Zoe R240, Lüfter spielt verrückt nach Ladeende

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Zoe R240, Lüfter spielt verrückt nach Ladeende

Beitragvon berti » Mi 9. Mär 2016, 13:08

Hallo, unser vor 2 Tagen ausgelieferte, neuer Zoe R240 zeigt ein seltsames Verhalten. Wird die Ladung (z.B. bei 99%) abgebrochen d.h. der Ladestecker über die Fernbedienung entriegelt und abgesteckt, fährt der im Fahrzeug eingebauter Lüfter auf volle Leistung und pustet für ca. 30 Sek. los bevor dieser dann abschaltet. Geladen wird über eine Wallbox mit bis 22KW. Während der Ladung ist der Lüfter nicht zu hören. Der Meister beim Händler war überrascht und meinte es sei ungewöhnlich aber er wäre kein Fachmann für den Zoe. Der Fachmann sei im Urlaub also kann ich denn nicht fragen.

Kennt einer von euch dieses Verhalten?
Zuletzt geändert von berti am Mi 9. Mär 2016, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe R240, BMW GT 530D
berti
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:41

Anzeige

Re: Zoe, Lüfter spielt verrückt nach Ladeende

Beitragvon secuder » Mi 9. Mär 2016, 16:37

Hallo berti,

das meine ZOE R240 auch (gekauft im Dez 15) - ich habe das aber für normal gehalten...?

grüsse
secuder
Benutzeravatar
secuder
 
Beiträge: 371
Registriert: Di 29. Dez 2015, 20:59

Re: Zoe R240, Lüfter spielt verrückt nach Ladeende

Beitragvon berti » Mi 9. Mär 2016, 18:13

secuder hat geschrieben:
Hallo berti,

das meine ZOE R240 auch (gekauft im Dez 15) - ich habe das aber für normal gehalten...?

grüsse
secuder


Entweder wir beide haben ein Montagsauto* oder es ist normal. Vielleicht bekommen wir noch Rückmeldungen von anderen R240 Fahrer die dieses Verhalten bestätigen können.


* Mein Zoe wurde tatsächlich an einen Montag ausgeliefert. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen.
Zuletzt geändert von berti am Mi 9. Mär 2016, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe R240, BMW GT 530D
berti
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:41

Re: Zoe R240, Lüfter spielt verrückt nach Ladeende

Beitragvon Lokverführer » Mi 9. Mär 2016, 18:43

Hat mein R240 noch nie gemacht...
Benutzeravatar
Lokverführer
 
Beiträge: 1234
Registriert: So 11. Mai 2014, 18:50
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zoe R240, Lüfter spielt verrückt nach Ladeende

Beitragvon berti » Mi 9. Mär 2016, 18:55

Lokverführer hat geschrieben:
Hat mein R240 noch nie gemacht...


Hallo Lokverführer,
wann wurde dein R240 gebaut? Möglicherweise hat es etwas mit dem Softwarestand zu tun oder mit der Ladeleistung (hier bis 22KW). Beim einphasigen Laden mit dem 14A Adapter ist es mir nicht aufgefallen.
Zoe R240, BMW GT 530D
berti
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:41

Re: Zoe R240, Lüfter spielt verrückt nach Ladeende

Beitragvon Lokverführer » Mi 9. Mär 2016, 19:08

Meiner ist von 10/2015, er macht es weder bei 10 A einphasig noch bei 16 oder 32 A dreiphasig.

Nur um das nochmal richtig zu verstehen: Euer Auto lädt ohne Lüfter und beim Abstecken läuft der an?
Benutzeravatar
Lokverführer
 
Beiträge: 1234
Registriert: So 11. Mai 2014, 18:50
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zoe R240, Lüfter spielt verrückt nach Ladeende

Beitragvon secuder » Mi 9. Mär 2016, 19:19

Bei mir war es eine längst abgeschlossene Komplettladung mit 32A dreiphasig. Kabel weggenommen. Der Lüfter läuft an (ist ja ordentlich laut) und geht nach einiger, aber auch nicht zu langer Zeit wieder aus. Fertig. :|

Grüsse
secuder
Benutzeravatar
secuder
 
Beiträge: 371
Registriert: Di 29. Dez 2015, 20:59

Re: Zoe R240, Lüfter spielt verrückt nach Ladeende

Beitragvon berti » Mi 9. Mär 2016, 20:36

Lokverführer hat geschrieben:
Meiner ist von 10/2015, er macht es weder bei 10 A einphasig noch bei 16 oder 32 A dreiphasig.

Nur um das nochmal richtig zu verstehen: Euer Auto lädt ohne Lüfter und beim Abstecken läuft der an?


Genau, lädt ohne Lüfter und nach Abstecken hat man das Gefühl die Kiste hebt gleich ab. Ich bilde mir ein einen warmen Luftstrom zu verspüren wenn der Lüfter anläuft. Ergibt eigentlich keinen Sinn aus meiner Sicht. Wieso nicht kühlen solange Strom fließt sondern nachdem keiner mehr fließt also nachdem die Ursache der Wärmeentwicklung wegfällt?
Zoe R240, BMW GT 530D
berti
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:41

Re: Zoe R240, Lüfter spielt verrückt nach Ladeende

Beitragvon Solaris_75 » Mi 9. Mär 2016, 21:21

...macht mein 11/2015 R240 auch, nicht immer aber gelegentlich, obwohl ich bei nur 11kW lade und es teilweise nur +5°C in meiner Garage hatte.

Vielleicht will der Zoe irgend eine Stauwärme noch mal sichereitshalber aus dem Motorraum rausblasen welche sich irgendwo beim Ladevorgang gesammelt hat, oder es könnten auch die Balancer Module sein, welche ja gerade zum Schluss hin ordentlich heiß werden können wenn stark ausgeglichen werden muss...weiß jetzt nur nicht ob die im Motorraum stecken oder direkt in der Batterie, dann wäre das "Blasen" natürlich sinnlos...vielleicht hat es ja auch was mit dem R240 Motor zu tun, dessen Motor/Ladeeinheit ja nur luftgekühlt ist...?

Solaris_75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT
Solaris_75
 
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Jun 2015, 10:44

Re: Zoe R240, Lüfter spielt verrückt nach Ladeende

Beitragvon Hachtl » Do 10. Mär 2016, 00:32

Ist mir gestern bei meiner R240er auch aufgefallen, scheint also normal zu sein ...


... aber es ist nicht immer ...
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1845
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 21:02
Wohnort: Eggolsheim

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast