Zoe Notladekabel mit Schukostecker

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

afs12
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 14:54
read
Hallo Uwe,

wenn Du das Z.E.40 Paket bekommst, dann ist das Schukoladekabel nicht dabei (nur bei der 22KW Batterie-Version).
Sonst kostet das €600,-
Anzeige

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

USER_AVATAR
read
Manchmal geht man ja Sachen blind an, also so wie ich das lese, bekomme ich einen Life mit Limited als ZE 40 mit R110 + Sitzheizung und Rückfahrkamera. Werde aber trotzdem mal mit dem Händler reden, kann ja nichts schaden, man sollte ja immer etwas im Gespräch bleiben. :D
Gruß Uwe
Renault Zoe R110 Limited EZ 11.18 105 Tkm, Lagerschaden bei 104040 km
Megane Techno EV60220 +WP+AV &AD Pakete bestellt 07.07.22, Auslieferung 15.11.22

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

USER_AVATAR
read
600€ sollte man nicht für ein Notladekabel ausgeben. Entweder ein billigeres kaufen oder 100€ mehr investieren in eine mobile Wallbox.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

Rohloffdriver
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 21:07
read
Man sollte den Zoe nur im Notfall an einer üblichen Haushaltssteckdose laden. Die sind nicht dafür gebaut, dass über Stunden hohe Ströme fließen. Irgendwann sind die Kontakte verschmort. Ich habe mir eine 11 KW wallbox gegönnt. Dat löppet.

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

USER_AVATAR
read
Rohloffdriver hat geschrieben:Man sollte den Zoe nur im Notfall an einer üblichen Haushaltssteckdose laden. Die sind nicht dafür gebaut, dass über Stunden hohe Ströme fließen. Irgendwann sind die Kontakte verschmort. Ich habe mir eine 11 KW wallbox gegönnt. Dat löppet.
Darum lädt die Zoe ja an der normalen Steckdose auch mit unter 10 Ampere und erst an der Legrand oder ähnlichen Steckdose mit 14A (siehe Magnettrick)
<10A sollte jede Steckdose auch über längere Zeit ab können und ein EV in einem extrem-Altbau laden ist lehrreich grobfahrlässig.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:600€ sollte man nicht für ein Notladekabel ausgeben. Entweder ein billigeres kaufen oder 100€ mehr investieren in eine mobile Wallbox.
Findet man immer wieder unter 300,- in der Bucht oder man greift auf andere Kabel zurück und tauscht ggf. den Stecker.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

Rohloffdriver
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 21:07
read
Hallo Bin Kino - Ich bin von Beruf Elektrotechniker. Deswegen habe ich die wallbox natürlich selber installiert. An der Ladegeschichte sollte man meiner Meinung nach nicht an der falschen Stelle sparen. Wenn man dreiphasig laden kann, sind die Ladeverluste beim Zoe geringer.

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

USER_AVATAR
read
Rohloffdriver hat geschrieben:Hallo Bin Kino - Ich bin von Beruf Elektrotechniker. Deswegen habe ich die wallbox natürlich selber installiert. An der Ladegeschichte sollte man meiner Meinung nach nicht an der falschen Stelle sparen. Wenn man dreiphasig laden kann, sind die Ladeverluste beim Zoe geringer.
me too, allerdings schon ne lange Weile her ;)

Meine EVSE hat sogar ne Phasenüberwachung mit drinne.
Fällt eine Phase aus, brät es nicht später die Zoe durch :D

Die Verluste sind selbstverständlich massiv höher, lädt man mit <10A ... minimal geringer bei 14A, aber auch nicht gerade optimal und bei 3ph kann man das noch mal je nach Ladestufe einordnen :) Wurde hier irgendwo mal detaillierter dargestellt.

Wenn es mal nicht anders geht, nimmt man was man bekommt, dann geht nur Schuko... habe das Kabel auch immer mit hinten drin liegen. Ist mal ne Säule tot und weit und breit nichts anderes, für ne halbe Stunde an ne Schuko kann den Tag retten ;)

Zuhause habe ich bis jetzt nur die (extra dafür gelegte) Schuko für den Twizy. Über Nacht ... who cares.
Unterm Strich unvergleichbar günstiger, als DinoPipi ;)

Geladen wird hauptsächlich auf Arbeit an Cekon16 über die EVSE @ 11kW

Habe Zuhause noch keine 3ph hin legen können, hier leider baulich nicht so einfach. Kommt aber irgendwann mit fester EVSE und Schlüsselschalter o.ä. ... das passt dann ja auch noch in die Steckdosensäule mit rein. Oder es kommt was tre chices aus Edelstahl :D
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

afs12
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 14:54
read
Hallo Leute
habe jetzt übrigens das Problem mit der Steckdose in der Garage gelöst, über die die Zoe nicht laden wollte.
War doch tatsächlich der Fall, dass der Erdleiter sich aus der Klemme in der Dose gelöst hatte. Hab in wieder fest gemacht und siehe da, alles funktioniert bestens :lol:
Werde mir wohl aber trotzdem ne 11 KW LAdestation einbauen.
Nochmals danke für die Tips.

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,
ich bekomme meine Zoe zwar erst Morgen, habe mir aber Gedanken zum Notladen über Schuko gemacht.
Da bei meiner kein Notlader mehr dabei ist.
Dieses original Teil gefällt mir eh nicht wegen dem Klotz im Kabel und 600 Euro halte ich für mehr als stark übertrieben.

Meine Idee:
Ich habe bei www.elektrofahrzeug-umbau.de ein kleines Projekt gesehen bei dem die Elektronik im Typ 2 Stecker verschwindet. D.h. Das ganze sieht dann aus wie ein Kabel mit Typ 2 Stecker und einem Schukostecker am anderen Ende.
Die Elektronik muss nur ein wenig verändert werden damit es auch bei der Zoe funktioniert. Ich will es so umbauen das man zwischen 6 und 10A umstellen kann (kleiner Schalter im Typ 2 Stecker). Man könnte die Schaltung auch auf 16A umstellen, aber mehr als 10A an einer Schukodose will ich nicht verantworten.
Kosten max. 200 Euro.

Was haltet ihr davon?
Braucht man überhaupt einen Notlader? (ich dachte so für alle Fälle wenn mal gar nichts anderes möglich ist?
Hat das eventuell schon einer Gebaut?
Auto: Renault Zoe R135 Intense 10/2020
Go-E Charger 22KW
Motorrad: BMW 1200GS Adventure 2014
Lieblingsgitarre: Fender Stratocaster Black Mystik "10 of 15" Limited Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag