil das PWM Signal in der Bettermannbox erst bei genug PV Leistung aktiviert wird.

Nun passiert es manchmal, dass Zoe am nächsten Tag manchmal nicht aufwacht und zu laden beginnt, wenn das PWM Signal einschaltet.

Ich hab aber noch keine Gesetzmäßigkeit gefunden, warum sie manchmal nicht aufwacht. Dann muss ich nur kurz die Tür öffnen, und sie lädt los.

Habt ihr Erfahrungen dazu?

Lg
Andi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zoe R240 Zen BJ2016 mit B3200 und 5kW PV
Benutzeravatar
xtron99
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17

Anzeige

Re: Zoe wacht zum Laden nicht auf

Beitragvon panoptikum » Do 9. Feb 2017, 09:42

Ich denke, Du musst dafür den Timer programmieren.
Aber ich verwende diese Funktion nicht, deshalb weiß ich es nicht genau.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
panoptikum
 
Beiträge: 1284
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
Wohnort: Graz Ost

Re: Zoe wacht zum Laden nicht auf

Beitragvon Blue Flash » Do 9. Feb 2017, 09:56

Nein, dem blöden Ladetimer brauchst für das nicht, der ist gedacht für einen "Nachtstromtarif"

Meine Ladung läuft im Sommer auch so ab entlang der PV-Überschusskurve.

Zoe schläft ein nach langem prüfen wenn die Keba keinen Strom abgibt. Wenn der PV-Überstromstrom den Schwellwert erreicht, wird Zoe per PWM aufgeweckt.

NUR meine Diva benötigt hierzu ca 1-2 Minuten um "munter" zu werden. Vielleicht wechselt das PWM-Signal "zu schnell" und der Schwellwert ist zu "scharf" mit wenig Freiraum.

Reinige mal die Pins beim Ladeanschlusse der Zoe.
Zuletzt geändert von Blue Flash am Do 9. Feb 2017, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler und Kaufakku
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens Q210, -->baldmit 41kW Akku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
Benutzeravatar
Blue Flash
 
Beiträge: 750
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:12
Wohnort: Günselsdorf (NÖ)

Re: Zoe wacht zum Laden nicht auf

Beitragvon panoptikum » Do 9. Feb 2017, 10:04

Danke, wieder was Neues gelernt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
panoptikum
 
Beiträge: 1284
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
Wohnort: Graz Ost

Re: Zoe wacht zum Laden nicht auf

Beitragvon xtron99 » Fr 10. Feb 2017, 23:01

Wenns ein Kontaktfehler wäre, würde Sie aber nicht laden, nur wenn ich die Tür kurz öffne. Das funktioniert jedes Mal so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zoe R240 Zen BJ2016 mit B3200 und 5kW PV
Benutzeravatar
xtron99
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17

Re: Zoe wacht zum Laden nicht auf

Beitragvon Blue Flash » Sa 11. Feb 2017, 08:07

Aha, du weißt es ja wo der Fehler liegt. Verzeih mir bitte das ich helfen wollte. :kap:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler und Kaufakku
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens Q210, -->baldmit 41kW Akku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
Benutzeravatar
Blue Flash
 
Beiträge: 750
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:12
Wohnort: Günselsdorf (NÖ)

Re: Zoe wacht zum Laden nicht auf

Beitragvon panoptikum » Sa 11. Feb 2017, 12:45

xtron99 hat geschrieben:
Wenns ein Kontaktfehler wäre, würde Sie aber nicht laden, nur wenn ich die Tür kurz öffne.

Blue Flash sprach ja auch von der Dauer des Signals, damit Zoe wach wird. Wenn Du die Tür öffnest, ist sie ja sofort wach.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
panoptikum
 
Beiträge: 1284
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
Wohnort: Graz Ost

Re: Zoe wacht zum Laden nicht auf

Beitragvon Blue Flash » Sa 11. Feb 2017, 15:49

Außerdem hatte ich gemeint die Kontakte am Auto und an der Ladestation bzw. dem Kabel oder sonst was er auch immer haben mag.....

Ich denke ab und zu etwas zu reinigen, was oft in Berührung kommt dürfte kein Fehler sein wenn man sich die Zeit denn nehmen mag.

Sicher können auch andere Faktoren verantwortlich sein einen Fehler auszulösen, aber meiner Meinung, oje ich schließe wieder auf andere :o , gilt systematisches Vorgehen.

Ich kann nur viel Glück wünschen und halte uns auf dem Laufenden :thumb:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler und Kaufakku
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens Q210, -->baldmit 41kW Akku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
Benutzeravatar
Blue Flash
 
Beiträge: 750
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:12
Wohnort: Günselsdorf (NÖ)

Re: Zoe wacht zum Laden nicht auf

Beitragvon xtron99 » Sa 11. Feb 2017, 20:20

@Blue Flash: Verstehe mich nicht falsch. Danke für den Tipp! Hab diese Ursache nur nicht für Möglich gehalten. Kontakte sind noch sehr schön. Werde die Kontakte reinigen um die Ursache auszuschließen.
Wie lange dauert es eigentlich , bis Zoe einschläft? Kann ja Mal eine Stunde investieren und verschiedene Zustände systematisch testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zoe R240 Zen BJ2016 mit B3200 und 5kW PV
Benutzeravatar
xtron99
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17

Re: Zoe wacht zum Laden nicht auf

Beitragvon Blue Flash » So 12. Feb 2017, 08:34

Bis Zoe einschläft dauert es ~ 2-3 Min. Sobald der Tacho ausgeht und an der Ladebuchse das "ZE" finster wird schläft die kleine.

Ich habe noch eine Verhaltensweise der Zoe beobachtet: VOR dem Erwachen fängt das "ZE" an der Ladebuchse ein paar Sekunden vorher an zu blinken und erst danach wird der Tacho hell und zeigt das Prüfen an.

Womöglich sich das alles im Laufe der Zeit durch die Softwarerevisionen geändert hat, kann der Ablauf anders ausfallen, auch wäre möglich, das sich bei deinem Modell ein Fehler eingeschlichen hat.

Aber im Rätselraten war ich nie gut und das mochte ich auch nicht so recht.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler und Kaufakku
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens Q210, -->baldmit 41kW Akku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
Benutzeravatar
Blue Flash
 
Beiträge: 750
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:12
Wohnort: Günselsdorf (NÖ)

Anzeige


Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste