Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hab mal auf die Schnelle meinen Spannungsverlauf der letzten 24 Stunden ausgewertet.
Für alle drei Phasen den Mittelwert, das Maximun und das Minimum. Daraus ergibt sich so etwas wie eine Hüllkurve, aus der man die Variabiliät über den Tagesverlauf und die Bandbreite recht schnell überblicken kann.
Spannungsverlauf.JPG
Spannungsverlauf L1, L2, L3 über 24h
Ja, die Spannung schwank. Aber nur zwischen 229,3 V und 238,0 V.
Die Bandbreite zwischen den Phasen ist zu keiner Zeit grßer als 4,4V.

Ist jetzt keine Jahresbetrachtung, aber die Daten haben eine Auflösung von 5 Minuten.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also hier noch die Jahresbetrachtung 2018.
Das war jetzt auch für mich spannend, weil ich da gleich einen Fehler entdeckt habe, den ich schon behoben hatte. Ich wusste nur nicht, dass man das in der Darstellung so klar sehen kann:
Spannungsverlauf-Jahr.JPG
Spannungsverlauf Jahr 2018 mit Darstellung der maximalen täglichen Phasenabweichung (rot)

Beachte: die rote Kurve stellt die maximale tägliche Phasendifferenz der Spannungen dar, i.d.R. ist die viel kleiner!
Ab dem 13.7. sinkt die Pasenabweichung deutlich ab. Sie hatte sich über das Jahr allmählich von ~10V auf bis zu 15V aufgebaut. Am 13.7. ist dann bei mir die Vorsicherung der Phase 3 im Hausübergabekasten durchgebrannt. Da hatte die Sicherung keinen guten Kontakt zum Sicherungshalter, war ziemlich heiß geworden, oxidiert und irgendwann dann endlich mal durchgebrannt. Kaufmännisch kann es mir egal sein, es war ungezählter Strom. Aber technisch war das ziemlich häßlich!

Gut zu sehen auch das bemerkenswert niedrige Niveau der Spannungslagen bis etwa Ende März. Da gab es ein Problem im europäischen Gesamtnetz, einige Kraftwerke in Süreuropa waren ausgefallen und der Markt konnte das kaum kompensieren. Der Fall ging ziemlich durch die Medien, denn auch die Frequenz war damals niedriger und viele Strmnetz-Uhren gingen erheblich nach.

Die besonderen Ausschläge Ende April und Anfang September waren Ausfälle in meinem Erfassungssystem.

Langer Rede kurzer Sinn: es kann durchaus sehr sinnoll sein, das eigene Hausnetz genau zu monitoren. Hatte ich so jetzt auch schon lange nicht mehr gemacht.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hm einen alten Dachständer mit alten Schraubsicherungen habe ich auch. Ich schau bei Gelegenheit mal nach


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe zum Glück keinen "alten Dachständer", den wollte ich auch sicher nicht haben.
Der Hausübergabepunkt ist bei mir hinter einer Klappe versteckt, so dass man den auch nicht so im Blick hat.
Eine gute Kontrolle für solche Probleme ist eine Infrarotkamera, da sieht man sofort, wo Strom in Wärme umgewandelt wird. Die habe ich jetzt seit einiger Zeit, weil ich die Wirkung meiner Deckenheizungen und meiner Eisspeicherheizung überwachen will. Sowas hat man ja leider nicht immer zur Hand, aber ein ordentlcher Elektromeister sollte es schon haben.

Solche schleichenden Fehler zu finden ist immer ein ziemliches Problem. Am einfachsten sind oft die "binären" Fehler: tut nicht - musste suchen :o
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hab gerade mal geschaut. Die Sicherungen und die Kontakte sehen äußerlich gut aus. Ich werde die mal kontrollieren wenn ich mit 16A lade aber vielen Dank für den Hinweis!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
read
tango hat geschrieben:Also hier noch die Jahresbetrachtung 2018.
Mal ne andere Frage: womit erfasst Du die Daten?
Kona 64 kWh

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe in meiner Hausverteilung im Moment drei SDM630 (zusätzlich zu den beiden Discovergy-Abrechnungszählern).
Einer zählt den Gesamtverbrauch des Hauses, einer die Wärmepumpenanlage und der dritte den Stromverbrauch für E-Mobilität.

Die Zähler haben einen Modbus-Ausgang. Die digitalen Daten werden von einem Modul meines Hausautomatisierungsystems IP-Symcon empfangen und dort geloggt. Im Symcon werden auch Charts aufgebaut und ich kann die Daten auch verrechnen. Symcon ist über PHP zu programmieren.

Für diese Darstellungen habe ich die Tageswerte bzw. schon kumulierten Jahreswerte aber als CSV exportiert und dann so aufbereitet, wie ich es für dieses Thema benötigt habe.

Mit etwas Übung ist fast mühelos.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das neueste Update. Habe kontrollieren lassen ob tatsächlich Spannungsabfall herrscht. Die Herren konnten sich das nicht vorstellen und haben nachgemessen. Anscheinend alles ok und in der Toleranz.

Die Zoe lädt mit 16A Einphasig komplett durch ohne Fehler. Wenn 3 phasig dann manchmal „Batterieladung unmöglich“ oder sie bricht die Ladung ab um nach kurzer Zeit wieder zu starten. Alles nach unterschiedlichen Zeiten und Ladestand.

Also jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie schon geschildert, ich hatte Probleme mit der Erde beim 3 Phasen laden. Der Erdungsanker vom Haus war das Problem. Bei Nässe im Erdreich war es besser, bei Trockenheit gar nicht.
Nun mache ich eins...direkt an meiner Garage wird extra ein neuer Erdungsstab gesetzt und die Erdung von der Box angeschlossen. So sollte etwaige Potentialunterschiede ausgeglichen werden. Meine Phasen waren alle ok...


Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meine Erdungsband habe ich extra vor einem Jahr neu verlegt. 6m lang und habe extra vom Erdungsband ne neue Leitung an den Zählerschrank verlegt.

Aber heute morgen hat sie problemlos mit 3Phasen 11kw durchgeladen bis 100%


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag