ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

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alsooo...
FI reicht bei einphasigem laden der Typ A
Notladekabel kannst weiter nutzen. Mit einem Adapter CEE Blau auf Schuko. Dort machst du den magnet ran für 14A laden.
Für eine steigerung von 14A -> 16A würde ich kein Geld ausgeben.
Wenn 14A nicht reichen werden es auch 16A nicht.
Mach den ICCB von Renault schön fest und du hast eine "quasi" Wallbox.


Wenn doch aber neues Kabel vom Verteilerkasten gezogen wird, dann mach das doch 5 Adrig.
Dann kannst auch Geld für ein neues ICCB ausgeben und z.b. mit 3x16A laden.
Das bringt dann wirklich einen Zeitvorteil.

MfG
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Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

Ladesaeule
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solarplexus hat geschrieben: Ist-Situation: lade meine Zoe 40 (R240) bisher über ein fast 50 m langes quer durch den Garten vergrabenes 1-phasiges Erdkabel, 3X 2,5mm2 Querschnitt, das in einer Terassen-Schuko-Steckdose beginnt. Wechsel auf neues 5-phasiges Kabel ist zu aufwendig!!
Die 50m sind schon grenzwertig - je nachdem wie lang der Weg von der Terrassen-Schuko zum Verteilerkasten ist. Bei 2,5mm² und 16A Absicherung sind max. 134m/2 = 66m zulässig.
solarplexus hat geschrieben: Meine Fragen: 1. Muss im Verteilerkasten neben der 16 Ah Sicherung auch ein FI, Typ B (all-sensitive) eingesetzt werden, wie der Elektriker vorschlägt? Oder reicht dort ein FI Typ A??
Typ B ist eigentlich nur bei 3 phasigem Laden nötig. Bei einphasigem Laden produziert die Zoe keine Gleichstromfehler.
solarplexus hat geschrieben: 2. Kann ich an das bisher benutzte "ZOE-Notladekabel" oben am Stellplatz mit dem CEE-blau weiter benutzen? ist in dieses Zoe-Notladekabel ein eigener FI eingebaut, will mein Elekriker wissen!?
Der Umbau auf CEE ist bei dem Kabel etwas schwieriger - da im Schuko Stecker noch der Umschalter für 10A/14A drin steckt. Einfach Schuko ab und CEE dran klappt nicht und mit Adapter kann man sich die CEE Dose fast schon wieder sparen...
solarplexus hat geschrieben: 3. Sollte ich mich besser von dem Zoe-Notladeknochen verabschieden und eine neue mobile ICCB an die CE-blau anschließen, zumal ich auch in Zukunft eventl. ein anderes E-Fahrzeug über Nacht dort laden möchte.? Welche ICCB ist gut &
Ja! siehe 2. - zudem dann auch 16A gehen.
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seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

solarplexus
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Vielen Dank für die ergibigen Antworten auf meine Fragen zur Installation einer abgesicherten CEE-Steckdose.
So gewappnet kann schon eher mit dem Installateur, verschiedene Möglichkeiten durchdiskutieren.
Dank von Solarplexus
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