ZOE pfeift beim Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE pfeift beim Laden

beflat
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 07:29
read
Ist das bei der R90 das Gleiche? Hängt doch wohl auch von der Ladeleistung ab(?)
Ich möchte mir eine Wallbox bestellen, 22kW ist etwa 150€ teurer als 11kW, was ich wohl ausgeben würde ( Netzbetreiber hat ok gegeben). Ladung bei 22kW ist dann wohl wesentlich lauter, oder?
Anzeige

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
read
Ich finde 11 und 22kW ähnlich laut, kein merklicher Unterschied.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
read
Goldbär hat geschrieben: ... Vorher konnten Spannungenspitzen von teilweise über 120 dBµV bei 10 KHz mit Oberwellen bis größer 500 kHz in allen Leitungen des Hauses gemessen werden. ...

Die Zoes machen jetzt schon seit 5 Jahren soliden örtlichen Langwellenrundfunk in EU. Nur dass das Programm dabei nicht besonders abwechslungsreich ausfällt . :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: ZOE pfeift beim Laden

beflat
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 07:29
read
Machen das andere EAutos auch?

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
read
Nein. Das ist einzigartig bei der Zoe. :)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: ZOE pfeift beim Laden

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Irgendein Alleinstellungsmerkmal muss man ja haben. :lol:
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
read
Alle Ladegeräte und Netzteile (auch Kleinnetzteile) produzieren Oberwellen die auch (normalerweise in sehr geringem Umfang) zurück ins Stromnetz laufen. Bei der Zoe darf es halt ein gutes Stück mehr sein. ;)
Überall wo sinusförmige Wellen in rechteckige umgeformt werden (z.B.: Gleichrichtung) entsteht ein Oberwellenanteil (Fourieranalyse). Je mehr Leistung hinter der Umformung steckt, desto höher ist auch die Oberwellenenergie. Die Frage ist dann wie gut es wieder herausgefiltert wird.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Schluss mit Pfeiffen im Haus!

para0
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 11. Nov 2020, 09:41
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Goldbär hat geschrieben: Ich habe einen funktionierenden Filter gefunden, der die Übertragung der 10 kHz Signale mit Oberwellen vom Konverter meiner ZOE in mein Hausstromnetz und damit in das öffentliche Netz (sowie zu meinen Nachbarn!) erfolgreich unterbindet:

Dreiphasen-Netzdrossel RWK212-35-KL von SCHAFFNER

Vorher konnten Spannungenspitzen von teilweise über 120 dBµV bei 10 KHz mit Oberwellen bis größer 500 kHz in allen Leitungen des Hauses gemessen werden. Jetzt ist wieder Ruhe im Haus.
Es pfeift nur noch die ZOE ... :)
Hallo, wir haben das Phänomen auch. Und zwar pfeifen bei uns einige PC-Netzteile im Büro, wenn eine nagelneue ZOE Phase II (R135/50) an nagelneuer Wallbox (Heidelberg Home Eco) und nagelneuer Hauselektrik geladen wird.

Leider ist der von Dir beschriebene Filter nicht mehr erhältlich. Ideen, was helfen könnte?

Grüße, pArA

Re: ZOE pfeift beim Laden

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Netzteile tauschen.

Re: Schluss mit Pfeiffen im Haus!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
para0 hat geschrieben: Leider ist der von Dir beschriebene Filter nicht mehr erhältlich. Ideen, was helfen könnte?
Obsolated – Bitte Nachfolgeserie RWK 3044 verwenden!

zum Beispiel:
RWK3044-35-92-E0XXX

und dieses 100€ Teil hat wirklich geholfen?
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Mi 11. Nov 2020, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag