ZOE und Ladekabel vom EGolf - inkompatibel?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE und Ladekabel vom EGolf - inkompatibel?

tower27
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 18:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,
ich habe heute versucht, eine ZOE mit einem original VW EGolf Ladekabel an einer Schuko-Steckdose zu laden und das hat nicht funktioniert.
Kann sich das jemand erklären?
Kann es sein, dass das VW Ladekabel nur am VW funktioniert? Wie das? Wäre eine solche Einschränkung überhaupt sinnvoll?
Das erscheint mir irgendwie schräg.

Oder kann ein anderes Problem vorgelegen haben?

Ich habe die ZOE dann später an einer öffentlichen 22kW AC Ladestation vollkommen problemlos geladen.....

Danke für alle Hinweise
Thomas
Anzeige

Re: ZOE und Ladekabel vom EGolf - inkompatibel?

Solarmobil Verein
read
Kann schon sein, daß die sog. Notladekabel der Hersteller ein klein wenig auf ihre Fahrzeuge getrimmt sind.

Z.B. funktioniert das Schuko-Ladekabel meines Ampera am i-MiEV. Umgekehrt geht es aber nicht.
Mein Dritthersteller-Kabel funktioniert an beiden Fahrzeugen.

Re: ZOE und Ladekabel vom EGolf - inkompatibel?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Funktionierte nicht, heißt genau was? Eventuell hättest du nur den Stecker 180° drehen müssen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: ZOE und Ladekabel vom EGolf - inkompatibel?

tower27
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 18:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
EVduck hat geschrieben:Funktionierte nicht, heißt genau was? Eventuell hättest du nur den Stecker 180° drehen müssen.
Er hat einfach nicht geladen.
Ich werde das dann nochmal testen und berichten

Re: ZOE und Ladekabel vom EGolf - inkompatibel?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ohne rot anzuzeigen? Oder hat er nur ewig geprüft?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: ZOE und Ladekabel vom EGolf - inkompatibel?

USER_AVATAR
read
Auf welche Leistung war das VW ICCB eingestellt?
Das BMW i3 Ladekabel funktioniert (zumindest das alte i3 Schuko Ladekabel).
Unter 8A mag die ZOE nicht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE und Ladekabel vom EGolf - inkompatibel?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Thomas,

hast du mal probiert, mit einem Originalkabel ("Ziegel") von Renault für Schuko laden? Die ZOE ist sehr, sehr empfindlich, was den Strom angeht, den sie bekommt. Es könnte z.B. auch der Erdungswiderstand zu hoch sein (max. 150 Ohm, nach meiner Info) oder manches mehr nicht stimmen (leider verrät die ZOE nicht, was ihr nicht passt, im Fehlerspeicher steht es dann aber drin, z.B. "Erdungswiderstand"). Dann klappt's nämlich auch mit dem Originalkabel nicht.

Bei mir war's aber so, dass das BMS-Update im letzten Jahr die ZOE zickiger gemacht hat als sie vor dem Update war. Laden klappte zuhause mit dem Originalziegel plötzlich nicht mehr (Meldung: "Batterieladung unmöglich") oder nur nach gutem Zureden, beten etc. pp. Jetzt habe ich mir die neueste BMS-SW installieren lassen und siehe da, sie lädt wieder daheim ohne zu murren. An der Steckdose hat sich bei beiden Updates sicher nichts Entscheidendes geändert. Hat deine ZOE das BMS-Update vom letzten Jahr bekommen? Dann ggf. über das neue Update nachdenken, läuft i.d.R. über Garantie.

Du kannst ja auch mal probieren, die ZOE mit dem Golf-Ziegel an anderen Schukos zu laden. Auch mit dem BMS-Problem klappte das Laden an anderen Steckdosen besser. Offenbar liegt meine Steckdose näher an den Toleranzen der ZOE. Deine ja vlt. auch.

Viel Erfolg :),
Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: ZOE und Ladekabel vom EGolf - inkompatibel?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Nur die Q-Versionen der ZOE haben manchmal Probleme mit niedrigen Ladestromvorgaben.
Die R-Versionen laden auch brav mit 6A. Sollte man trotzdem nicht machen, da der Leistungsfaktor dann gegen 0,5 geht.
10A sollten es schon mindestens sein. Je mehr desto gut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag