ZOE und TNM, Ladung bricht bei 98% mit Fehler ab

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE und TNM, Ladung bricht bei 98% mit Fehler ab

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich lade häufiger an der TNM-Station bei SAG in Braunschweig. Ich hatte dort bereits 2x den Fall, dass der ZOE bei 98% die Ladung (ohne Fehlermeldung) beendet hat, die TNM-Box aber schnell zwischen blau und rot (=Fehler) blinkte. Gestern Nachmittag wieder. Gestern Nacht lief (gleiche Station!) die Ladung dann allerdings wieder bis 99% durch - da habe ich manuell abgebrochen.
Bei mir zu Hause hat der ZOE auch schonmal bei 98% abgebrochen. Aber das kommt deutlich seltener vor. Vll. 1x bei 100 Ladevorgängen. Hat Jemand etwas ähnliches beobachtet oder kann sogar eine Ursache nennen?
Anzeige

Re: ZOE und TNM, Ladung bricht bei 98% mit Fehler ab

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Hallo,

ich habe Ähnliches:
Seit einem Tausch der Ladeeinheit im Zoe erfolgt fast immer (8 von 10 Ladungen) ein Ladeabbruch mit Fehlermeldung bei 99%.
Zuvor gabs viele Ladeabbrüche. Egal bei welchem Ladestatus.jetzt gehts zumindest bis 99% ziemlich fehlerfrei.

Nur erklären kann ich dir das nicht. :?:

Das Einzige das mir aufgefallen ist: Es scheint als würden keine 3 Versuche gemacht nach dem Abbruch.
Sonder Abbruch aus, fertig, Fehler, Ende. :shock:

Laden tu ich ausschließlich an meiner 11kW Wallbox (EVN).

LG
Christian

Re: ZOE und TNM, Ladung bricht bei 98% mit Fehler ab

USER_AVATAR
read
Ich hatte es schon zwei Mal, dass meine ZOE eine Ladung mit dem Siemens-Notladekabel (bei 13 A) bei 98% abgebrochen hat, an unterschiedlichen Steckdosen. ICCB blinkte dann hektisch rot. Konnte die Ladung aber direkt neu starten und dann lief sie ohne weitere Fehler durch.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag