ZOE pfeift beim Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: ZOE pfeift beim Laden

Beitragvon beflat » Fr 16. Jun 2017, 09:28

Ist das bei der R90 das Gleiche? Hängt doch wohl auch von der Ladeleistung ab(?)
Ich möchte mir eine Wallbox bestellen, 22kW ist etwa 150€ teurer als 11kW, was ich wohl ausgeben würde ( Netzbetreiber hat ok gegeben). Ladung bei 22kW ist dann wohl wesentlich lauter, oder?
beflat
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 06:29

Anzeige

Re: ZOE pfeift beim Laden

Beitragvon Tho » Fr 16. Jun 2017, 09:29

Ich finde 11 und 22kW ähnlich laut, kein merklicher Unterschied.
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5725
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: ZOE pfeift beim Laden

Beitragvon bm3 » Fr 16. Jun 2017, 09:39

Goldbär hat geschrieben:
... Vorher konnten Spannungenspitzen von teilweise über 120 dBµV bei 10 KHz mit Oberwellen bis größer 500 kHz in allen Leitungen des Hauses gemessen werden. ...



Die Zoes machen jetzt schon seit 5 Jahren soliden örtlichen Langwellenrundfunk in EU. Nur dass das Programm dabei nicht besonders abwechslungsreich ausfällt . :lol:
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5706
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: ZOE pfeift beim Laden

Beitragvon beflat » Fr 16. Jun 2017, 10:39

Machen das andere EAutos auch?
beflat
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 06:29

Re: ZOE pfeift beim Laden

Beitragvon Tho » Fr 16. Jun 2017, 10:42

Nein. Das ist einzigartig bei der Zoe. :)
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5725
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: ZOE pfeift beim Laden

Beitragvon panoptikum » Fr 16. Jun 2017, 10:54

Irgendein Alleinstellungsmerkmal muss man ja haben. :lol:
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
panoptikum
 
Beiträge: 1284
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
Wohnort: Graz Ost

Re: ZOE pfeift beim Laden

Beitragvon bm3 » Fr 16. Jun 2017, 10:56

Alle Ladegeräte und Netzteile (auch Kleinnetzteile) produzieren Oberwellen die auch (normalerweise in sehr geringem Umfang) zurück ins Stromnetz laufen. Bei der Zoe darf es halt ein gutes Stück mehr sein. ;)
Überall wo sinusförmige Wellen in rechteckige umgeformt werden (z.B.: Gleichrichtung) entsteht ein Oberwellenanteil (Fourieranalyse). Je mehr Leistung hinter der Umformung steckt, desto höher ist auch die Oberwellenenergie. Die Frage ist dann wie gut es wieder herausgefiltert wird.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5706
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Anzeige

Vorherige

Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste