ZOE pfeift beim Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
  • Goldbär
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo barneby,
danke für den Link - den konnte ich mit der Suche nach "pfeifen" o.Ä. nicht finden.
Eine funktionierende Lösung hat in dem Tread aber auch keiner an der Hand.
Haben Sie einen Tipp?
Grüße
ZOE 2016 seit April
Anzeige

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
  • Goldbär
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:Und warum hört man bei den Anderen nichts ?
Jetzt sagt nicht die wären gedämmt.
Die ZOE vom Kollegen pfeift zwar auch, aber lange nicht so deutlich wie meine, die vier Monate später gebaut wurde. Das liegt wohl an den verwendeten Bauteilen ...
ZOE 2016 seit April

Stromtankstelle in Gefahr

andreashoyer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 8. Nov 2015, 11:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Bei meiner bevorzugten Stromtankstelle pfeifen die Lampen (sofern eingeschaltet) im angrenzenden Bürogebäude, sobald eine Zoe lädt. Laden zwei Zoes gleichzeitig, nimmt das Pfeifen zu. Der Stromversorger war bereits da, konnte aber nichts feststellen, da zu dem Zeitpunkt nur ein i3 geladen hatte. Sollte nach dem nächsten Test mit ladender Zoe keine Abhilfe geschaffen werden können, wird die Stromtankstelle wohl zukünftig für Zoes gesperrt.
Also: Hat jemand eine funktionierende Lösung anzubieten, oder zumindest einen Tipp?

Viele Grüße
Andreas

Re: ZOE pfeift beim Laden

barneby
read
Goldbär hat geschrieben: Haben Sie einen Tipp?
Evtl. hilft eine Bandsperre um 10kHz
Das Spektrum während einer Ladung wurde z.B. hier mal gepostet:
http://cdn.goingelectric.de/forum/resou ... aehe/28998

Re: ZOE pfeift beim Laden

MineCooky
read
panoptikum hat geschrieben:Ja, zumindest für den Wackeldackel bei mir, obwohl ich noch kein Rentner bin. Allerdings bin ich noch nicht alt genug, um das Pfeifen nicht zu hören.
Anders rum, wenn Du alt genug bist hörst Du es nicht mehr. Die hohen Töne hört man irgendwann nicht mehr, darum hör ich es noch und meine Eltern nicht mehr. Meine Oma ehh nicht ^^

Re: ZOE pfeift beim Laden

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Anders rum, wenn Du alt genug bist hörst Du es nicht mehr.
Genau das meinte ich. Ich muss noch älter werden, um es nicht mehr zu hören.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ich sage immer: "die ZOE singt ihr Ladelied".
Natürlich kann man das als unnötiges und daher umweltverschmutzendes Geräusch ansehen.
Mich hat das anfangs auch genervt, heute weiß ich ohne hinzusehen, dass sie lädt.

Andere Geräte in meinem Umfeld geben aber während der ZOE-Ladung kein vernehmbares Geräusch ab.

Ich bin da pragmatisch: nicht schön, für den Moment unvermeidlich, die Störungen der Nachbarn halten sich offenbar in so engen Grenzen, dass noch niemand gemeckert hat.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: ZOE pfeift beim Laden

p.hase
read
motorhaube isolieren und das pfeiffen ist größtenteils geschichte.

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
  • Goldbär
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
p.hase hat geschrieben:motorhaube isolieren und das pfeiffen ist größtenteils geschichte.
Das die ZOE selber pfeift ist ein nachrangiges Problem. Mit dämmen der Motorhaube pfeift es bei meinen Nachbarn trotzdem noch im Haus und - siehe die Meldung vom So. von andreashoyer - demnächst noch Ladeverbot von ZOE´s an öffentlichen Ladestationen in der Innenstadt ?! Renault muss sich hier mal bewegen und diesen Unsinn abstellen.
ZOE 2016 seit April

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
read
Goldbär hat geschrieben:pfeift es bei meinen Nachbarn trotzdem noch im Haus und - siehe die Meldung vom So. von andreashoyer - demnächst noch Ladeverbot von ZOE´s an öffentlichen Ladestationen in der Innenstadt ?! Renault muss sich hier mal bewegen
Wieso, die Zoe ist doch Renaults billiges U-Boot um Elektromobilität zu gunsten Renaults Verbrennerprodukte in Verruf zu bringen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag