ZOE Q210 lädt viel zu langsam

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE Q210 lädt viel zu langsam

e-urs
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 08:11
read
Neulich - just nach den Ferien um 23 Uhr wollte ich die ZOE nachladen, um gut vom Flughafen nach Hause zu kommen.

Die Ladesäule liefert 22kw. Von 51% bräuchte ich rund 20 Min. um dann locker nach Hause zu fahren können, bei ca. 80%.
Dachte ich!
Nur: Die ZOE zeigt 2:35 h an bis voll.

Die Ladesäule hat einen netten kleinen Bildschirm, der mir schön die kWh zeigt und auch die Ladeleistung. Und siehe da:
9.3kW sinds bloss (von 22kW möglichen, welche die Ladesäule sehr gerne liefern würde, wie sie neckisch anzeigt.)

Bei 70% fuhr die Ladeleistung noch herunter bis ca. 6 kW bei 75%.

Meine Frau war schon gar nicht mehr giftig. Zum Glück schlief das Baby ruhig.

Kennt jemand ein solches Problem?
Anzeige

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1424 Mal
read
Winter? Laden vor dem fahren? :roll: Nein... ganz neu. Gibts auch keine 100 Threads bei denen das nebenbei oder direkt behandelt wird das ein kalter Akku mies lädt. ;)
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Was der Kollege meint ist: ja, ist bekannt. Versuche Mal die Suche zu nutzen, da wirst du einiges zu finden.

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Akku kalt = Ladeleistung gering
—>
Fahren = Akku erwärmt sich
—>
Längere Strecke fahren = Akku erwärmt sich noch mehr
—>
Akku warm = Ladeleistung höher

Merke:
Nach dem Fahren laden.

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Da war der Akku wohl durch lange Standzeit in der Kälte "tiefgefroren".
Beispiel: Bei 7 Grad Akkutemperatur lädt eine Q210 noch mit deutlich über 22 kW. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

kirovchanin
read
Hallo, ich hole den alten Thread mal nach oben.

Meine vor Kurzem gekaufte gebrauchte Zoe Q210 hat gestern Abend bei 5-7°C Akkutemperatur nur mit 9,6 kWh geladen an einer 22-kWh-Säule. Prognose von 58 % bis 100% war sogar 2:05 Stunden. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Säule okay ist (neben mir hat noch ein Tesla geladen), hat meine Zoe wohl ein Problem, oder?

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nein, völlig normal. Kalter Akku, niedrige Ladeleistung. Q210 hat auch keine Akkuheizung.

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

kirovchanin
read
Wieder mal danke, Uli, aber bist du dir 100 % sicher? Mike schreibt ja über meinem Post das hier:
Mike hat geschrieben:Beispiel: Bei 7 Grad Akkutemperatur lädt eine Q210 noch mit deutlich über 22 kW. ;)
Wie gesagt, ich hatte bei 5-7 Grad Akkutemperatur nicht mal die Hälfte von 22 kWh.

Mir war schon dem Kauf schon bewusst, dass es bei kaltem Akku länger dauert, aber dass es bei 5 Grad schon so arg ist, damit hatte ich nicht gerechnet bzw. hatte ich nicht gelesen.

Dann ne Zusatzfrage: Würden denn bei 5 Grad Ausgangstemperatur 30 "geraste" Autobahn-Kilometer reichen, um den Akku auf "schnellladefähige" Temperatur zu bringen?

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das kommt auch auf den Ladestand an. Je niedriger der Ladezustand und umso wärmer der Akku desto schneller lädt er.
Ansonsten kann auch noch die Wärmepumpe ausgefallen sein (z. B. mangels Kältemittel), dann begrenzt die ZOE die max. Ladeleistung zum Ausschluss einer Akkuüberhitzung generell auf deutlich unter 10 kW.

Aber das ist alles nur Gerate. Mit einem ZOEdisplay z. B. kann man sich die relevanten Daten in Echtzeit anzeigen lassen. Da sieht man sofort den Grund.

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

kirovchanin
read
Danke. War wie gesagt 58 % bei Ladebeginn.

Ich behalte das mal im Auge und teste noch an anderen Ladepunkten. ZOEdisplay ist mir zumindest auf den ersten Blick (leider) zu kompliziert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag