Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@meisterlind

Da du scheinbar das Zitat aus dem Film "Stroßtrupp Gold" nicht kennst, ist es auch schwer den Witz zu verstehen.

#/
Du hoffst, das deine Zoe nach dem EVC-Update am Samstagmorgen aufwacht und mit Sonne ladet.
Ich wollte dir mit dem Zitat sagen "Denk positive, dann wird es auch funktionieren" :lol:
\#

Da, aus eigener Erfahrung und auch vorhanden sein einer PV-Überschuss Ladesteuerung, kann ich dich beruhigen und Berichten, JA es funktioniert.
DerMarodeur hat geschrieben:Außerdem muss das Fahrzeug für ein Update des EVC freigeschaltet (stromlos) werden. Das geht nicht mal eben schnell.
Das dauert keine Minute die "Sicherung" zu ziehen. Ich verstehe nicht warum man sich immerzu verarschen lässt, als ob das ein so großer Aufwand wäre. Ist zwar nicht das selbe, aber das Prinzip stimmt. Wie lange dauert es die 12V Batterie abzuklemmen?
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

DerMarodeur
read
Blue Flash hat geschrieben:
DerMarodeur hat geschrieben:Außerdem muss das Fahrzeug für ein Update des EVC freigeschaltet (stromlos) werden. Das geht nicht mal eben schnell.
Das dauert keine Minute die "Sicherung" zu ziehen. Ich verstehe nicht warum man sich immerzu verarschen lässt, als ob das ein so großer Aufwand wäre. Ist zwar nicht das selbe, aber das Prinzip stimmt. Wie lange dauert es die 12V Batterie abzuklemmen?
Der Vergleich zwischen 400 Volt HV-Kreis und 12 Volt-Kreis ist wie der Vergleich mit Äpfel und Birnen. :?

Sobald Zoe freigeschaltet ist, muss eine definierte Zeitspanne vergehen, damit sich die Kondensatoren in der Leistungselektronik entladen können. Das Freischalten an sich geht schnell. Da wir es hier aber mit Spannungen um die 400 Volt DC zu tun haben greifen noch andere Vorschriften, wie UVV der Berufsgenossenschaft und des VDE, als der "Ich-pack-mal-an,ob-es-kribbelt-Test". :roll:
20-30 Minuten zum Freischalten sind da schon realistisch.

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Okay ich gebe mich geschlagen :kap:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

DerMarodeur
read
Blue Flash hat geschrieben:Okay ich gebe mich geschlagen :kap:
Nehm es mir bitte nicht übel. Böse meine ich das nicht. Als gelernter Elektroniker bin ich einfach nahe an der Materie. ;)
Und in Deutschland muss ja alles strengsten nach Vorschrift laufen. ;) :lol:

Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bild

Gestern Abend angesteckt. Heute morgen kommt die Sonne raus und die Zoe beginnt die Ladung an der Amtron automatisch. Nach 2 1/2 Jahren geht ein Traum in Erfüllung. Das ist ja wie Weihnachten und Ostern an einem Tag!Bild
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

Roman208
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 13:59
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
hallo leute
ich habe bei meinem zoe R240 Bj 2016 das gleiche Problem schläft ein und wen der go-e die Ladung freigibt pennt die zoe einfach weiter.
War schon beim freundlichen Renaulthändler und er hat ein komplettes update auf die ganzen Steuergeräte gemacht das hat genau 12 stunden gedauert und gebracht hat es nichts ist jetzt das gleiche Problem wie vorher.
Ich weiß nicht genau was jetzt genau bei EVC drauf ist da ich kein gerät habe zum auslesen.
meine frage ist mus da beim EVC genau 0AB0 oder kann da eine neuere Version auch drauf sein?
Lg

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

DerMarodeur
read
Roman208 hat geschrieben: meine frage ist mus da beim EVC genau 0AB0 oder kann da eine neuere Version auch drauf sein?
Es muss mindestens 0AB0 sein. Es gibt angeblich schon eine neuere.

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

Roman208
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 13:59
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
DerMarodeur hat geschrieben:
Roman208 hat geschrieben: meine frage ist mus da beim EVC genau 0AB0 oder kann da eine neuere Version auch drauf sein?
Es muss mindestens 0AB0 sein. Es gibt angeblich schon eine neuere.
Was wär zb.eine ältere Version oder zb eine neuere Version?
Kann mit 0AB0 nicht viel anfangen?
Lg

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

Roman208
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 13:59
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Was braucht man das man das selber auslesen könnte

Re: Zoe wacht nicht auf sobald wieder Strom fließt

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Zuverlässig: ddt4all, OBD-Interface, Windows oder Linux
Unzuverlässig: CanZE, BT/Wifi-OBD-Interface, Android oder iOS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag