ZOE Q210 lädt viel zu langsam

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

ZoeInteressierter
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Im Wiki gibt es diese schöne Grafik zum Thema:
Bild
https://www.goingelectric.de/w/images/M ... 170406.png

Kann das aus meiner Erfahrung so ungefähr bestätigen.

Am Montag bei 30% SOC und 2°C Akkutemperatur hatte meine R240 fast noch mit den maximalen 22kW geladen.

Ein andermal, ebenfalls an einem 22kW-Lader, lud sie bei 45% SOC und 7°C Akkutemperatur gerade noch mit der maximalen Geschwindigkeit. Bei 50% SOC hatte sich die Ladegeschwindigkeit dann kurzzeitig minimal reduziert bis die Temperatur auf 8°C gesprungen ist und damit wieder die volle Geschwindigkeit freigegeben wurde. So ging das dann immer weiter. :lol:
Renault Zoe R240 (EZ 03/2016)
Anzeige

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

kirovchanin
read
Danke, Zoeinteressierter. Das käme ja dann uuuungefähr hin mit 9 kWh bei 5-7 Grad Akku und 58 % SOC.

Ich schau mal, ob ich das am Samstag mit SOC<30 % und warm gefahrenen Akku an einer anderen Säule testen kann.

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1420 Mal
read
30km Fahrt sind übertrieben. 5km mit heftigem rekuperieren temperieren den Akku ganz gut. Ich habe So Nacht von 52-100% bei -2° 4:10h gebraucht an 11kW :roll: Ein Glück war ich auf Arbeit :mrgreen: . Der Akku hatte sich auf 2° erwärmt während dieser Zeit.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

kirovchanin
read
Danke, Athlon, aber das heißt, dass 30 km Fahrt zu wenig sind :)

Ich möchte ja unterwegs schnell laden und dabei nicht 4:10 Stunden warten müssen. 2 Grad Akkutemperatur reichen da nicht...

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1420 Mal
read
Ne zu viel. Vollgas-bremsen-Vollgas-bremsen... Da wird der auch bei kurzen Strecken sehr schnell warm. ;)
Ich hab es nicht gemacht und deswegen die lange Ladezeit. War mir aber in diesem Fall egal.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

kirovchanin
read
Danke, Athlon, werd ich testen :-)

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

kirovchanin
read
Am Samstag an 43-kWh-Säule getestet, und siehe da, sie lud mit voller Q210-Geschwindigkeit (ca. 38 kWh). :mrgreen:

Akku-Temperatur 12 Grad nach 40 km Fahrt bei 4 Grad Außentemperatur. Damit kann ich mich gut anfreunden.

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

USER_AVATAR
read
kirovchanin hat geschrieben:Am Samstag an 43-kWh-Säule getestet, und siehe da, sie lud mit voller Q210-Geschwindigkeit (ca. 38 kWh). :mrgreen:
So viel? Die Q210 hat doch nur einen 22 kWh-Akku, da passen doch keine 38 kWh rein, selbst mit Ladeverlusten.
Naja, immerhin sind dann noch 5 kWh im Akku der Säule geblieben, dann hat der Nächste auch noch was davon.

SCNR

Re: ZOE Q210 lädt viel zu langsam

kirovchanin
read
:D @Lokführer - kein Ding :D

Und du hast völlig recht, 5 kWh sind noch im Akku der Säule. Wem das nicht reicht, der soll ne Cha-Demo anmelden ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag