Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

MineCooky
read
Die neue Zoe mag solche großen Differenzen zwischen den Phasen auch nicht.

Kann es sein das ein Nachbar oder zwei, drei... alle ihre 1-Phasige Heizung auf der gleichen Phase haben?
Anzeige

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Oder Zwei Nachbarn einphasig ihre PV auf getrennten Phasen einspeisen?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

MineCooky
read
Sicher nicht Im Winter zwischen 17-20Uhr ;)

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Wo du recht hast... Manchmal möchte ich eben auch ohne nachzudenken einen 'raushauen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Gerne wird die ZOE als "Ladezicke" bezeichnet, womit man ihr fast immer unrecht tut. Natürlich hat es Fahrzeuge gegeben, die einen defekten Lader hatten. Wenn es Ladeprobleme gibt, ist aber meistens der örtliche Anschluss schuld. Das neue Auto wird von sich aus mit hoher Warhrscheinlichkeit keine Ladeprobleme erzeugen, die nicht ohnehin schon vor Ort vorhanden sind.

Weiter oben hatte ich ja schon beschrieben, dass es am einfachsten und schnellsten ist, sich einen digitalen Zähler einzubauen, zu empfehlen wäre ein SDM60 oder ein MPM3PM. Für eine elektrotechnische Fachkraft ist das ein Klacks. Diese Zähler kann man mit einem Modul für FHEM oder IP-Symcon ziemlich einfach auslesen und mitloggen. Selbst wenn man damit noch gar nicht gearbeitet hat kann man sich das in wenigen kalten Wintertagen anlesen und mit minimalen Mitteln (Raspery-Pi) ins Werk setzen.

Dann hat das Gejammer und die Spekulation ein Ende und man weiß wo man steht. Sonst ist man immer vom möglichen Expertenwissen anderer abhängig.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich habe heute mit den Stadtwerken telefoniert. Ich bekomme morgen für ein paar Tage einen Datalogger der das aufzeichnet. Das heißt für mich ab morgen werde ich alles laufen lassen damit man mal unter Vollast sieht was nicht stimmt. Hoffe das ich auch meine neue Zoe morgen oder übermorgen bekomme. Eigentlich ist sie schon da aber der Verkäufer hat wohl vergessen meine Winterreifen zu bestellen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

MineCooky
read
An die Profis:
Was macht man denn als Stadtwerke gegen ein solches Problem? Macht man da die Ursache ausfindig (schafft man das überhaupt?) oder schafft man da was an das die Phasen wieder auf ein Niveau bringt?

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Eigentlich müssten die Stadtwerke auch einen Logger am letzten Verzweiger laufen lassen und dann die beiden Mitschriebe vergleichen. Wenn es Differenzen gibt, liegt das Problem zwischen Verzweiger und Kunde, wenn nicht (aber Abweichungen von einem Sollzustand), dann liegt das Problem zwischen Trafostation (meist ein RONT, regelbarer Ortsnetz-Trafo) und Verzweiger. Damit sollten die dann schon umgehen können.

Bei einem Problem zwischen Verzweiger und Kunde könnte ein anderer Kunde einen erheblichen Einfluss auf das Netz nehmen, das müsste man dan abstellen oder die Leitung verstärken. Wenn es kein anderer Kunde ist, dann ist die Leitung schadhaft oder es gibt ein Problem im Hausnetz des Kunden.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das werde ich morgen mal fragen.


So die Zoe lädt jetzt seit zwei Tagen einphasig 16A durch beendet die Ladung aber bei 98%. Keine Fehlermeldung. Wenn ich dann zum Auto gehe und sie aufwecke also die Türe öffne zeigt sie 100% an

Wieso das denn?

Mann das Auto macht mich langsam wahnsinnig Bild
IMG_0210.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Lehn Dich Doch einfach mal ganz entspannt zurück und schnauf kräftig durch.
Für Aufregung besteht kein Anlass.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag