Zoe lädt nicht mehr :-(

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
sonnenschein hat geschrieben:
mvan hat geschrieben:Das mit den Z.E.-Stützpunkten ist einfach eine Katastrophe. Es gibt nur sehr wenige, und die meisten davon sind auch noch extrem schlecht.
So sehr ich deine Verärgerung nachvollziehen kann, aber hier pauschal zu behaupten das "die meisten" Stützpunkte "extrem schlecht" sind, das halte ich für sehr gewagt.

Bei wie vielen der 66 Stützpunkte warst du nochmal genau?
Ich hatte jetzt mit 3 Stützpunkten Kontakt. Das ist nicht gewagt, sondern simple Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Der erste Stützpunkt hatte den Fehler nicht gefunden, aber das immerhin ziemlich schnell mitgeteilt. Für das Nichtfinden durfte ich schon 100 Euro bezahlen. Der zweite wollte meine Zoe erst gar nicht nehmen. Der dritte Z.E. Stützpunkt, dort steht meine Zoe jetzt seit 4 Wochen. Ich hatte zwischen 20 bis 30 Mitarbeiter von Renault bzw. Renault Bank am Telefon, von denen mir fast alle sagten, da können sie mir auch nicht weiterhelfen. Ich habe viele emails geschrieben, an den Kundenservice von Renault, Renault Bank, Renault Frankreich, Renault Bank Frankreich und nie, nochmals NIE !!!!! eine Antwort erhalten (die email-adressen hatte ich oft von den hotlines erhalten, ich solle es dort einmal versuchen. weitere hatte ich im Internet auf den offiziellen Seiten von Renault gesucht und gefunden). Das ist einfach fast alles katastrophal. Aus dieser kleinen Menge kann man schon sehr einfach auf das Ganze hochrechnen. Man nennt das Stichproben.
Zudem habe ich auch noch im Internet gelesen, dass andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Es scheint ein generelles Problem von Renault zu sein und man kann das nicht als Einzelfall abtun, was Renault natürlich gerne tun würde.
Und bei meiner Zoe ist aktuell das dritte Ladegerät verbaut und vermutlich, das hatte die erste Werkstatt gemeint, ist jetzt wieder das Ladegerät defekt. Das letzte wurde im Februar 2017 eingebaut. Die Ladegeräte seien sehr störungsanfällig und meist werden wieder alte Ladegeräte eingebaut (also noch unbenutzt, aber solche, die auf Lager liegen), die dann eben wieder den gleichen Fehler haben. Diese erste Werkstatt hat ziemlich über Renault geschimpft und die Zoes als noch nicht ausgereift dargestellt. Renault würde hier einen mangelhaften Service liefern. Das sagt mir die Renault-Werkstatt. Das hätte noch ein Nachspiel mit Renault, meinte die erste Werkstatt. Vielleicht auch ein Grund, warum die Händler sich damit nicht die Hände schmutzig machen wollen.

Ich denke, bei goingelectric sollte man mal eine Liste mit Z.E.-Stützpunkten einführen, wo dann zu jedem Stützpunkt die Erfahrungen hier veröffentlicht werden können, so ähnlich wie mit den Ladestationen. Ich bin mir sicher: ein guter Z.E. Stützpunkt ist eher die Ausnahme als die Regel. Leider gibt es eben nur sehr wenige Z.E. Stützpunkte und man kann ja nicht 200 km in eine Werkstatt fahren. Obwohl heute würde ich sogar 300 km mit einem Anhänger mit der Zoe drauf in eine gute Werkstatt fahren. Vielleicht sogar noch weiter. Aber ich fürchte auch: so ein Liste mit den vielen negativen Erfahrungsberichten würde dazu führen, dass sich die Leute eher keine Zoe kaufen.

Kürzlich bin ich einen Diesel auf längerer Strecke gefahren, den ich mir ausgeliehen hatte. Da dachte ich mir: was für ein gutes Auto.
Anzeige

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Du hast also mit 3 von 66 Stützpunkten schlechte Erfahrungen gemacht.
Ok.
Namen scheinst du keine nennen zu wollen? Wie soll dann die von dir geforderte Liste erstellt werden?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

USER_AVATAR
read
eine positiv-liste fürs wiki. eine gute idee. aber ich denke auch: die wird nicht sehr lang sein, leider...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mag sein.
Aber solange die negativen Beispiele nicht beim Namen genannt werden kann man sie nicht meiden...
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

USER_AVATAR
read
ja, genau so wenig, wie die guten zu nutzen - solang es keine liste gibt :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

Helfried
read
Mir hat heute vor meiner Nase eine Zoe eine Ladesäule ruiniert (sodass dann ich nicht laden konnte). So etwas prägt einen schon.

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sorry, bin excel-analphabet. :lol:
Das überlass ich denen, die es drauf haben.

Aber trotzdem finde ich man kann das Kind ruhig beim Namen nennen wenn es Schei*e baut, oder?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@helfried: hier geht es um Unfähigkeit bei Werkstätten, nicht um abgeschossene Ladesäulen ;) :danke:
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

Helfried
read
Im ersten Posting geht es um Ladezickereien.

Re: Zoe lädt nicht mehr :-(

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
;) Mittlerweile geht's um Werkstatt-Zickereien
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag