Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt
----------------------------------------------------------

Hallo, das Problem wurde schon mehrfach diskutiert, doch leider habe ich immer noch keine brauchbare Lösung. Im Detail geht es darum dass ich die Zoe gerne Abends anstecken möchte, damit sie morgens, sobald die PV genügend Strom liefert, mit der Ladung beginnt.

Hierzu betreibe ich eine PV-Anlage mit SMA-WR und dem SHM in Verbindung mit einer Amtrom xtra 22(neuester Softwarestand 1.09). In der neuesten Softwareversion der Amtron gibt es nun endlich eine Checkbox, mithilfe derer die Amtron die Zoe aufwecken sollte. Leider funktioniert das immer noch nicht.

Irgendwo hab ich in letzter Zeit mal was von einer neuen Version des EVC für die Zoe gehört, mit der das Aufwachen der Zoe funktionieren soll. Bin aber nicht mehr sicher wo das war.

Weiß hier evtl. jemand etwas darüber? Bzw. was ist denn die neueste Version des EVC für die R240, inzwischen aber mit 41 kWh-Akku?

Vorab schon mal vielen Dank!

Elektrische Grüße
Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.
Anzeige

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Du musst mindestend die beiden Steuergeräte EVC und BCB von der Werkstatt auf die neuste Softwareversion aktualisieren lassen. Danach funktioniert das und ZOE wacht wie gewünscht wieder auf.

Wenn du noch Garantie hast sollte das mit dieser Fehlerbeschreibung nach Rücksprache der Werkstatt mit Renault in jedem Fall kostenlos sein. Ansonsten die Renault Kundenbetreung kontaktieren.

EVC: 26h/001/0204/0AB0 (oder neuer)
BCB: 06h/JF2/0210/08B1 (oder neuer)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... QzFWRIitcA

Darüber hinaus macht es ggf. auch Sinn den restlichen Softwarestand der anderen Steuergeräte überprüfen und ggf. aktualisieren zu lassen (wenn die Werkstatt mitspielt). Insbesondere das CLIM Steuergerät sollte unbedingt die fehlerbereinigte Version 810 haben und auch BMS (LBC & LBC2) und andere erfreuen den gemeinen Nutzer mit fehlerbereinigten Softwareversionen.

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Du musst mindestend die beiden Steuergeräte EVC und BCB von der Werkstatt auf die neuste Softwareversion aktualisieren lassen. Danach funktioniert das und ZOE wacht wie gewünscht wieder auf.

Wenn du noch Garantie hast sollte das mit dieser Fehlerbeschreibung nach Rücksprache der Werkstatt mit Renault in jedem Fall kostenlos sein. Ansonsten die Renault Kundenbetreung kontaktieren.

EVC: 26h/001/0204/0AB0 (oder neuer)
BCB: 06h/JF2/0210/08B1 (oder neuer)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... QzFWRIitcA

Darüber hinaus macht es ggf. auch Sinn den restlichen Softwarestand der anderen Steuergeräte überprüfen und ggf. aktualisieren zu lassen (wenn die Werkstatt mitspielt). Insbesondere das CLIM Steuergerät sollte unbedingt die fehlerbereinigte Version 810 haben und auch BMS (LBC & LBC2) und andere erfreuen den gemeinen Nutzer mit fehlerbereinigten Softwareversionen.
Vielen Dank für den Hinweis. Garantie ist leider schon abgelaufen (EZ 12/15). Kann es trotzdem noch was bringen die Renault Kundenhotline einzubinden?

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

Bremer83
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe gerade einen Gedanken dazu.

Es wäre doch auch möglich einfach ein Schütz in der Verteilung zu montieren, das per Zeitschaltuhr geschaltet wird.

Vielleicht sehr einfach, würde aber den Zweck erfüllen.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Für die 2015er ZOE und der original Software gibt es einen Trick den Du probieren kannst:

Die Ladung kurz starten und dann an der Wallbox die Ladung abbrechen. (Stromlos machen der WallBox ist nicht gut, da reagiert die ZOE mit einer Fehlermeldung.) Wenn dann das Signal der Wallbox kommt, die Ladung wieder auf zu nehmen, wacht die holde auf :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
meisterlind hat geschrieben:...Im Detail geht es darum dass ich die Zoe gerne Abends anstecken möchte, damit sie morgens, sobald die PV genügend Strom liefert, mit der Ladung beginnt.
Hatte das gleiche Problem mit meinem Q90 seit 6/2017.
Bei meiner PV-Steuerung wird die PWM der WB ausgeschaltet bzw. die PWM Spg. auf 0V gesetzt.
Mit dem Ergebnis, dass nach nächtlichem anstecken an der abgeschalteter WB morgens Zoe nicht mehr aufwachte.
Wurde allerdings die WB am Vortag während eines Ladevorgangs abgeschaltet und morgens wieder angeschaltet, wachte Zoe regelmäßig wieder auf und lud weiter.
Dieser Mangel ist nun seit 07.18 zu meiner vollsten Zufriedenheit vom :) mit dem o.g. Update behoben worden.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
meisterlind hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis. Garantie ist leider schon abgelaufen (EZ 12/15). Kann es trotzdem noch was bringen die Renault Kundenhotline einzubinden?
Ja, dann frage auf jeden Fall erstmal bei der Kundenbetreuung nach. Schaden kann es nicht und vielleicht geht da trotzdem noch was. Bei mir waren die sehr hinterher dass das Problem gelöst wurde. Ist allerdings noch in der Garantiezeit...
Im Zweifelsfall musst du die Zeitaufwände der Werkstatt halt vollständig selbst zahlen. Danach geht es aber problemlos.

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

MB72
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
meisterlind hat geschrieben:Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt
----------------------------------------------------------

Hallo, das Problem wurde schon mehrfach diskutiert, doch leider habe ich immer noch keine brauchbare Lösung. Im Detail geht es darum dass ich die Zoe gerne Abends anstecken möchte, damit sie morgens, sobald die PV genügend Strom liefert, mit der Ladung beginnt.

Hierzu betreibe ich eine PV-Anlage mit SMA-WR und dem SHM in Verbindung mit einer Amtrom xtra 22(neuester Softwarestand 1.09). In der neuesten Softwareversion der Amtron gibt es nun endlich eine Checkbox, mithilfe derer die Amtron die Zoe aufwecken sollte. Leider funktioniert das immer noch nicht.

Irgendwo hab ich in letzter Zeit mal was von einer neuen Version des EVC für die Zoe gehört, mit der das Aufwachen der Zoe funktionieren soll. Bin aber nicht mehr sicher wo das war.

Weiß hier evtl. jemand etwas darüber? Bzw. was ist denn die neueste Version des EVC für die R240, inzwischen aber mit 41 kWh-Akku?

Vorab schon mal vielen Dank!

Elektrische Grüße
Michael
Ein sehr interessantes Thema. Hatte das neulich auch schon mal versucht zu hinterfragen. Ich habe jetzt seit 1 Woche ebenfalls die Amtron mit 1.09 und dasselbe Problem.

Der Tipp mit dem Starten der Ladung und dann unterbrechen klappt bei mir ebenfalls nicht.

Beispiel vom Wochenende: Samstag Mittag bei Sonennschein eingesteckt, Ladung startet. Wolke kommt und Ladung wird pausiert. Wolke ist 35 Minuten später wieder weg, Ladung soll starten, geht aber nicht, da ZOE komplett schläft.

Was ich gestern probiert habe: ZOE in die Garage, Keycard stecken lassen. Dann Ladung begonnen und nach 5 Minuten über die Mennekes App auf Pause. > 1 Stunde gewartet und per App Ladung wieder gestartet. Das hat die ZOE mitgemacht.

Unter der Prämisse dass die manuelle Pause der Pause entspricht, die vom SHM entsteht, könnte das funktionieren. Werde ich nächstes Wochenende (hoffentlich) mal probieren, wenn das Wetter entsprechend ist.

Parallel lese ich mal die Softwarestände aus. Bei der nächsten Inspektion im November würde ich versuchen das mitmachen zu lassen.

Maik

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

USER_AVATAR
read
meisterlind hat geschrieben: Vielen Dank für den Hinweis. Garantie ist leider schon abgelaufen (EZ 12/15). Kann es trotzdem noch was bringen die Renault Kundenhotline einzubinden?

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,
bist du dir da ganz sicher?
Meine EZ 11/2015 R240 hat noch bis 11/2020 Garantie ...
BMS Update soll meine Zoe noch bekommen, womit der Rest dann auch aktualisiert wird.
Weiß nur nicht wann ... angeblich ging das im Moment wohl nicht. Werden sehen.
Gruß Andy
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

MB72
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Du musst mindestend die beiden Steuergeräte EVC und BCB von der Werkstatt auf die neuste Softwareversion aktualisieren lassen. Danach funktioniert das und ZOE wacht wie gewünscht wieder auf.

Wenn du noch Garantie hast sollte das mit dieser Fehlerbeschreibung nach Rücksprache der Werkstatt mit Renault in jedem Fall kostenlos sein. Ansonsten die Renault Kundenbetreung kontaktieren.

EVC: 26h/001/0204/0AB0 (oder neuer)
BCB: 06h/JF2/0210/08B1 (oder neuer)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... QzFWRIitcA

Darüber hinaus macht es ggf. auch Sinn den restlichen Softwarestand der anderen Steuergeräte überprüfen und ggf. aktualisieren zu lassen (wenn die Werkstatt mitspielt). Insbesondere das CLIM Steuergerät sollte unbedingt die fehlerbereinigte Version 810 haben und auch BMS (LBC & LBC2) und andere erfreuen den gemeinen Nutzer mit fehlerbereinigten Softwareversionen.
So, habe mal meine Stände ausgelesen:

EVC: 06h/001/0204/07C0
BCB: 06h/JF2/0210/08A5

Scheinen beide älter zu sein. Werde morgen mal mit meinem Händler telefonieren, was er dazu sagt. Gibt es eingentlich etwas Bestimmtes, was man reklamieren kann? Oder genügt es zu sagen, dass die ZOE per Wallbox nicht aus dem Standby geholt werden kann?

Danke schon mal

Maik
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag