Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn Du eine elektrotechnische Fachkraft bist, könntst Du Dir ja einen Zähler mit Datensignal einbauen, z.B. den SDM 630. Oder bau Dir gleich ne Wallbox mit sowas auf, hier im Forum gibt es auch ein Projekt dazu openWB. Zeichne die Daten auf. Ist sowieso interssant. Damit kannste dann später auch auf den Verteilnetzbetreiber zugehen.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Na ja wie gesagt ich bin schon 15 Jahre aus dem Beruf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
openWB ist kein Hexenwerk.
Oder Du läßt Dir als Stromzähler einen SmartMeter z.B. von Discovergy setzen. Da gibt es eine gute Web-Auswertung für die man nichts tun muss. Später kann man diese Daten dann auch für ein Lademanagement (bei zwei E-Autos ohnehin sinnvoll!) verwenden.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Einen neuen digitalen Zähler bekomme ich demnächst da meiner nur noch dieses Jahr den Eichstempel trägt. Was das für einer ist konnte ich bis jetzt nicht raus finden.

Ich hab mir auch überlegt das ich den Test mal 3-phasig 9A versuche um nicht selber noch eine Last darzustellen
Zuletzt geändert von ThorstenH am Sa 24. Nov 2018, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
ThorstenH hat geschrieben:Na ja wie gesagt ich bin schon 15 Jahre aus dem Beruf...
Das ist doch wie gestern, gelernt ist gelernt. Das schafft man sich schnell wieder drauf.
Bei mir waren es knapp dreißig Jahre :)
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
3ph 9A geht mit der 2013er Zoe nicht, hatte ich irgendwo schon mal geschrieben
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das schon.
Die alte Zoe wird aber demnächst das Zweitauto für meine Frau die nur 18km Arbeitsweg (einfache Fahrt) hat also nicht täglich laden muss. Ich fahre 34km Arbeitsweg (einfache Fahrt) muss also täglich laden. Habe mir also ne 40er Zoe gekauft.
Somit würde ich die Zoe meiner Frau morgens einstecken wenn ich zur Arbeit fahre. Sie muss erst 1,5 Std später fahren würde also reichen das sie fast voll wird. Ich habe die Hoffnung das es morgens keine Schieflast gibt.
Lewis hat geschrieben:3ph 9A geht mit der 2013er Zoe nicht, hatte ich irgendwo schon mal geschrieben
Ok habe ich noch nicht versucht

Nachtrag: Hab grad geschaut. 10A gibt es am Juice Booster. Muss es noch versuchen aber der Akku ist noch voll vom gestrigen erfolgreichem Laden

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ThorstenH hat geschrieben:Na ja wie gesagt ich bin schon 15 Jahre aus dem Beruf.
Ohne gegenüber den Elektrikern allzu despektierlich sein zu wollen: bei den Grundfertigkeiten des Elektriker-Handwerks hat sich in den letzten 15 Jahren nun auch nicht sooo viel verändert. Es gibt immer noch drei Phasen (braun, schwarz, grau) und auch Grün-Gelb und Blau sind unverändert ;)
ThorstenH hat geschrieben:Einen neuen digitalen Zähler bekomme ich demnächst da meiner nur noch dieses Jahr den Eichstempel trägt. Was das für einer ist konnte ich bis jetzt nicht raus findenEinen neuen digitalen Zähler bekomme ich demnächst da meiner nur noch dieses Jahr den Eichstempel trägt. Was das für einer ist konnte ich bis jetzt nicht raus finden.
Mein Tipp: wenn Du den Zähler von Deinem Versorgungsnetzbetreiber "akzeptierst", dann kriegst Du i.d.R. keine Daten. Wenn Du den Zähler selbst beauftragst (und dann bei dem Zählstellenbetreiber bezahlst), kriegst Du natürlich die Daten. Das kostet pro Zähler etwa 60 Euro pro Jahr, es entfällt aber die Zähler-Grundgebühr Deines Stromanbieters. Das Ding wird von einem zertifizierten Elektriker installiert und tut ohne weitere Programmierung oder sonstiges Datenkunststück.
Bei mir waren dieses Jahr neue Zähler fällig und ich habe beide (An- und Verkauf, sowie PV-Produktion) durch Discovergy-Zähler ersetzt. Die sind echt klasse.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dann muss ich mal bei meinen Netzbetreiber anfragen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Schau DIr auch mal das hier an:

https://discovergy.com/

Dein Netzbetreiber verfolgt seine eigenen Interessen! Du musst beim Zählerwechsel keine Erlaubnis einholen.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag