Zoe lädt zu langsam

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zoe lädt zu langsam

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@energieingenieur:
Kann ich davon ausgehen, dass beide Ladevorgänge bis voll waren? Nach den geladenen kWh war der Akku beim ersten Vorgang auf kanpp unter 50% und beim zweiten kanpp über 40%? Schön wäre noch die Angaben der Restzeitanzeige alle 5 Minuten.

@Vanellus:
Also auch bei 11kW muss ich sagen, dass mir die angezeigte Ladezeit zu lange erscheint. Gefühlt lädt er deutlich schneller. Bei unserem Kino ist eine 11kW-Säule mit Münzeinwurf/Zeit. Ich bin da neulich mal mit 26% hin, hab Geld für 80 Minuten eingeworfen und hatte dann 88% nach dem Film. Zeitanzeige bei Start war 2:40 für eine volle Ladung. Ich glaube wirklich, die Anzeige übertreibt oder berechnet einen guten Teil des Balancing mit ein.
Anzeige

Re: Zoe lädt zu langsam

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Meine Faustregel:

43kW 20sec/1%
22kW 40sec/1%
11kW 1:40/1%

auf die Zeit geb ich wenig, wenn ich dann zum Auto nach berechnetr Zeit zurückkomme steht meist 99%. Wenn es sich um eine Smatrics-Siemens Säule handelt bleibe ich noch so lange wie ich auf der Anzeige sehe, dass noch der volle Strom gezogen wird.

Wenn ich mir wegen der Ladesäule nicht sicher bin, stoppe ich 1% mit, die Ladeleistung bleibt dann konstant und man kann berechnen, wann man zum Auto zurück kommen sollte...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe lädt zu langsam

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@Cavaron:
Nein nicht ganz:
Der Ladevorgang vor dem Update zeigt 50-99%
Der Ladevorgang nach dem Update zeigt 51%-100%
(ich ergänze das im Beitrag oben)
Wann der ZOE welchen SOC-anzeigt kann ich leider nicht sagen. Aber sicherlich hat das im Forum schonmal wer gemessen und dargestellt.

Mir ging es bei dem Test nicht unbedingt um den vollen Ladevorgang. Mir ging es rein um die Überprüfung, ob sich die Wirkleistung verringert hat, da ja im Thread die Vermutung aufgestellt wurde, der ZOE würde langsamer laden. Tut er aber nicht, wenn die Wirkleistung über den größten Teil des Ladezeitraums gleich bleibt. Was ganz am Anfang oder ganz am Ende der Ladung regelungstechnisch verändert wurde ist dafür irrelevant. Einen wesentlichen Einfluss auf die effektive Ladedauer hat das nicht. Die meisten warten bei 22kW-Durchreise-Ladungen ja sowieso nicht auf die 100%...

Re: Zoe lädt zu langsam

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Stimmt - wenn ich genau hin gucke, dann sehe ich, dass er bei beiden Ladevorgängen ca. 22 Minuten mit voller Power lädt. Mich hatte der Zeit- und kWh-Unterschied erst etwas verwirrt.

Re: Zoe lädt zu langsam

Rudi L.
read
Gestern hatte ich die Zeit gestoppt.


Von SOC 39% auf 49% exakt 10 Minuten, bei 22KW.

Erscheint mir etwas lange, erst recht wenn ich bestimmte Zahlen hier sehe.

Re: Zoe lädt zu langsam

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Also an der letzten 22kw Säule an der ich war hat meiner für 1% SOC ca. 42 Sekunden gebraucht.
Hab bisher noch kein Update.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Zoe lädt zu langsam

lingley
read
+1
Allgäutour, alle 22kW Säulen - um 40sec. % SOC
kein Laderupdate

Re: Zoe lädt zu langsam

USER_AVATAR
read
Sicher, dass auch 22kW aus der Säule kommen? Bei mir dauert es auch mit Update ca. 40 Sekunden pro Prozent.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Zoe lädt zu langsam

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielleicht frisst sich die Lüftung viel Saft.
Habe den Eindruck, das seit Update der Lüfter viel öfter einschaltet

Re: Zoe lädt zu langsam

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nur mal hypotetisch: Wenn alleine der Lüfter für die laut Rudi 1,6-fache Ladedauer verantwortlich sein soll... würden die zusätzlichen 0,6 zusätzlich bedeuten, dass die Batterie nicht mehr mit 22kW, sondern nur noch mit 13,75 kW versorgt wird und der Lüfter dauerhauft mit 8,25 kW versorgt würde... Also ich kenne echt leistungsstarke Ventilatoren, aber bei 8kW Ventilatorleistung bräuchte man einige Meter rund ums Auto wohl keine Kehrmaschine mehr ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag