Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei Temperaturen um 5°C am Mittwoch nach Haltern am See mit Zwischenladungen in Lichtendorf und Olfen Ladezeit jeweils ca 1 Stunde. Donnerstag am Rückweg ähnliche Ladezeiten.
Samstag 105km am Stück gefahren, wieder in 1 Stunde aufgeladen.
Heute 83 km nach Marburg dort an 11kW 2,5 Stunden geladen, zu Hause dann wieder mit 22kW in knapp einer Stunde.
Ich lade immer direkt nach der Fahrt, dann ist die so kurz Ladezeit wie im Sommer. Reichweite war auch ok. Bei Ankunft in Marburg hatte ich 83 km gefahren und noch eine Restreichweite von über 50 km.
Zurück war ich etwas schneller unterwegs als auf dem Hinweg.
Durchschnittsverbrauch: 16,9kWh/100km
Durchschnittsgeschwindigkeit 51,4kmh
Strecke 83km
Verbrauch 14kWh

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste
Anzeige

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
read
Heute Mittelstreckentest erfolgreich absolviert.
Die Ladezeiten waren mit warmen (gefahrenen) Akku normal, eventuell fünf bis zehn Minuten länger.
23 Prozent auf 99 Prozent -> 1h05'
33 Prozent auf 99 Prozent -> 50'

Von 80 bis 99 Prozent waren es die klassischen 15 bis 20 Minuten, wie im Sommer auch.

P.S. (Kalt war es bei der 2. Ladung trotzdem -> Pampa-Ladesäule in einem Industriegebiet)
Dateianhänge
BZ3e5oXIEAAHOz6.jpg large.jpg
Temp 0-2°C, Eco off #frostbeule, ca. 70 % Autobahn 90 - 100 km/h. Landstraße mit Spaßanteil
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

lingley
read
Gleiche Erfahrung heute gemacht.
Marburg - Fulda 96km
Direkt nach Ankunft anstöpseln, dann bei 22kW max. Ladestrom:
zahler.png
24/11 20:39 31% 24/11 22:03 100% = 1h 24min

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
26.11.2013: -6° C
8% auf 99% SOC (nach 30 km Autobahn"schleichfahrt", Schneefall) mit 22KW ART-Säule (McD) in 1:11 h

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
read
So ne rchtige Logik bei den Ladezeiten ist bei mir irgendwie nicht erkennbar.
ladezeit3.jpg
Ladezeit bis 100% SoC (nach Ladeprotokoll Z.E.Services)
Die roten Punkte sind die Ladungen im November, immer unter 5°, mal geht's länger, mal nicht. Heute war der Akku gut warmgefahren, -5° und es gab die größte Abweichung von der Trendlinie (SoC 65%).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • blatti
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:27
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Ihr,

hier mal richtig kalte Temperaturen. Es hat schön geschneit in den Bergen. Mein Zoe war über Nacht in einer 5 Grad Garage. Am Mittwoch 27.11.2013 morgens zur Arbeit bei -14 Grad. Dort über Tags gestanden im Schattenbereich bei ca. -7 bis -12. Dann gings 16 Uhr 15 KM weiter bei -12 Grad. 2h Skitour anschließend 10 Minuten 6 KM warm fahren zur 11 KW Tankstelle im Freien bei -10 Grad. Dann meinte der Zoe ich soll noch 3 1/2h warten für etwas mehr wie 50% aufladen. Wahrscheinlich hilft auch bei über -5 Grad warm fahren nichts mehr. Rekuperation und sonstige Technik haben einwandfrei funktioniert, soweit ich dies beurteilen kann. Nur die Ladeklappe (große Klappe mit Renault Zeichen) war eingefroren, ließ sich dann durch "aushebeln" öffnen.

Grüße
Blatti
Zuletzt geändert von blatti am Sa 14. Dez 2013, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
blatti hat geschrieben:... 10 Minuten 6 KM warm fahren ...
In 10 Min. 6 km = Schnitt 36 km/h, das bringt kaum Akkuwärme.

Zum Vergleich: der Twizy-Akku wird in 10 Min. Autobahn 5 Grad wärmer (bei ca. 14 kW = 2C, entspricht ca. Zoe @ 48 kW).

Um den Akku in 10 Min. nennenswert zu erwärmen musst Du also schon Vollstrom geben, und wenn der Akku vorher bei -10 Grad war kann es auch 20 Min. Vollstrom brauchen bis der warm genug für Schnelladung ist.

Wenn Akkus soviel Abwärme hätten könnte man damit ja heizen.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
read
Schonmal gut dass Zoe scheinbar bei Zellentemperaturen um -10° noch ohne groß merkbare Einschränkungen bei den Fahrleistungen läuft. Da sind viele E-Fahrzeuge schon ziemlich am Ende.Denn nicht nur beim Laden auch beim Entladen muss die "Bremse" wirken.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
@ blatti:
Du hast ja schon ganz schön einen ordentlichen Tiefgrad-Härtetest hinter dir. :lol:

Das kälteste, was ich bis jetzt gehabt habe, waren -11°C.

Was bei mir jedoch brutal ist, dass das Auto ständig im Freien steht. Da ist die Ladesteckdose auch noch zusätzlich gefordert.

Bei den Fahrleistungen gibt es überhaupt keine Einschränkungen. Aber, wenn der Akku kalt ist, kann es brutal länger dauern. Bei mir hat er bei kalten Akku von 80 - 100 % ca. 1 h 50 min. angezeigt. Ich glaub ich habe 22 kW bei der crohm eingestellt gehabt. Aber das ist eh egal, weil er wenns ihm zu kalt ist, eh auf 11 kW drosselt.

10 min. warm fahren bringt aber so gut wie nichts. Aber bei einer Langstrecke im Winter, laden und dann weiter. Das sollte dann wieder besser gehen.

Bei ca. -7°C am Freiparkplatz waren leider am nächsten Morgen die Seitenscheiben festgefroren. Die gingen per elektr. Fensterheber nicht auf, bzw. wollte ich dann auch nicht länger auf den Knöpfen drauf bleiben.
Dateianhänge
WinterZOE 504.jpg
WinterZOE 503.jpg

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hier jetzt noch 2 Fotos vom 2. Dezember:

Einmal mit kaltem Akku bei 80 %!!!! :o

Einmal mit warmen Akku (50 km gefahren, Bundesstraße u. Autobahn) bei 18 %.

Heftig der Unterschied, oder? Beides mit crohm auf 22 kW gestellt. Die obere Ladeleistung wäre ja auf 0 - 100 % SOC gerechnet ca. 10 h lang!!!!!!!!!! … ich denke, da hat sich der ZOE aber dann auch etwas verrechnet, bzw. wird beim Laden der Akku ja auch warm.

Was mir TOTAL abgeht, gerade wenn es ums Laden im Freien geht, ist eine Temperatur-Anzeige des Akkus. Entweder im R-Link oder am besten im Cockpit neben der Batterie-Anzeige. Versteh nicht, warum Renault das nicht integriert hat. Wäre vermutlich per Software nicht schwer zu machen.

Der LEAF hat eine Akku-Temperatur-Anzeige, die so groß wie die Batterieanzeige ist (fast schon etwas übertrieben), unser ZOE gar keine. :cry:
Dateianhänge
IMG_2994.JPG
warmer Akku
IMG_2986.JPG
kalter Akku
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag