Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das hört sich jetzt so ein bisschen danach an, als wenn der "Gesamtwiderstand" auf der Leitung "PP", also z.B. im Übergang des Stecker, oder genauer gesagt in der Buchse Deines Fahrzeugs zu hoch ist, also z.B. im Bereich von 1-2 kOhm. Damit meint das Fahrzeug dann, dass die Infrastruktur (Kabel, Wallbox/Ladesäule) nicht mehr als 13A Strom liefern kann und reduziert so die Aufnahme.

Schau doch mal mit ner Taschenlampe ganz genau in die Fahrzeugbuchse, ob da Dreck oder korrosion drin ist.

Ich nutze diesen Effekt, um den Strombezug meiner ZOE künstlich zu drosseln und habe dazu kurz hinter der Ladebuchse ein Poti eingeschleift.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Wichtige Angaben fehlen: Akku- und Aussentemperatur und Ladezustand (SOC) des Akkus.

Schnellanalyse:
Entweder Klimaanlage ausgefallen (Notmodus) oder deaktiviert (z. B. durch Softwareupdates in der Werkstatt) oder einfach nur Akku eiskalt und hoher Ladestand.

Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen!

Das neueste Update meiner Ladeodysee:

Zoe zickt ab und zu an 43kw, 22kw und jetzt auch an dem Juice Booster. Dazu bekomme ich Fehlermeldungen per SMS obwohl sie dann weiter lädt. Nach der 5ten SMS Fehlermeldung bricht sie dann aber ab. Keine Fehlermeldung im Auto oder am Juice Booster. Komisch ist nur das das an einem Tag ganz schlimm ist und dann zwei Tage wie ohne Probleme funktioniert.

Bin ratlos und hab meinem Händler geschrieben das ich mich auf die Ladung nicht verlassen kann und um einen Lösungsvorschlag gebeten.

Damals hatte ich schon mal um ein Softwareupdate gebeten. Dort meinte er das das Auto ja das bei ihnen anzeigen würde wenn Sie das Auto auslesen und ein Update verfügbar wäre

Neues Update:

Händler hat gemeint das wohl wenn ich es richtig verstanden habe ein Steuergerät getauscht werden. Problem ist wohl bekannt.
Dann sollte das erledigt sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Irgendwie nenne die immer alles "Steuergerät" ... Hauptsache nicht verbindlich ...

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

zoe_do
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 22:25
  • Wohnort: Dortmund
read
@ tango:

Vielen Dank für deinen Tipp!! "Gesamtwiderstand" auf der Leitung "PP".
Ich kann jetzt wieder mit ca. 20 kW an 22 kW-Ladesäulen laden!

Jetzt fehlt noch mein Test bei 43 kW.
ZOE Intens

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ok, gern. Was hast DU gemacht oder gemessen? Oder hast Du eine neue Ladebuchse bekommen?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

zoe_do
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 22:25
  • Wohnort: Dortmund
read
Ich habe die Kontakte der Typ 2 Buchse am ZOE mit einem Rostentferner (auf einem Tuch, über einen Stromschraubendreher gestülpt) gereinigt. Bei der Gelegenheit habe ich alle Kontakte gereinigt, nicht nur die Leitung "PP".
Die Pin-Belegung habe ich auf Wiki nachgeschaut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Typ2.jpg
ZOE Intens

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

zoe_do
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 22:25
  • Wohnort: Dortmund
read
Der Test bei 43 kW war negativ: mein Zoe hat nur mit 6 kW geladen! Die Reinigung der Kontakte scheint doch nicht dauerhaft geholfen zu haben :(
ZOE Intens

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
zoe_do hat geschrieben:Der Test bei 43 kW war negativ: mein Zoe hat nur mit 6 kW geladen! Die Reinigung der Kontakte scheint doch nicht dauerhaft geholfen zu haben :(
Meine ZOE heute auch - weil der Akku -2°C kalt war! Also...viele Variablen
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
HILFE!

Hallo nochmal zusammen!

Meine Ladeodysee geht weiter.

Meine Zoe war ja jetzt beim Händler. Der hatte sie 3Tage. In den 3 Tagen wurde sie anscheinend mit 11kw, 22kw öffentlich und mit meinem Juice Booster geladen. Keine Fehler. Anscheinend war auch keine Fehlermeldung von mir im Steuergerät hinterlegt. Gestern habe ich sie wieder abgeholt und zuhause mit meinem Juice Booster 11kw geladen. Ohne Probleme.

Heute wieder angesteckt wieder geladen und ab ca 88% hat sie wieder mehrere Ladeabbrüche gehabt bis ich sie dann ausgesteckt habe. Der Juice Booster zeigt keinen Fehler. In der SMS von der Zoe steht: „Durch einen Fehler im Fahrzeug oder an der Ladestation wurde der Ladevorgang unerwartete beendet.“

An der öffentlichen habe ich es noch nicht versucht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es an meiner Hausinstallation liegt, da ich die Zoe seit Mai habe und ich sie bis vor zwei Wochen auch problemlos mit 11kw zuhause geladen habe.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag