ZOE PV gesteuert laden mit SMA WR, SHM und Amtron Wallbox

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE PV gesteuert laden mit SMA WR, SHM und Amtron Wallbox

Kralle
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 12:54
read
Hallo in die elektrobegeisterte Runde,

ich kaufe gerade einen neuen ZOE mit 40kWh Batterie. Ich habe eine 11,9kWp PV-Anlage auf dem Dach meines Eigenheims und möchte den ZOE so viel wie möglich mit PV-Strom aufladen. Wenn er am Wochenende voll geladen wird, komme ich damit fast durch die ganze Woche. Nachladen ab dem frühen Nachmittag in der Woche ist auch möglich. Die Ladeleistung soll automatisch entsprechend der PV-Leistung angepasst werden.

Nun habe ich schon fleißig in diesem tollen Forum gelesen und verstanden, dass die Kombination SMA Wechselrichter mit Sunny Home Manager (habe ich noch nicht) und der Wallbox Amtron xtra 22 c2 das automatisiert (gut) kann.

Nun meine Frage an die Besitzer dieser Kombination: Funktioniert das zuverlässig? Auch über die gesamte Leistungskurve der PV Anlage von 2kW (1 phasig) bis hinauf zu 11kW (3 phasig)?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Hinweise.
Anzeige

Re: ZOE PV gesteuert laden mit SMA WR, SHM und Amtron Wallbo

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Dazu gibt es hier schon 2 Threads zu Amtron und SMA.
Einige zu SMA und mobilen Wallboxen wie NGR Klick (angekündigt)
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: ZOE PV gesteuert laden mit SMA WR, SHM und Amtron Wallbo

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eine automatische Umschaltung zwischen 1 und 3 phasig gibt es nicht.
Ich persönlich habe schon zwei mal die Amtron mit SMA Geräten zusammen verbaut und würde lieber davon abraten soviel Geld dafür hinzublättern.
SMA ist top für PV Anlage, nutze ich selber auch.
Aber 2500€ für ne Amtron würde ich persönlich nie und nimmer ausgeben.

Re: ZOE PV gesteuert laden mit SMA WR, SHM und Amtron Wallbo

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Spider hat geschrieben:Eine automatische Umschaltung zwischen 1 und 3 phasig gibt es nicht.
Nimm einen Schütz und schalte so L2/L3 zu wenn du sie brauchst. Also gibts das schon. :lol:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: ZOE PV gesteuert laden mit SMA WR, SHM und Amtron Wallbo

Kralle
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 12:54
read
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe eine neue Frage zum 1-phasigen Laden eingestellt (ZOE PV-geführt mit 7kW laden). Durch das Lesen der vielen Beiträge ist mir doch einiges klar geworden, aber doch noch nicht alles.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag