Zoe vs Soul - wer lädt schneller?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zoe vs Soul - wer lädt schneller?

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Naja das kommt darauf an, wo 80% erreicht sind, danach wird es ja langsamer. 80% Akku vom Soul sind 100% vom Zoe. Das ist dann auch der Grund, warum der Soul auf Strecke schneller ist: Der Soul lädt die Zoe-Akkugrösse mit 50KW, bevor er ab 80% langsamer wird.
Außerdem: wenn man die nächste Station per Navi anvisiert, kann man seine Geschwindigkeit nach oben anpassen, so dass bei Erreichen der Station so wenig wie gewollt im Akku verbleibt.
Anzeige

Re: Zoe vs Soul - wer lädt schneller?

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@TeeKay
+1
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Zoe vs Soul - wer lädt schneller?

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Was ich außerdem in zwei Wintern beim Zoe festgestellt habe: er lädt im Winter viel langsamer als im Sommer, ist also bei Minusgraden nicht sehr langstreckentauglich. An 22KW und Minusgraden dauert ne Ladung meist fast zwei Stunden, was Mist ist.
Wenn sich der Soul da wie mein i3 verhält, lädt er die 20 bzw. die 50KW Gleichstrom bei -10 Grad genauso schnell wie im Sommer. Sehr spannend, wie der Soul sich verhalten wird...

Re: Zoe vs Soul - wer lädt schneller?

USER_AVATAR
read
Das ist bei vielen EVs so. Und vor allem bei denen, die keine Batterieheizung haben.
Da steigt der innere Widerstand in den Zellen. Je kälter, desto weniger schnell geht das mit dem Laden wenn die Zellen kalt sind. Tja ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe vs Soul - wer lädt schneller?

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Twizyflu hat geschrieben:Das ist bei vielen EVs so. Und vor allem bei denen, die keine Batterieheizung haben.
Da steigt der innere Widerstand in den Zellen. Je kälter, desto weniger schnell geht das mit dem Laden wenn die Zellen kalt sind. Tja ;)
Tja, dann hoffen wir mal auf tiefe Temperaturen, wenn mein Kia geliefert wird. Dann wird der Unterschied zwischen 210km Hin- und Rückfahrt wohl merkbar Dank Batterieheizung und sonstiger Winterhilfen wie Lenkradheizung, Sitzheizung und Heizung "nur für den Fahrer".
Gerne protokolliere ich die Fahrt ganz genau bzgl. laden und den Verbräuchen bei unterschiedlichen AB-Geschwindigkeiten.
Das dauert hoffentlich nicht mehr allzu lange :roll:
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag