Zoe lädt nicht - wenn nicht in Parkstellung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Zoe lädt nicht - wenn nicht in Parkstellung

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Hallo liebe Zoe-Gemeinde,

weil ich gerade ein neues Ladeproblem hatte, möchte ich die einfache Lösung mit euch teilen.

Mein Auto war an meiner Keba angesteckt und wollte partout nicht laden. Strom ausschalten und einschalten half hier nichts - auch der Reset von Loxone (Haussteuerung), an den meine Keba angebunden ist, brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Nächster Versuch mit meinem NrgKick an der Starkstrom-Dose (Starkstrom=Drehstrom) löste das Ladeproblem auch nicht. Ein bisschen Ratlosigkeit machte sich bei mir breit. :?: :?

Dann bewege ich das Auto eben für ein paar Hundert Meter, der Zoe braucht vielleicht einfach Zuwendung.
Der erste Blick als ich in das Auto stieg, war der Blick auf den Schalthebel. Der war verdächtig weit hinten platziert, was auf Drive-Stellung und nicht auf Parkstellung hinweist. Also schob ich mit Kopfschütteln :roll: den Schalthebel in die vordere Parkposition, stieg aus dem Auto und steckte das Kabel an. Ein wohlbekanntes "Klack" vertrieb meine Sorgen und verhalf meinem Fahrzeug zu neuer erneuerbarer Energie. :mrgreen:

Zwei einfache Lösungen bei Ladeproblemen:
1. Auto ausschalten (ist der Zoe an, lässt dich die Ladestation nicht ran)
2. Schalthebel auf Parkstellung (sorgt einerseits für stabileren Stand des Zoe auf unebenen oder abschüssigen Straßen, aber sorgt andererseits auch für die Aufnahmefähigkeit des Zoe für Futter)

Happy charging! :clap:
Anzeige

Re: Zoe lädt nicht - wenn nicht in Parkstellung

USER_AVATAR
read
Ist ein Sicherheitsfeature, das Auto soll während des Ladens nicht ins Rollen kommen können -Schäden am Ladeanschluss oder Säule / Wallbox wären vorprogrammiert. Machen die Drillinge genauso und wahrscheinlich auch die meisten anderen E-Autos.

Ich habe mir angewöhnt, nach den Einstecken immer zu checken ob das Laden auch tatsächlich beginnt. Das deckt im Zweifel solche Vergesslichkeiten auf.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Zoe lädt nicht - wenn nicht in Parkstellung

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben: ... für stabileren Stand des Zoe auf unebenen oder abschüssigen Straßen,...
... und ist in diesem Fall auch gut für die Zugentlastung des Kabels...

;-)
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Zoe lädt nicht - wenn nicht in Parkstellung

Siebenschläfer
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 00:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meine Zoe läd nicht, sobald sie eingeschaltet ist. Was dabei nervt, daß kein Radio tut und keine Innenbeleuchtung, die Heizung lässt sich auch nicht manuell einschalten. Das ist, wenn ich irgenwo Nachts lade blöd, weil ich etwas lesen will und nicht frieren will.
Weiß da jemand Abhilfe?
Zoe intens R90 2/2018

Re: Zoe lädt nicht - wenn nicht in Parkstellung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Strom gibt es einfach wenn man auf den Startknopf drückt OHNE das Bremspedal zu betätigen oder wenn man die Keycard in den Slot steckt.
Mit Sitzheizung friert man grunsätzlich nicht. Ansonsten und ggf. zusätzlich einen Vorklima-Timer für die nächsten 15 Minuten über das R-Link programmieren und danach die Fahrertür kurz öffnen und schließen. Dann legt auch die Wärmepumpe angenehm los und heizt oder kühlt für bis zu 30 Minuten (+/- 15 Minuten um den programmierten Zeitpunkt) ohne das einem wie bei der Akut-Vortemperierungsanforderung via Keycard die Haare und Ohren wegfliegen.

Re: Zoe lädt nicht - wenn nicht in Parkstellung

Siebenschläfer
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 00:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke, werde das gleich ausprobieren.
Zoe intens R90 2/2018
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag