ZOE Original-Ladekabel manchmal zu kurz ?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE Original-Ladekabel manchmal zu kurz ?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Hallo,
als baldiger ZOE Besitzer hätte ich mal eine Frage and die Erfahrenen:
- Ist das original ZOE Typ 2 Ladekabel mit 6,5 m Länge manchmal zu kurz? ZB. wenn Ladestationen tlw. zugeparkt sind usw.
- Treten solche Fälle häufig auf?
- Hätte ein 12 m Kabel diese Situationen gerettet?

Auf der Going Electric Startseite wird ein 12 m Kabel um nur 319 Euro angeboten (Angebot gültig bis Ende Jänner 2015). Für diese Summe bekommt man sonst meist nur deutlich kürzere Kabel.
http://plugconnect.de/Nach-Hersteller/P ... 22-kW.html

Überlegung wäre nun, das original Renault Ladekabel in der Garage zu verwenden und immer in der Ladebox stecken zu lassen. Für unterwegs wäre dann das 12 m Kabel immer im Auto. Diese Bequemlichkeit würde halt 319 Euro kosten. Was haltet ihr davon?

- Was haltet ihr generell von der Qualität der Phoenix-Contact Stecker?
- Der etwas ungewöhnliche Griff mit dem "Loch" gefällt mir recht gut. Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank für eure Antworten und schöne Grüße vom Attersee!
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige

Re: ZOE Original-Ladekabel manchmal zu kurz ?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: ZOE Original-Ladekabel manchmal zu kurz ?

USER_AVATAR
read
Attersee?

Dann solltest du auch mit evolk reden

www.elektroautor.com

Der wohnt in Nußdorf am Attersee :)
Und hat einen ZOE und kennt sich gut aus!

Zu deiner Frage:

Nein das Kabel reichte IMMER sehr gut.
Nur 1 mal durch extreme Verparkung war es "grad noch ausreichend".
Sonst ist es immer zu lange. :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Original-Ladekabel manchmal zu kurz ?

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Loch im Phönix Griff verleitete zum ziehen / reissen oder Drücken an dem Stecker ...

An diversen Ladesäulen passt wohl der Stecker nicht richtig rein .... war das hier oder im TFF Forum ?
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: ZOE Original-Ladekabel manchmal zu kurz ?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

also mein Original-Kabel ist mir ehrlich gesagt fast immer zu lang!
Zu 95% stehe ich direkt vor der Ladesäule und benötige nur 2m.
Immer 12m zu tragen, teilweise neu aufzuwickeln wäre mir eindeutig zu sperrig.
Jedoch, wenn man auf lange Reise geht würde ich so eine Länge unbedingt mitnehmen, besonders, wenn es an den Zwischenhalten keine alternativen Ladesäulen gibt und im Ladelog häufig zugeparkt steht.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE Original-Ladekabel manchmal zu kurz ?

USER_AVATAR
read
Fotowolf hat geschrieben:- Ist das original ZOE Typ 2 Ladekabel mit 6,5 m Länge manchmal zu kurz? ZB. wenn Ladestationen tlw. zugeparkt sind usw.
- Treten solche Fälle häufig auf?
- Hätte ein 12 m Kabel diese Situationen gerettet?
Ich habe ein 8m-Kabel. In 99% meiner Ladesituationen hätte ein kürzeres gereicht, aber zwei, drei Mal hat es mir ermöglicht, an zugeparkten Ladestationen zu laden, an die ich sonst nicht heran gekommen wäre.

Jetzt nach über einem Jahr wird es mir aber zunehmend lästig, das 8m-Kabel für jeden Ladevorgang aus- und einzurollen. 12m würden da noch lästiger sein. Wenn Ende dieses Jahres das Demand Response Projekt ausläuft, in dessen Rahmen mir eine Wallbox für zu Hause leihweise zur Verfügung gestellt wird und ich mir dann eine eigene Wallbox anschaffen muss, wird das definitiv eine mit festem Kabel sein.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: ZOE Original-Ladekabel manchmal zu kurz ?

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
:applaus: ...ich finde die 12 Meter Ladekabelvariante deshalb interessant, weil alle bisher selbst erlebten Dilemma an Ladesäulen, damit nie stattgefunden hätten. Und davon gibt es auch im Berlin-/Brandenburger Ballungsraum ausreichend.
Das Aufwickeln dauert mindestens doppelt so lange :lol:, das Gewicht des Kabels ist sicher ebenso mehr. Doch allein die Tatsache, unterwegs jetzt nur noch von Ladesäulen aufgehalten und enttäuscht zu werden, die nicht funktionieren oder gerade besetzt, sind mir den Entschluss wert, 12 Meter bestellt zu haben.
P.s.: Menschliche Unvernunft an und um die Ladesäulen herum kann ich damit leider nicht umgehen. ABER: Lächeln!
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: ZOE Original-Ladekabel manchmal zu kurz ?

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Bei mir hat das 6,50-Kabel bislang immer ausgereicht. Es war eher meistens zu lang. Dadurch hat das Aufwickeln etwas "genervt".
Ich denke mal, es kommt darauf an, wo du überall zu fahren gedenkst und wie die Ladeinfrastruktur bei dir aussieht.

Gruß
Martin
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: ZOE Original-Ladekabel manchmal zu kurz ?

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Mein Originalkabel hat nur 4 Meter und reicht fast immer.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: ZOE Original-Ladekabel manchmal zu kurz ?

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
:applaus: ...die Infrastruktur iss relativ gut. Typ 2 ist weit verbreitet. Die Unwissenheit über E-Ladesäulen aber auch. Kein Wunder im deutschen Land.
Jetzt könnte ich auch Verbrenner zuparken...aber habe ich Lust auf diese niedrigschwellige, kognitive Defizitleistung meiner Zeitgenossen. Eher nicht...
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag