Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

lingley
read
Nun mittlerweile wissen wir es ja alle, deshalb nur mal zur Bestätigung der These ...

Ladeeinstellung Box 22kW/32A 3ph - ZOE 6°C, zwei Tage Stillstand
Ladebeginn: 26/12 13:18 72% - Ladeleistung zu Beginn am Zähler über alle drei Phasen:
Box22kw-6C.png
Ladeende: 26/12 15:39 100%
= 2Std 20min für knapp 30%

Zwei Stunden nach Ladebeginn funktionierte die Abfrage per App auf MY Z.E. ON LINE: Aktueller Batterie-Ladestatus per Mail noch - ZOE hat noch nicht "aufgelegt" !
Guten Tag, lingley!
Mit dieser Nachricht informieren wir Sie über den Batterie-Ladestatus Ihres Fahrzeuges mit der Fahrgestellnummer xyz08154711.
Batterie-Ladestatus: 99 %
Ungefähr verbleibende Betriebszeit: 112.0 km
Geprüft am: 26/12/2013 15:19
Diese Daten können abhängig von der Batterienutzung geringfügig vom tatsächlichen Wert abweichen.
Bis bald im Renault-Portal.
Ihr Renault-Team
Anzeige

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Welcher Stromzähler ist das ?
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich will mal meine unmaßgäbliche Erfahrung dazu abgeben.

Je tiefer die Temperatur, und damit ist die Batterietemperatur gemeint, umso öfter erhalte ich beim Einstöpseln an meiner Crohmbox eine Fehlermeldung (blinkt rot) und der Zoe lädt nur 16A 1phasig. Das ist an der Ladezeit erkennbar, auch wenn die Restladezeitanzeige im Zoe nicht viel taugt.
Wenn ich nach fünf bis zehn Minuten wieder abziehe und neu anstecke lädt er ganz normal mit 22 kW.
Mir scheint es so, als wenn der Zoe bei niedrigen (Batterie)Temperaturen zur Sicherheit nur eine 1phasige Ladung zuläßt.
Sobald die Batterie auf Temperatur ist legt er auch gerne wieder mit höheren Ladeleistungen los.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Verhalten auch zu den hier geschilderten "Batterieladung unmöglich" Meldungen führt, wenn die Wallbox nicht in der Lage ist die Ladeleistung des Zoe auf dessen Verlangen hin runter zu regeln.

Das geschilderte Verhalten deckt sich mit der Empfehlung der Twizy BA, bei tiefen Temperaturen das Aufladen direkt nach Fahrtende bei noch betriebswarmer Batterie zu beginnen.

Es hilft also bei den hier geschilderten Problemen vielleicht, wenn man die Ladung zunächst mit geringerer Leistung laufen lässt und dann durch ab- und anstöpseln bei warmer Batterie neu startet.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

lingley
read
Blue Flash hat geschrieben:Welcher Stromzähler ist das ?
Ein Drehstromzähler von Finder "bauseits" im Zählerschrank für den Wallboxstromkreis installiert.
Bauseits.jpg
Thorsten hat geschrieben:... und der Zoe lädt nur 16A 1phasig. Das ist an der Ladezeit erkennbar, auch wenn die Restladezeitanzeige im Zoe nicht viel taugt.
Wenn ich nach fünf bis zehn Minuten wieder abziehe und neu anstecke lädt er ganz normal mit 22 kW.
Mir scheint es so, als wenn der Zoe bei niedrigen (Batterie)Temperaturen zur Sicherheit nur eine 1phasige Ladung zuläßt ...
Das kann in meinem Fall nicht zutreffen, da über alle Phasen geladen/gemessen wurde.

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Danke lingley :!:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

lingley
read
Auch wenn es mittlerweile Langweilig wird ...
Heute Temperatur 1ºC , Standzeit ZoE 12Stunden, Laden mit Boxeinstellung 20kW
Die max. Ladeleistung bei diesen Bedingungen 8,3 kW ca. 12A/Phase

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Gestern sind wir in die H2O Therme nach Bad Waltersdorf gefahren. Meine Frau hatte zum ersten mal das Vergnügen selbst eine "längere" Strecke zu fahren.

Auf dem Parkplatz der Therme ist eine Smartrics 11kw installiert. Die Ladezeit für die entnommen 16kW aus dem Akku brauchte er nur 2,5h. Geladen wurden seitens der Säule 18,65kW und eine Fahrtstrecke von ~104km.

Zu Hause angekommem mit 16% SoC und 19kW entnommen brauchte die Easy 11kW nur 3h16min.

Also "längere" Fahrten machen sich sehr wohl bei der Ladung bemerkbar.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
read
Ja längere Fahrten.
Aber ich will gar nicht wissen wie gut das für die akkus ist, wenn man mal ordentlich heizt nur damit die Batterien möglichst warm sind und man schneller laden kann.

Ich fuhr neulich 35km aber Landstraße und gemächlich.
Er lud trotzdem eher mit 11kW denn 22kW.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

lingley
read
Bin gerade von einer langen Rhöntour (125 km) zurück ...
0°C in der Garage, also gleich nach Ankunft an die Box - Akku läd mit 21A pro Phase - alles im grünen Bereich :)

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Gerade an einer öffentlichen 22kW-Säule geladen, 7,55kWh in 48 Minuten ergibt 9,4kW bei -2Grad und vorher 35km gefahren.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag