Zoe R240 lädt nur mit ca. 6 kW

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zoe R240 lädt nur mit ca. 6 kW

Samsa
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:29
read
@TomTomZoe

Kann das auch an der Softwareversion liegen, dass vll. die Kühlung beim Laden nicht anspringt und dadurch die Batterie langsam lädt?
ich Frag einfach am Montag beim :-) mal genau nach.

Grüße
Joachim "Samsa"
Anzeige

Re: Zoe R240 lädt nur mit ca. 6 kW

USER_AVATAR
read
Nein, daß die Kühlung beim Laden nicht anspringt kann möglicherweise durch einen Bedienfehler beim Update durch den Händler hervorgerufen worden sein, und hat mit der Version nichts zu tun.
Wenn die Heizung nicht gescheit heizt, dann kann das mit der neuesten Klimagerätesoftware behoben werden.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Zoe R240 lädt nur mit ca. 6 kW

USER_AVATAR
  • x_ander
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 08:04
  • Wohnort: Knittelfeld
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier ganz kurz und knapp eine Antwort:
Das selbe Problem hatte ich auch schon, wohlgemerkt mit einem nagelneuen Ladegerät. Ich bestand darauf dass das Problem in der Werkstatt kontrolliert wird (15-Minütige Diskussion). Danach erfolgte der nochmalige Tausch des Ladegerätes und es funktionierte wieder alles.

Bei der Kontrolle der ausgelesenen Werte konnte ich erkennen, dass anscheinend ein Temperatursensor im Ladegerät defekt war.

Re: Zoe R240 lädt nur mit ca. 6 kW

USER_AVATAR
  • x_ander
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 08:04
  • Wohnort: Knittelfeld
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das sah im CanZE dann so aus:
Dateianhänge
Screenshot_20170113-170656.png
Screenshot_20170113-162438.png
Ladestation liefert 31A, also 21kW. Das BMS gibt sogar 40kW frei, lädt aber nur mit 6 kW

Re: Zoe R240 lädt nur mit ca. 6 kW

Samsa
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:29
read
Hallo,
das ist ja interessant. Bei mir sieht das nämlich ziemlich identisch aus.
Hab am Dienstag früh den Termin. Mal schauen was dabei heraus kommt...

Grüße
Joachim "Samsa"
Dateianhänge
Screenshot_20170430-152833.png
Screenshot_20170430-152649.png

Re: Zoe R240 lädt nur mit ca. 6 kW

USER_AVATAR
  • x_ander
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 08:04
  • Wohnort: Knittelfeld
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist eindeutig das Ladegerät.

Re: Zoe R240 lädt nur mit ca. 6 kW

USER_AVATAR
read
x_ander hat geschrieben:Das ist eindeutig das Ladegerät.
Der ZOE hat kein Ladegerät in dem Sinne.
Er nutzt den Motorinverter/-controller zum Laden.

Ist wohl eher fürchte ich eine misslungene Software?!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe R240 lädt nur mit ca. 6 kW

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Der ZOE hat kein Ladegerät in dem Sinne.
Das ist schon klar. Bei mir wurde aber auch schon einmal der "Lader" getauscht. Ob das jetzt der Inverter, das Steuergerät oder beides war, kann ich nicht sagen. Vielleicht das ganze silberne Ding, das man im Motorraum sieht und direkt auf dem Motorblock sitzt?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zoe R240 lädt nur mit ca. 6 kW

USER_AVATAR
read
Ja. Ist schon richtig was du sagst.
Inverter, Wärmepumpe, Motor.
So hab ich es in Erinnerung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe R240 lädt nur mit ca. 6 kW

timucin
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 17:32
read
Hallo liebe Community,
Bin seit heute stolzer Besitzer eines gebrauchten Zoe Q210. Leider beginnen auch die Probleme am ersten Tag. Mein Renault Händler hat mir gesagt, dass alle Updates gemacht worden sind allerdings fiel mir auf dem Weg nach Hause auf, dass die Heizung keine Wärme liefert (Bei der Probefahrt letzte Woche war noch alles ok). Da der Händler 220km von meinem Wohnort entfernt ist dachte ich würde ein Zwischenstopp an einer 43kw Ladesaule reichen. Nachdem der Ladevorgang gestartet ist hab ich nicht schlecht geschaut bei einer Restladezeit von über 2 Stunden einem Akkustand von 50%. Muss ich ernsthaft am Montag wieder 6 Stunden Fahrt (mit einer seeeehr langen Ladepause) in Kauf nehmen oder würde der nächste Zeit autorisierte Händler mir weiterhelfen können. Desweiteren würde ich gerne wissen mit welcher Soft-" und Hardware ihr eure Versionen auslesen könnt.
Schönen Gruß aus Bielefeld
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag