Zoe mit 22kW an 43kW Ladesäule laden?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Zoe mit 22kW an 43kW Ladesäule laden?

USER_AVATAR
read
Liebe Foristi,

ich bin der Elektromobilitaet zugeneigt, aber doch noch ein Novize ohne eigenes Fahrzeug. Dass soll sich in den naechsten Wochen aendern. Hab nun gestern einen Zoe probegefahren. Fuer den ersten Eindruck OK und wuerde mich sicher gut zur Arbeit und zurueck bringen, auch wenn ich nur zu Hause an der Steckdose lade.
Nun muesste dieses Auto als Viersitzer aber auch die ein oder andere Familienfahrt mit erledigen koennen. Haeufig fahren wir z.B. von Potsdam nach Naumburg (Saale). Das sind 200km, ca. 170 davon auf der Autobahn, hauptsaechlich A9. Mit LKW-Geschwindigkeit und ein Mal Laden etwa auf halber Strecke sollte das klappen. Ich wuerde dieses Experiment mit einem Leihfahrzeug gerne wagen - bevor ich eines kaufe. Nun zur Frage.

Auf dem Rastplatz Köckern gibt es in beide Richtungen eine Stromtankstelle mit Typ 2 43 kW (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -A9/11690/). Kann ich den Zoe 2015 da dran mit 22kW laden? Der Elektroauto-Routenplaner hier bietet mir diese Tankstelle naemlich fuer den Zoe 2015 nicht an. Waehle ich den aelteren Zoe als Fahrzeug aus, dann schon.
Wie ist das grundsaetzlich, handeln Fahrzeug und Ladesaeule die Leistung aus oder kann ich das einstellen?

Besten dank und viele Gruesse,
Jochen
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:
Anzeige

Re: Zoe mit 22kW an 43kW Ladesäule laden?

BED
read
Beim Zoe kannst Du nichts einstellen. Er lädt immer mit der max. Leistung. (Q210 mit 43,R240 mit 22)
Zuletzt geändert von BED am So 7. Aug 2016, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zoe mit 22kW an 43kW Ladesäule laden?

USER_AVATAR
read
Hi,

kannst Du machen, bringt Dir aber nichts, weil die Zoe eben nur mit 22kW laden kann.
Das Fahrzeug gibt vor, mit welcher Leistung geladen wird, es sei denn die Ladesäule gibt weniger ab, dann ist die Säule die Einschränkung.
Beide reden aber miteinander, von daher ist es kein Problem.

Und ja, es könnten auch Sprüche von wegen Blockieren eines Schnellladers kommen, die würde ich aber ignorieren...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Zoe mit 22kW an 43kW Ladesäule laden?

USER_AVATAR
read
Die Ladeleistung wird vom schwächsten Glied bestimmt.
Ladesäule - Kabel - Lader im Auto.
In dem Fall können Säule und Kabel 43, das Auto 22kW.
Das die Säulen bei dem Filter nicht angezeigt werden ist ein kleiner Bug.
Nehm einfach den Filter von der alten Zoe, da stimmen dann halt die Ladezeiten nicht.
Die Zeiten vom Routenplaner sind aber eh mit Vorsicht zu genießen, ich plane nicht damit.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Zoe mit 22kW an 43kW Ladesäule laden?

USER_AVATAR
read
Cool! Das geht ja hier wie's Brezelbacken. Danke!

Dann ueberlege ich mir mal, ob ich mir das beim ersten Mal gleich am Freitag Abend mit Kind auf dem Ruecksitz traue. Ggf muesste der Haendler dann noch rausfinden, ob und wie er mir den Zoe fuer ein Wochenende geben kann.

Gruesse, Jochen
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:

Re: Zoe mit 22kW an 43kW Ladesäule laden?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
;-) Dann ist es bald wieder einer mehr... ;-)

Vielleicht wäre ja auch ein gebrauchter oder etwas älterer Q210-Vorführer sinnvoll. Der kann dann nämlich die 43KW wirklich ausschöpfen und 20 Minuten Kaffepause beim Zwischenladen für Eure 200km-Strecke sind schon ne andere Hausnummer als 40 Minuten.... :)

Grüße
Jack

Re: Zoe mit 22kW an 43kW Ladesäule laden?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich kenne deine eingeplante Ladesäule nicht. Brauchst du irgendeine Berechtigung dafür? Falls Ja: hast du diese?
Gruß
Reinhard

Tschuldigung. Sehe gerade ist Tank und Rast, derzeit noch kostenlos und ohne Authentifizierung. Geht also sehr gut für dich.
Erst lesen, dann schreiben :oops:
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Zoe mit 22kW an 43kW Ladesäule laden?

USER_AVATAR
read
Das ist alles kein Problem

Hier ;)
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-5/4524/
Hat auch schon ein Smart an 43 kW geladen

Gruß Marc

Re: Zoe mit 22kW an 43kW Ladesäule laden?

USER_AVATAR
read
Und mit etwas Glück geht die R240 ab Herbst auch mit 43kW
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Zoe mit 22kW an 43kW Ladesäule laden?

MarcMarin
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 16:46
  • Wohnort: Köln
read
Das wäre ein Traum :)
Renault Zoe Life R240 05/2016-08/2016
Renault Zoe Intens Q210 08/2016-04/2018
Tesla Model S85 Signature 04/2018 -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag